Weiße Verfärbung der Schale

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Laurafisch am 31.05.2012, 19:44

SDC16898 - Kopie.JPG
Krank
Hallo,

habe mich eben kurz registriert, weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe 3 Achatschnecken. Eine ist seit heute auffällig weiß, bei einer weiteren ist die Schale auch leicht verändert. War schon vor wenigen Tagen etwas weißlicher, sah aber bedenkenlos aus. In der letzten Zeit hat sich an den Schalen immer wieder ein bisschen "Haut" abgelöst, diese Phase ist jedoch vorbei. Die kleinste Schnecke setzt sich seit ein paar Tagen sehr gerne auf die größte, was mit dem Problem evtl. etwas zu tun hat, vll aber auch nicht.

Könnten meine Schnecken zu trocken sein, leiden an Nährstoffmangel oder ist es gar Pilzbefall? Morgen kommt auf jedenfall neue Kokoserde rein und die Kokosschalen (Unterschlupf) koche ich gerade aus.

Viele Grüße
Laura

Im ersten Anhang ist die auffälligste Schnecke, einmal mit und einmal ohne Blitz fotografiert. Ich laden hinterher auch noch Fotos hoch, wie sie normalerweise aussehen.
Laurafisch
 

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Laurafisch am 31.05.2012, 19:49

Bei beiden Aufnahmen waren die Schnecken schon ein paar Minuten draußen
SDC13084.JPG
gesund
Laurafisch
 

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Ekka43 am 31.05.2012, 20:30

Das Periostrakum löst sich ab.Das kann am Bodengrund liegen,kann aber auch eine Alterserscheinung sein und kann durch gegenseitiges Ablutschen kommen. Bei frei lebenden Helix pomatia ist das sehr oft zu sehen. Es macht den Schnecken nichts aus, ist nur für unsere Augen ein Schönheitsfehler. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Fabian.E am 01.06.2012, 09:36

Wie gesagt schon gesagt gibt es diese Ursachen, wenn sich das Periostraktum ablöst. Hast du den Bodengrund aufgekalkt und bietest du auch Sepiaschale an?
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Drachin am 01.06.2012, 10:31

Ich sehe da eine größere, scheinbar adulte Schnecke (auf dem oberen Bild) und eine kleinere auf dem unteren. (Sind das achatina immiculata? Sieht für mich so aus.) Wenn das so ist und beide es haben, wird es vermutlich keine Alterserscheinung sein.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Laurafisch am 01.06.2012, 17:11

Erst einmal danke für eure Antworten!

Das ist natürlich eine gute Frage, zu welcher Art sie überhaupt gehören. A. immiculata habe ich auch schon vermutet. Ich habe die 3 Schnecken im Januar oder Februar über eine andere Person bekommen. Es waren insgesamt 12 Stück, die halb verwahrlost waren. Mehr weiß ich nicht zu ihrer Herkunft und die Art konnte mir der Vermittler (kein Händler, er hat einfach eine interne Mail in der Uni herumgeschickt) auch nicht nennen. Weil ich ein ausgedientes Aquarium bekommen habe, bin ich ausnahmsweise recht spontan zu meinen neuen Haustieren bekommen. Habe auch Meerschweinchen und Mehlkäfer, gelegentlich Schmetterlingsraupen.

Habe schon erwähnt, dass die kleinste Schnecke in letzter Zeit sehr gerne auf den großen sitzt und sich herumtragen lässt, teils auch mit eingezogenen Augen. Als Substrat verwende ich Kokoblöcke aus dem Weltladen und kalke sie nicht extra auf. Sie wühlen sich darin ein und graben alles um :) Sie bekommen keine Sepiaschalen, sondern selbst gesammelte Muscheln und durch meinen Freund auch Eierschalen. Gepulvert über das Grünfutter nehmen sie es allerdings eher auf. Sie essen Löwenzahn, verschiedene Salate, Kohlrabiblätter und aufgeweichte Haferflocken. Mein Freund hat ihnen auch schon einige Male Fleisch gegeben, das essen sie auch. Ich möchte mal versuchen, wie sie auf veganes, mit vitaminen angereichertes Hundefutter reagieren. Vll kann ich ihnen das schmackhaft machen. Erfahrungsberichte mit Hunden sind nicht immer, aber meist positiv.

Viele Grüße
Laura
Laurafisch
 

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Felidae am 01.06.2012, 17:23

Laurafisch hat geschrieben:Als Substrat verwende ich Kokoblöcke aus dem Weltladen und kalke sie nicht extra auf.


Das könnte der Grund sein, wenn du das nicht aufkalkst ist der Boden zu sauer und greift die Häuschen an.
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Kat am 01.06.2012, 18:34

Laurafisch hat geschrieben:Ich möchte mal versuchen, wie sie auf veganes, mit vitaminen angereichertes Hundefutter reagieren. Vll kann ich ihnen das schmackhaft machen. Erfahrungsberichte mit Hunden sind nicht immer, aber meist positiv.


