Schlupfwespen - gefährlich für Schnecken?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schlupfwespen - gefährlich für Schnecken?

Beitragvon JayTheGay am 15.05.2012, 00:11

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem welches ursprünglich wenig mit Schnecken zu tun hat - Lebensmittelmottenbefall in der Küche *urks*

Es wird als eine sehr effektive und pestizidfreie Lösung empfohlen, Schlupfwespen (Trichogramma) zum Einsatz zu bringen, siehe hier:
http://www.schlupfwespen.net/lebensmittelmotten.htm

Und hier zu Schlupfwespen allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespe

Meine Frage an euch nun: sind diese mottenbekämpfenden Schlupfwespen auch für (Achat)Schnecken gefährlich? Ich fand soweit keine Verbindung, Schnecken werden da nirgendwo erwähnt.. Aber es riskieren ohne vorher nachzufragen will ich trotzdem lieber nicht.

Kennt sich jemand damit aus??

LG,
Jay
öö@__s_c_h_n_e_c_k_!_____
JayTheGay
 
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2008, 09:20

Re: Schlupfwespen - gefährlich für Schnecken?

Beitragvon Fienchen am 15.05.2012, 08:04

Hm... eigentlich legen Schlupfwespen ihren Nachwuch ja nur in Eier kleiner Insekten.... Aber man weiß ja nie.
Könntest Du für die Zeit des Schlupfwespen-Einsatzes nicht Dein Terra mit Gaze abdichten? Denn die Schlupfies bleiben ja nicht dauerhaft bei Dir. Wenn sie alle Motten erledigt haben, werden sie auch eingehen. Von daher bestünde die Gefahr nur für eine gewisse Zeit, in der man ein eingepacktes Terra in Kauf nehmen kann. Oder Du stellst das Terra für diese Zeit in einen anderen Raum, der nicht befallen ist.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Schlupfwespen - gefährlich für Schnecken?

Beitragvon Fusselnase am 15.05.2012, 08:10

Hast du schon versucht, den Motten auf andere Weise beizukommen? Meist reicht es aus, alle offenen und/oder in Papiertüten/Stoffsäcken verpackten Lebensmittel wegzuwerfen, die Schränke auszuwischen und neue Lebensmittel eine Zeit lang gegen Neubefall zu schützen, z.B. durch große Gefrierbeutel mit Clip.
Fusselnase
 

Re: Schlupfwespen - gefährlich für Schnecken?

Beitragvon Drachin am 15.05.2012, 09:41

Hm, also ich muss ehrlich sagen, Motten in der Küche sind zwar unschön (bei uns sind es regelmäßig im Sommer Obstfliegen), aber statt dessen Schlupfwespen in der Wohnung rumdüsen zu haben, ist meiner Meinung nach auch nicht gerade das Nonplusultra :eek: .

Ich würde auch erstmal versuchen, das Problem auf andere Weise zu lösen, Fusslenase hat ja schon ein paar Tips gegeben.

Ich denke auch nicht, dass Schlupfwespen den Schnecken gefährlich werden können. Sie gehen ja, laut Wiki, nur an die Eier von Insekten.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Schlupfwespen - gefährlich für Schnecken?

Beitragvon Rennate am 15.05.2012, 10:26

Hatte das Problem auch schon mal und habe es wie folgt beseitetigt:
Alle offenen Lebensmittel wie Müsli, Mehl ect. weggeworfen und dann alles mit Essigwasser geschrubbt und ausgewachen.
Danach hatte ich nie wieder welche gehabt. :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Schlupfwespen - gefährlich für Schnecken?

Beitragvon Sandy am 15.05.2012, 10:42

Hallo,

mach Dir keine Gedanken, die Schlupfwespen gehen nicht an die Schnecken, wir hatten die auch schon.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass keine offenen Lebensmittel mehr rumstehen, das ist ja der erste Schritt. Manchmal reicht das aber leider noch nicht, die Biester können wahnsinnig hartnäckig sein.

Man sieht die Schlupfwespen übrigens nicht, ich war auch erst skeptisch, ist aber überhaupt kein Problem.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schlupfwespen - gefährlich für Schnecken?

Beitragvon JayTheGay am 15.05.2012, 13:46

danke für die hilfreichen antworten!

als erstes versuch ich dann jetzt wohl- und übelrichende substanzen gegen die motten :) wenns nicht klappt kommen die schlupf-schlupfs :)
JayTheGay
 
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2008, 09:20

Re: Schlupfwespen - gefährlich für Schnecken?

Beitragvon Vioni am 25.03.2017, 19:43

Hallo, also Schlupfwespen sind fürchte ich nicht gefährlich für Schnecken - ich nehme an, dass die Schlupfwespe einfach zu klein ist um eine Schnecke zu bekämpfen. Weitere Infos zu Schlupfwespen findet man unter folgender Infoseite http://schlupfwespen-kaufen.com/ bzgl. dessen was allerdings gefährlich für Schnecken sein kann, sind Enten und Igel. Diese sind auch eine ökologische Vorgehensweise um Schnecken loszuwerden - gefunden unter http://www.schnecken-wissen.de/bekaempfung_bio.html
Hoffe ich konnte hierbei helfen :-)
Liebe Grüße
Vioni
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2017, 19:21

Re: Schlupfwespen - gefährlich für Schnecken?

Beitragvon die_clauz am 26.03.2017, 18:17

Vioni,
der Thread ist von 2012. Ich gehe davon aus, dass sich das Problem inzwischen gelöst hat.
Ich mach hier mal zu...
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder