Können Schnecken verbluten?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Können Schnecken verbluten?

Beitragvon Becca am 24.05.2012, 18:51

Hallo zusammen

Zunächst mal Entwarnung an alle, die jetzt Angst um meine Schnecken haben. Es ist eine rein theoretische Frage. Ich wusste bloss nicht so recht, wo ich sie posten sollte, und dachte, hier passt es am besten rein. 8)

Ich habe in letzter Zeit bei einigen Internetrecherchen per Zufall einen wissenschaftlichen Artikel gefunden, bei dem untersucht wurde, wie Schnecken (A. fulica) ihre Augen regenerieren, wenn ihnen die Fühler amputiert wurden. Nebst dem, dass ich erstaunt war, dass sie das überhaupt können (Augen nachwachsen lassen mein ich), habe ich mich gefragt, wie gefährlich so eine Amputation für die Schnecke eigentlich ist.
Weiss jemand von Euch, ob Schnecken verbluten können? Oder könnte sich durch die Wunde eine bakterielle Infektion entwickeln?
Hat jemand Erfahrungen mit Verletzungen am Weichkörper der Schnecke gemacht? :?

Danke im Voraus für jede Antwort/Anregung etc.!
Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Können Schnecken verbluten?

Beitragvon René 2 am 24.05.2012, 19:03

Ich habe das zwar nie am lebenden Objekt ausprobiert und werde das auch NIEMALS tun, aber die Anatomie der Schnecken legt folgenden Rückschluss nahe:

Schnecken verfügen über einen offenen Blutkreislauf, d.h. das Blut läuft nicht durch Adern sondern frei im Körper. Verletzt man den Weichkörper stark genug, dann kann ich mir vorstellen, dass ein Blutverlust zustandekommt, durch den die Schnecke durchaus sterben kann. Eigentlich kann ja jedes Tier verbluten.

Bezüglich einer Infektion durch eine Wunde habe ich zwar keine Ahnung, mich würde aber interessieren, ob der Schneckenschleim eine antibakterielle Wirkung hat. Vielleicht kennt sich ja jemand etwas besser damit aus und kann diese Frage beantworten.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Können Schnecken verbluten?

Beitragvon Becca am 24.05.2012, 19:22

Ich dachte eben auch, das mit dem Verbluten könnte passieren. In der Publikation stand aber leider nichts über Todesfälle/Überleben der Versuchstiere.

Zur antibakteriellen Wirkung von Schneckenschleim: Ja, hat er. Hier das Abstract einer Arbeit dazu:

Antibacterial activity of snail mucus mucin (Sanae M.M Iguchi, Takashi Aikawa,Juichiro J Matsumoto)

1. An antibacterial activity was found in the mucin obtained from the body surface mucus of the African giant snail, Achatina fulica Férussac.

2. The water soluble fraction (WSF) and the mucin fraction (MF) of the mucus exhibited positive antibacterial activity both for the Gram positive bacteria, Bacillus subtilis and Stuphylococcus aureus, and for the Gram negative bacteria, Escherichia coli and Pseudomonas aeruginosa, when assayed by the paper-disc method.

3. When MF was digested with a proteinase (Pronase), the activity was lost, while no changes in the activity was found on treatment with glycosidase. Thus, the antibacterial activity was ascribed to the protein moiety of the snail mucus mucin.
Quelle

Von dem her, vermutlich kann sich die Schnecke ganz gut gegen bakterielle Infektionen wehren...
Zuletzt geändert von Fine am 26.05.2012, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle eingefügt
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Können Schnecken verbluten?

Beitragvon Xonos am 24.05.2012, 21:21

Heiho.

Ich hab zu dem Verbluten eine meinung, allerdings kein fundiertes Wissen, allerdings bin ich gerne bereit meine Meinung darzulegen.

Schnecken haben wie Bereits erwähnt ein mehr oder weniger offenes Blutkreislaufsyste, das heißt die Leibesflüssigkeit und das Blut sind Vermischt. und nun kommt der ganz wacklige Teil: soweit ich weiß hat jedes Blut, egal ob mit Hämoglobin, oder wie bei Schnecken, andere Pigmente soetwas wie einen Gerinnungsfaktor, zumindest wenn das Blut mit atmosphärischem Sauerstoff in verbindung tritt. Insofern sollte eine Wunde nicht automatisch zum Verbluten führen.
Ist quasi wie bei Menschen, wir können auch verbluten, wennt wir Verletzungen haben, die schwerwiegend sind. Wenn also zuviel Blut / Zeit ( gemessen am gesamten Blutvolumen natürlich) dann kann auch eine Schnecke verbluten. wenn du sallerdings sagst, dass der Schleim eine antimikrobielle Wirkung hat und ich meine, dass der Schleim bzw- überhaupt die "Konsistenz" des Mantel für ein schnelles Verschließen der wunde sorgt ( das feucht und einfach optimale Bedingungen für das gewebe sich wieder zusammenzuwachsen), denke ich, dass wenn eine Schnecke em Verbluten nahe ist, sich sicherlich andere Sorgen tragen muss :|
Xonos
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2012, 16:00

Re: Können Schnecken verbluten?

Beitragvon Fabian.E am 25.05.2012, 14:12

Meine Vermutung ist auch, dass Tiere mit einem geschlossenen Blutkreislauf leichter verbluten als Tiere mit einem offenen Blutkreislauf. Denn in einem geschlossenen Blutkreislauf wird das Blut mit viel Druck durch alle Adern gepumpt. In einem offenen Blutkreislauf sucht sich das Blut dagegen ein bisschen seinen eigenen Weg und wird auch nicht unbedingt an eine Stelle so stark hingepumpt. Ich denke hier hat die Position der Verletzung auch eine besondere Bedeutung. So wird eine Schnecke wahrscheinlich am Fühler weniger stark bluten als irgendwo anders auf dem Fuß.
Je nachdem, wie groß die Verletzung ist, könnte der Schleim möglicherweise das Gelangen von Blut nach außen ganz verhindern. Wenn die Verletzung recht klein ist, könnte der Schleim vielleicht eine Schicht darüber bilden. Bei großflächigeren Verletzungen ist das aber sehr wahrscheinlich nicht möglich.
Allgemein hält sich glaube Schneckenblut eh sehr gut im Schneckenkörper. Ich habe zumindest noch kein Schneckenblut gesehen. Auch bei völlig zerstörten Schnecken ist das mir noch nie aufgefallen.

Das sind jedoch nur Vermutungen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Können Schnecken verbluten?

Beitragvon Becca am 25.05.2012, 22:50

Vielen Dank für eure Gedanken! Das mit dem offenen Kreislauf klingt einleuchtend. Und an Gerinnung hatte ich noch gar nicht gedacht - leider finde ich nichts darüber, ob Schnecken so etwas haben.

Ob eine Verletzung am Geschlechtsorgan wohl auch so glimpfrich ausgehen würde wie am Fühler? (Könnte ja mal von einem Vogel für einen Wurm gehalten werden oder so...)

Zu diesem hier:
Fabian.E hat geschrieben:Ich habe zumindest noch kein Schneckenblut gesehen. Auch bei völlig zerstörten Schnecken ist das mir noch nie aufgefallen.


Ich denke, das könnte daran liegen, dass Hämocyanin (Blutfarbstoff der Schnecken) farblos ist, wenn es keinen Sauerstoff gebunden hat, was ausserhalb des Körpers vermutlich der Fall wäre.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Können Schnecken verbluten?

Beitragvon Fabian.E am 26.05.2012, 06:38

Das könnte sein. Ich weiß zwar, dass das Blut anders ist, aber daran hab ich nicht gedacht.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Können Schnecken verbluten?

Beitragvon Fusselnase am 26.05.2012, 10:56

Andererseits ist das Schneckengewebe wie ein Schwamm und das Herz ist nicht besonders stark. Zu feucht gehaltene Weinbergschnecken sehen z.B. extrem fett aus, weil sie zu viel Wasser aufgenommen haben. Vielleicht "saugt" das Gewebe die Hämolymphe eher an als dass sie auslaufen kann.

Zu den Bakterien: auch Schnecken können bakterielle Infektionen bekommen. Bei Wasserschnecken sind Verletzungen bekannt, die im Laufe der Zeit immer größer wurden. Das Gewebe wird am Wundrand nekrotisch und das "Loch" immer größer. Man kann zu einem gewissen Teil mit bestimmten Bädern die Heilung unterstützen, aber eine Heilung bei infiziertem Gewebe ist trotzdem ungewiss.

Ausprobieren wird das hoffentlich niemand...
Ist schon erschreckend, mit was für Fragestellungen sich manche "Wissenschaftler" so befassen...
Fusselnase
 

Re: Können Schnecken verbluten?

Beitragvon Becca am 26.05.2012, 20:38

Fusselnase hat geschrieben:Ausprobieren wird das hoffentlich niemand...


Was meinst du jetzt konkret mit "das"?
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Können Schnecken verbluten?

Beitragvon Fusselnase am 26.05.2012, 20:46

Was Schnecken so alles ab können und was nicht. Ich habe ein Weinbergschneckenbuch, indem auch sehr *zensiert* Versuche beschrieben werden. Die Ergebnisse sind furchtbar interessant, keine Frage. Aber die Wege, die zu ihnen führten, sind, gelinde gesagt, nicht besonders schneckenfreundlich.

Manche Dinge muss man meiner Meinung nach nicht genau wissen ^^
Fusselnase
 

Re: Können Schnecken verbluten?

Beitragvon Becca am 27.05.2012, 13:07

Ich habe die Frage per Mail einem Professor meiner Uni gestellt, der schon viel mit Schnecken gearbeitet hat. Hier seine Antwort:

Derartige Eingriffe werden regelmässig von Entwicklungsbiologen und Neurobiologen bei verschiedenen Tierarten durchgeführt. Die Achatschnecke verblutet dabei nicht. Allerdings kann es zu einer Infektion führen. Vermutlich werden aber die Forscher vorsorgen, indem sie Infektionsmittel anwenden.


Also lagen wir nicht weit daneben. :)
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Können Schnecken verbluten?

Beitragvon Tammy am 31.05.2012, 16:59

Als ich klein war, hat einmal ein Freund von mir eine Weinbergschnecke geworfen. :(
Unter der Schnecke hat sich dann eine "Blutlache" gebildet, zumindest sah es so aus. Die Schnecke war sichersehr stark verletzt.
War ein schlimmer anblick.
Tammy
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2012, 14:46

Re: Können Schnecken verbluten?

Beitragvon Becca am 31.05.2012, 17:27

Wie schon gesagt, es kommt sicher auf die Grösse der Verletzung an. Wenn eine Schnecke geworfen wird und hart landet, kann sie sich ja auch innere Verletzungen zuziehen. :|
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Thina