Gehäuseverlust

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuseverlust

Beitragvon Ingo Fritzsche am 31.05.2012, 18:05

Hallo,

vor zwei Tagen hatte ich ein leeres Gehäuse bei meinen L. zansibarica gefunden. Es waren Tiere, die als Not-Tiere angenommen hatte, viele Gehäuse wiesen starke Verformungen auf. Da diese Art liebend gern bei mir an tierische kost geht und ich auf den ersten Blick keine wirklichen Anzeichen von Überresten finden konnte, war ich vom nächtlichen Proteinmahl ausgegangen. Jeden Morgen werden bei mir alle Terrarien kontrolliert und gefüttert und dabei der Gesundheitszustand der Tiere kontrolliert. Irgendwie muss mir die unten abgebildete Schnecke durch die Lappengegangen sein. Sie hat es geschafft, sich zwei tage meinem Blick zu entziehen. Heute Morgen fand ich dann das Tier, welches komplett ohne Gehäuse jetzt durch die Gegend streift. Ich habe sie komplett in ein Quarantäne-Becken überführt. das alte Haus ist mittlerweile weg. Ich glaube auch nicht, das man sie in ein anderes überführen kann, oder hat jemand schon Erfahrung damit. Andernfalls wird sie erlöst.

bis dann
Ingo

5741

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=5741
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Skilltronic am 31.05.2012, 18:56

Unfassbar! :?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3377
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Felidae am 31.05.2012, 18:59

Ist das das Resultat von einer Mantelablösung?
Schrecklicher Anblick
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Yezariel am 31.05.2012, 19:01

Die arme Schneck... dabei schneckt sie ja auch so rum, oder?... ist sie sonst fit?
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Ingo Fritzsche am 31.05.2012, 19:09

Hallo,

ja sie ist soweit ganz fit, frißt etc. Ich versuche nur soviel Dreck als Möglich von ihrt fern zu halten. Die luftfeuchtigkeit ist extrem hoch im neuen Becken, damit sie nicht austrocknet.

Das könnte das Endresultat einer Mantelablösung sein, wenn da manchmal vier Übereinander hängen, wird es für die schwächste am End eschon etwas schwer.

lg Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Cleo am 31.05.2012, 19:28

Ich hatte vor einigen Jahren das Erlebnis, dass ich eines Morgens eine ovum in meinem Becken fand...ohne Gehäuse. Die Schnecke hing an einem Korkstück, und das Gehäuse lag auf dem Boden. Die Schnecke war noch am Abend zuvor mit Gehäuse gesund und munter durch's Becken gekrochen, und dann am nächsten diese schreckliche Entdeckung. Ich hatte seinerzeit die halbwüchsige ovum sofort eingefroren, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie ohne Gehäuse dauerhaft leben kann.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon elke am 31.05.2012, 19:33

hi
das hatte ich auch schon bei meiner hemiplecta wichmanni
sie kroch auch ohne häuschen rum ich glaub die hat das gar nicht bemerkt :roll:
habe sie aber dann erlöst .ich fand das schrecklich.

lg elke
elke
 
Beiträge: 113
Bilder: 0
Registriert: 14.03.2008, 14:28
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Natili am 31.05.2012, 19:55

Um Himmels Willen - das ist ja schrecklich! Ich würde sie auch erlösen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß sie ohne Häuschen lange überlebt. So wird ihr Leid erspart.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Fusselnase am 31.05.2012, 20:05

Das sieht ja wirklich furchtbar aus!

In ein anderes Häuschen überführen kannst du sie nicht, selbst wenn du es schaffen würdest, sie richtig hineinzudrehen, ohne sie zu quetschen, so könnte sie sich nicht selbst darin halten: das Haltebändchen/der Rückholmuskel, die bei gesunden Schnecken an der Spindel festgewachsen sind, sind ja nicht am neuen Häuschen festzumachen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Körper/Stoffwechsel ohne das stützende Haus richtig funktionieren kann und würde sie so bald wie möglich erlösen.
Fusselnase
 

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Yezariel am 31.05.2012, 20:56

... egal, wo man nachliest: "Schnecken ohne Haus sind tot" ... Deine ist nun zwei Tage so weitergeschneckt und scheint ja soweit fidel.

Ich denke, das größte Problem ist echt die Austrocknung, der Dreck, also letztlich der fehlende Schutz.

Aber wenn Du sie separiert hast und genügend feucht hältst... könnte dann vielleicht auch eine Schnecke mit Behinderung überleben??... Ich weiß es nicht.

Ob man irgendwas "um sie herum" bauen könnte?... hmm, wir haben hier ja einen Experten im "Schnecken gesund pflegen" im Forum - vielleicht meldet er sich auch noch mal dazu...

Du wirst die richtige Entscheidung treffen!
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Fine am 01.06.2012, 04:58

Ich persönlich würde sie frosten, wie Paula schon sagt, den Spindelmuskel könnte man ja nicht am Häuschen/Häuschenersatz befestigen und ich denke, er würde nicht von selbst wieder anwachsen.

So ist sie nach meiner Meinung nicht überlebensfähig.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Beli am 01.06.2012, 07:04

:shock: Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Ich würde sie auch frosten, dass das gut ausgehen könnte, kann ich mir nicht vorstellen
Benutzeravatar
Beli
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2012, 16:14

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Ingo Fritzsche am 01.06.2012, 07:20

Ich werde sie bei kommender Gelegenheit nochmal vorstellen, nachdem ich die Genitalien präpariert habe. Sofern Ihr soetwas sehen wollt, gehört ja auch irgendwie zu den Mollusken dazu, der Körperaufbau. Dann tut die Kleine wenigstens noch etwas gutes im Dienste der privaten Wissenschaft.

lg Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Drachin am 01.06.2012, 10:38

Wow, das ist ja... gruselig! :shock:
Wenn ich mir vorstelle, dass das ohne Vorwarnung kommt, heißt, ich steh auf, guck in mein Terrarium und plötzlich liegt da ein Schneck nackig rum... Da läufts einem doch eiskalt den Rücken runter.

Ich hab bisher auch noch nichts davon gehört, dass die Tiere das überleben. Sie verlieren vmtl. zu viel Flüssigkeit, außerdem ist der Eingeweidesack ja extrem empfindlich und wird vmtl. schnell aufgerissen, wenn die Schnecken über etwas mit einer spitzen oder scharfen Stelle schleimt...

Wirklich schade, tut mir sehr leid.

Präparieren wäre allerdings sehr toll, habe letztens erst Bilder einer sezierten Schnecke gesehen (war das hier oder in einem anderen Forum...?) und dann hätte ihr Tod wenigstens noch einen Sinn.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Gehäuseverlust

Beitragvon Miesmuschel am 01.06.2012, 15:21

Das ist wirklich erschreckend und schade. :(

Eine Frage habe ich dazu: Im Gehäuse liegen die Lungenwände am Inneren des Gehäuses an. Durch das fehlende Gehäuse ist diese Struktur doch kollabiert, sieht auch so aus. Hätte die Schnecke in diesem Zustand auf Dauer überhaupt ausreichend atmen können? (Mal abgesehen vom Flüssigkeitsverlust).

Fotos von der Präparation würden mich aber auch interessieren.

Drachin, meist Du vielleicht den verlinkten Blog im Thread „Diskussionsthema: Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken“?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Hannah