Ist es die Mantel?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ist es die Mantel?

Beitragvon Fleckihund am 24.05.2012, 06:31

Und vor allem, ist sowas normal? Ich finde das ein bisschen zuviel, oder nicht?

Image
Man siehe die Mantel (ist doch so einer, oder?) von Coco...

Image
und auch von Fayence :?

Coco hat noch was im Atemloch. Ich dachte erst, es wären Eier, aber irgendwie finde ich sie dafür zu groß. Es sind irgendwie 3 weiße "Kugeln", Blasen, wie man das nennen mag... was ist das eigentlich? Ich kann es mir auch nicht genauer anschauen, Coco lässt sich ja auch nicht gerne stören :) Oder ich irre mich und es sind doch Eier oder nur Organe.

Und zu den Bedingungen, in meinem Zimmer sinds 26°C. (dank Hitze...) Im Terrarium ist es gerade 29-30°C (und mind. 80%). Ich kriege es einfach nicht gekühlt :( Ich habe mir fast überlegt, sie vorübergehend ins Aquarium zu packen (die hab ich noch), aber für den Sommer bräuchte ich irgendwie eine Dauerlösung, wie man am besten Becken kühlt. Selbst Gammarus rühren nicht alle an, nur Princess, Coco und Asahi (das ist die Vollalbino auf dem 1. Bild) haben etwas gefressen. Es ist aber ungewöhnlich, ich kenne es normalerweise so, dass Gammarus schnell aufgefressen ist. Nur liegen noch viele da und ich sehe sie auch kaum am Futternapf. Sie sind die ganze Zeit oben, Boden ist für sie irgendwie ein Fremdwort geworden. Asahi verhält sich normal, sie kommt auch fressen und Princess bisschen. Fayence und Coco irgendwie gar nicht..

LG Flecky

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://i1176.photobucket.com/albums/x321/Soncki/P1310146.png
http://i1176.photobucket.com/albums/x321/Soncki/P1310148.png
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Ist es die Mantel?

Beitragvon Fusselnase am 24.05.2012, 15:35

Huhu,

das ist völlig normal, wenn Schnecken über Kopf hängen, kann das schon mal so aussehen - hängt ja gerade ordentlich Gewicht dran :)

Der Fuß zieht sich durch diese Falte, die du abstehen siehst, hindurch, wenn er zurückgezogen wird.
Fusselnase
 

Re: Ist es die Mantel?

Beitragvon Fleckihund am 24.05.2012, 15:53

Und dass sie etwas unaktiv sind, liegt wohl an Temperatur, oder? Es muss irgendwie einen Weg geben, wie ich das Terrarium etwas "abkühlen" kann... *grübel*

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich. :)
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: mercury, Rasplutin