Eier beim Legen in Atemloch gerutscht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Eier beim Legen in Atemloch gerutscht

Beitragvon Miesmuschel am 19.05.2012, 17:31

Danke. Also es waren mindestens 3 Eier im Atemloch, die ich anfangs sehr gut sehen konnte, daher müsste nur noch eines fehlen. Allerdings war ich der Meinung, dass noch ein viertes hineingerutscht ist. Diesbezüglich bin ich mir leider unsicher, da die Eier dann weiter nach hinten rutschten und ich sie nur schwer bis (seit vorgestern) gar nicht mehr sehen konnte/kann. Vielleicht war das vermeintliche Vierte auch nur ein Organhuckel. Das Substrat lese ich derzeit mehrmals täglich ab. Als ich gestern wie gewöhnlich nach Gelegen buddelte und etwas auffrischte, fand ich noch 2 Eier. Nur weiß ich nun nicht, ob es welche sind, die ihm herausgeplumpst sind oder welche, die durch die anderen verschleppt wurden, als er sie legte. Ich gehe aber von letzterem aus.
Kurz: Ich weiß leider nicht genau, wie viele Eier noch fehlen. :(

Wenn aus den Eiern oder gar aus der Lunge Babyschnecken schlüpfen würden, wären das dann "Lungtiere" bzw. würde der Begriff "Lungenschnecke" eine neue Bedeutung bekommen. :wink: Trotz ihrer abenteuerlichen Irrfahrt durch MaPas Körper würde sie aber der Froster erwarten.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Eier beim Legen in Atemloch gerutscht

Beitragvon Miesmuschel am 21.05.2012, 15:03

Gestern ist wieder ein Ei herausgekommen. Hypnos saß im Moos und ich konnte durch das Atemloch das Ei sehen. Es hing zur oberen Kante hin und ich dachte, ich kippe ihn vorsichtig nach vorne und wenn er das Atemloch dann wieder öffnet dürfte es gleich herunterfallen. Dummerweise muss ich Hypnos so dermaßen erschreckt haben, obwohl ich extra vorsichtig war, dass er anfing Pupsgeräusche von sich zu geben. Ihr wisst sicher, was ich meine. Dann löste sich sein Mantel vom Gehäuserand und war ca. 0,5cm nach innen zurückgezogen. Mir wurde ganz anders, weil so ein Mantelrückgang (oder wie man das nennt) doch nie etwas Gutes bedeutet. Glücklicherweise hat Hypnos den Mantel binnen 2-3 Minuten selbst wieder vorgeschoben und ganz normal über den Wachstumsrand gestülpt. Ein bisschen später fiel auch das Ei heraus.

Mir tat das gestern so leid, dass ich mich so blöd angestellt habe. :( Ich denke, ich werde ihn in Ruhe lassen und einfach warten, bis ein Ei von alleine heraus fällt. Der arme Kerl muss so erschrocken sein. Rein theoretisch müsste dies nun aber das letzte Ei gewesen sein. Durch das Atemloch kann ich auch keine weiteren mehr erkennen, allerdings habe ich momentan auch nicht den besten Einblick. Hoffentlich ist das nun aber überstanden.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Eier beim Legen in Atemloch gerutscht

Beitragvon Ekka43 am 21.05.2012, 15:12

Der hat dich ja ganz gut in Atem gehalten. Ich drück dir die Daumen, dass es das jetzt war ! :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Eier beim Legen in Atemloch gerutscht

Beitragvon Miesmuschel am 21.05.2012, 15:29

Oh ja, das hat er. Ich muss aber sagen, dass ich mir das langwieriger vorgestellt habe. Ich hätte nicht gedacht, dass die Eier so schnell wieder herauskommen. Darüber beschweren will ich mich natürlich nicht. 100%ig sicher bin ich wie gesagt auch noch nicht, aber ich denke, nun kann ich wieder etwas Optimismus walten lassen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Eier beim Legen in Atemloch gerutscht

Beitragvon Miesmuschel am 15.06.2012, 11:31

FataleFreiheit hat geschrieben:100%ig sicher bin ich wie gesagt auch noch nicht, aber ich denke, nun kann ich wieder etwas Optimismus walten lassen.

Abschließende Beurteilung: Weitere Eier konnte ich durch das Atemloch nicht erkennen. Sie dürften alle wieder den Weg nach draußen gefunden haben. Hypnos hat sich wie immer verhalten. Momentan ist er mit Eierlegen beschäftigt - diesmal in einer ordentlichen Position. Das Problem hat sich also von selbst gelöst.
Vielen Dank für Eure Anteilnahme. :wink:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder