Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon von_Schnegg am 23.05.2012, 08:24

Hallo liebe Schneckenfreunde,

meine weißen Asseln und 4 Fulicas haben seit ein paar Wochen Mitbewohner.
Es haben sich die tollen kleinen Fliegen im Terra breitgemacht. :roll: Außen am Terra hängt bereits ein Gelbsticker, der die Biester magisch anzieht und so habe ich das eine Problem gerade gut in Griff.
Die blöden Fliegen habe ich mir über eine neue Pflanze eingeschleppt, die noch nicht mal in dem Raum steht. :|

Beim Rausnehmen von Molo fiel mir gestern auf, dass Außen über das Haus kleine stecknadelkopf-große Wesen wuseln. Nur vereinzelt. Sie sind bräumlich und wirklich Mini. Sie bleiben auch nicht stehen, sondern wuseln. So kann ich leider auch kein Foto machen.

Ich weiß nicht ob das Fliegennachwuchs ist oder eine andere "neue" Plage. :roll:
Habt Ihr eine idee? Danke Euch!!!

Den Schneggs gehts jedoch gut - scheint auch nichts auszumachen.

Die Erde hatte ich nun vor mal gänzlich zu tauschen - in der Hoffnung dann auch alle weißen Asseln zu finden, damit sie mit umsiedeln können.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon ravioli22 am 23.05.2012, 08:47

Ich vermute Milben!?!
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon von_Schnegg am 23.05.2012, 08:50

Wäre das schlimm? Können die meinen Schnecken schaden?
Sind Milben nicht auch normal in der Natur vorhanden?

:oops:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon ravioli22 am 23.05.2012, 08:53

Soweit ich weiß schaden die nicht, solange es nicht überhand nimmt. Irgendwann könnten sie sich dann aber doch massiv gestört fühlen. Ich weiß aber auch nicht wie viele zig Arten es gibt und welche was machen.

Raubmilben sollen da ja Wunder helfen :-D
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon Fienchen am 23.05.2012, 08:57

Nach der Beschreibung würde ich auch auf Milben tippen. Aber keine Panik! Solange sie nicht in die Atemlöcher gehen, sind es nicht die gefürchteten parasitären Schneckenmilben.
Ich habe auch welche. Ähm, also meine Schneckies...
Wenn man sie beobachtet, kann man sehen, daß sie zwar mal über die Schnecken rüber laufen, sie sich aber nur für Futterreste und Kackhäufchen interessieren.
Sie schaden den Schnecken nicht. Und gehören wie die Asseln zur Putzkolonne.
Man muß sie aber nicht mögen.... Ich kann mir vorstellen, daß man sie, wenn man sie unbedingt loswerden möchte, auch mit Raubmilben bekämpfen kann.
Falls die Tierchen wegspringen sind es Springschwänze. Auch die sind, soweit ich weiß, nicht gefährlich.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon von_Schnegg am 23.05.2012, 09:00

Ich such mich gerade durchs Forum
Hmm, wahrscheinlich könnten es sowohl Milben als auch Springschwänze sein.
Springschwänze hüpfen beiseite wenn man ihnen mit dem Finger zu nahe kommt, probier es mal aus, die sind auch für Schnecken nicht gefährlich.


Fienchen, das hast Du quasi ja nun auch geschrieben. :) Danke! Ich teste das mal.
Ich hab die auch nur auf Molo, der Größten gesehen. Ich versuch das heute mal mit dem Finger.

Danke Euch!

Kann es sein, dass der Humus zu lang drin war? Ich reinige das Terra mehrfach in der Woche und suche auch täglich nach Eiern. Aber den gesamten Humus hatte ich jetzt seit Ende März noch nicht ausgetauscht. Könnte das einfach zu lange sein, dass er liegt? :oops: Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man alle 3-4 Monate den Humus austauschen sollte.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon Fienchen am 23.05.2012, 09:47