Wenn ich sowas lese stellen sich bei mir immer sämtliche Nackenhaare auf .. aber das gibt wieder eine Grundsatzdiskussion, daher lasse ich weitere Kommentare lieber.

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Becca am 01.06.2012, 18:51

Laurafisch hat geschrieben:Sie bekommen keine Sepiaschalen, sondern selbst gesammelte Muscheln und durch meinen Freund auch Eierschalen. Gepulvert über das Grünfutter nehmen sie es allerdings eher auf.


Die Muscheln könnten zu hart sein, als dass sie davon Kalk abraspeln können. Ich habe drei Muschelschalen in meinem Terra zur Dekoration und da hat noch nie eine dran geknabbert. Wenn du Bedenken bezüglich der Herkunft der Sepiaschalen hast (das interpretiere ich jetzt mal so), kannst du es ja mal mit reinem Kalk (Calciumcarbonat) aus der Apotheke versuchen.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Fine am 02.06.2012, 07:13

Bei der Schnecke auf den oberen zwei Bildern scheint es sich um eine immaculata zu handeln.
Diese Verfärbung des Häuschens liegt wahrscheinlich z.T wirklich daran, dass der Bodengrund nicht aufgekalkt ist, allerdings muss man sagen, dass immaculata nach meiner Meinung sowieso ein empfindliches Periostracum haben. Trotzdem sollte man den Boden aufkalken: Weitere Infos zu Kalk

Zu dem Hundefutter: Zusatzstoffe die für Hunde vielleicht gut oder unschädlich sind, müssen nicht unbedingt für Schnecken geeignet sein, Kupfer kann beispielsweise sogar schaden, daher verwende ich sicherheitshalber keine "Fertigfutter".
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Drachin am 02.06.2012, 08:53

@Kat: Ich weiß, was du meinst. In Sachen "veganes Hundefutter" hab ich auch kein Verständnis - wenn es um Hunde geht ^^

Ich denke auch, sowas wie Haferflocken oder Hundefutter sollte man eher vermeiden, da es nicht wirklich natürlich für die Schnecken ist. Gut, ich geb zu, meine Schnecken bekommen außer Gammarus auch Schildkrötensticks und Fischflocken als Proteinquelle, aber ich will eben auch etwas Abechslung im Speiseplan haben. Und demnächst werde ich wohl mal versuchen, ein paar von unseren Mehlkäferlarven zu frosten und ihnen anzubieten - mal was anderes.

Zum Thema Kalk: Du solltest den Kokoshumus auf jeden Fall aufkalken, da er leicht sauer ist und die Säure dann am Häuschen knabbert. Deswegen könnten, wie die anderen bereits gesagt haben, die Häuschen deiner Schnecken so aussehen, da löst sich das Periostracum, die obere Schicht, ab.

Eierschale ist ne gute Sache, Sepiaschale funktioniert aber mindestens genauso gut und du musst sie nicht über das Futter streuen, da bedienen sie sich selbst. Ansonsten benötigen die Schnecken eigentlich keinen zusätzlichen Kalk. Du könntest höhstens ein Schälchen mit Kalk extra anbieten, ohne es ihnen (z.B. als Kalkbrei) schmackhaft zu machen. Dann können sie sich bedienen, wenn sie twas brauchen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Rennate am 02.06.2012, 13:34

@ Kat und Drachin

Es ist auch besser nur sachen zu kommentieren von denen man Ahnung hat. So mache ich das hier auch. :wink:
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Kat am 02.06.2012, 14:24

<OT an>
@ Rennate - ich habe mich schon einmal woanders mit diesem Thema beschäftigt, daher weiß ich schon was ich davon halte - aber ich hab ja im Grunde nix gesagt. Ist ja auch nicht böse gemeint, es soll jeder tun was er für richtig hält, es heißt ja nur nicht dass man immer derselben Meinung ist. Nichts für ungut, okay? :)
Und jetzt bin ich auch schon wieder still, gehört ja auch nicht zum Thema hier :mrgreen: Manchmal gehts nur mit mir durch... vielleicht sollte ich nächstes Mal nur meinen Teil denken statt es kundzutun. Erfahrungsgemäß sind gerade solche Themen immer heikel, da scheiden sich die Geister. Ich mag aber nicht dass sich hier irgendwer scheidet, wir haben ja alle dasselbe schöne Hobby :)

Liebe Grüße,
Kat

</OT aus>
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Weiße Verfärbung der Schale

Beitragvon Fine am 02.06.2012, 16:58

Nur als Hinweis: Es spricht nichts dagegen, einen Thread zu veganem Hundefutter im entsprechenden Bereich aufzumachen, hier geht es aber um eine ganz andere Fragestellung und um Achatschnecken 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, Fuzzi, Skilltronic