Ich glaube nicht, daß der Humus zu lange drin ist. Das ist wohl die Natur... Da, wo was abzubauen ist, ist die Putzkolonne nicht weit. Bei mir waren die ersten Milben schon nach ein paar Tagen da. Woher? - Keine Ahnung. Vielleicht von den Pflanzen, den Zweigen, aus dem Asselbehälter,... oder die Schnecken haben ihren Reinigungsservice direkt mitgebracht...
Wie auch immer- sie tun ja meinen Schleimies nichts, deswegen lasse ich sie drin. Obwohl ich gestehen muß, daß ich eine Spinne in meinem Schneckarium habe, mit der leisen Hoffnung, daß sie die Milben in Schach hält. Die Spinne büxt mir leider öfters beim Saubermachen aus. Aber ich weiß, wo ihre Familie wohnt..... :lol:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon von_Schnegg am 23.05.2012, 10:55

Fiiiiiienchen, was denn für ne Spinne?????? *paaaaanik*
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon Fienchen am 23.05.2012, 11:40

von_Schnegg hat geschrieben:Fiiiiiienchen, was denn für ne Spinne?????? *paaaaanik*

:lol: :lol: Warum denn? :lol: :lol:
Das ist eine ganz süße - lange, schlanke Ballet-Beine, auf den ersten Blick nackig, aber wenn man von Nahem guckt, hat sie ganz viele, ganz zarte Haare.....
Und sie ist wirklich ganz lieb. Und zutraulich - sie hüpft einem direkt auf die Hand..... :lol:
Und sie mag Milben....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon von_Schnegg am 23.05.2012, 11:44

Echt? Oh.....so eine freundliche Spinne hätte ich auch gerne. Ist das eher Opa-Langfuß?
Hm...ich hab so eine Opa-Langfuß-Spinne vorm SchlafZi heute früh gesehen. Ob ich die Umsiedeln soll?????
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon Fienchen am 23.05.2012, 11:53

Ich würde sie vorher fragen - sie soll ja nicht gezwungen werden. Meine büxt ja auch jedesmal beim Saubermachen aus, dreht ne Runde durchs Haus und wartet dann abends brav neben meinem Bett auf mich. Da darf sie dann bleiben und ich setze einfach eine ihrer Schwestern ins Schneckarium. Nach einer Woche, wenn die nächste Großputzaktion ansteht, kommt dann die Schwester ins Schlafzimmer und eine andere hat Wochendienst. So ist das bei uns... :lol:

Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine schicken.... ?
Aber: die muss auch ins Bett dürfen. :roll: Sind halt ein bischen verwöhnt, die kleinen Ballett-Beinchen...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon von_Schnegg am 23.05.2012, 12:10

:eek: Spinnen-Versand? Ich glaub ich Spinne :mrgreen:

Kannst Du man ein Foto PNnen? Die würde ich dann vorher doch gerne mal sehen, Deine Ballett-Spinnen.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon Fienchen am 23.05.2012, 13:43

:lol: Oh, jetzt sind sie alle weg gelaufen.... :lol: Die können anscheinend lesen... :lol:

Aber nun mal wieder ernster... Die Spinne futtert wirklich Milben. Vielleicht ist das eine Alternative zu den Raubmilben... Ist übrigens tatsächlich eine aus dem Schlafzimmer....
Oder man lässt die ungefährlichen Milben einfach.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon Beli am 24.05.2012, 10:24

darf ich mich mit einer blöden Frage dranhängen? Gehen die Milben auch auf Menschen? Oder nur bestimmte Arten? Ich möcht mir schonmal für den Fall des Falles einen Notfall Plan zurecht legen, die dutchy´s find ich ja sehr spannend, aber hab ich die dann eh nicht in der gesamten Wohnung rumhopsen wenn mal die Schiebetüren offen sind? :shock:
Der Notfallplan muss nämlich kinderfreundlich sein, hab ein Kleinkind + einen Säugling daheim, da spielts mit Chemie und co nicht viel
Benutzeravatar
Beli
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2012, 16:14

Re: Meine Schneggs und Asseln haben "Mitbewohner"

Beitragvon Rennate am 24.05.2012, 12:54

Wenn die Dutschys nichts mehr zu fressen finden sterben sie innerhalb kürzester Zeit. Habe die Dutschys in alle meine Blumentöpfe verteilt gegen Trauermücken und konnte sie danach nicht mehr entdecken. Ab und an sehe ich manchmal eine im Terra rummkrabbeln. Also alles unproblematisch!
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Gelbhalsmaus