Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 04.06.2012, 12:43

Hallo,

bei einer meiner Schnecken war vor ein paar Wochen auf einer Seite der Mantel abgelöst und sie hat am nächsten Tag noch gut gefressen, sich dann aber zurückgezogen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich das wieder regeneriert, da sie sogar noch Eier gelegt hatte. Ich hatte sie dann separiert, damit sie zu Kräften kommen kann, sllerdings ist sie dann nach ein paar Tagen gestorben. Ich dachte, es hätte auch daran gelegen, dass sich die anderen Schnecken alle an ihr festgehangen hatten und das Gewicht zu schwer war, so dass sich der Mantel gelöst hatte. Gestern allerdings sehe ich an einer meiner WJ ebenfalls eine Mantelablösung an einer Seite und ich bin jetzt total verunsichert. Ich habe Sorge, dass sie auch stirbt und nach und nach alle eine solche Mantelablösung aufweisen. Alle meine 6 Fulica's (4 wildfarbene, 2 WJ) sind etwa 1 Jahr alt und auch recht groß und schwer und fast alle hängen am allerliebsten an der Decke.

Ich habe jetzt hier natürlich einiges zum Thema Mantelkollaps gelesen und die Aussichten sind nicht gut, allerdings haben sich manche sogar wieder regeneriert. Dass ein Mantelkollaps mal passieren kann, schlimm genug, aber direkt innerhalb kürzester Zeit bei 2 von meinen Schnecken? Das finde ich doch sehr seltsam.

Kann/soll ich denn jetzt verhindern, dass sich die anderen an die Decke hängen, damit die anderen nicht auch noch Probleme bekommen?

Ich brauche Eure Einschätzung!
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Lindenbaerchen am 04.06.2012, 14:03

Warum gleich zwei deiner Fulis einen Mantelkollaps haben weiss ich auch nicht, aber zum Rumhängen kann ich sagen, dass je schwerer die Schneck, desto seltener hängen sie an der Decke.Aber selbst mein 300Gramm Fuli george hängt da noch dann und wann und hat keinen Mantelkollaps.Auch keine der anderen Schnecken, die fast alle über 2ahre alt sind und auch mal untereinander hängen.Zudem zerrt das Ablösen wenn man es nicht richtig macht auch ganz schön am Mantel.Ich würde sie nicht abnehmen.
Sind denn alle aus einem Gelege? Löst du sie mal ab und dann auch richtig vorsichtig?
Ich drück dir die Daumen, dass das nicht nocheinmal passiert und hier irgendwer was schlaues weiss.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 04.06.2012, 16:38

Danke, Lindenbärchen ... das kann ich und meine Schneckchen gut brauchen. Ich bin jetzt wirklich panisch. Beobachte ja nun seit Wochen meine Schnecken ständig und genau. Jetzt hat meine 2. WJ auch eine Ablösung. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Das kann doch nicht sein, dass das jetzt eine nach der anderen trifft. Was ist da nur los?? Die beiden WJ sind aus einem Gelege und die wildfarbenen sind auch aus einem Gelege. Bei mir hängen die fast immer an der Decke und bisher ging das auch immer gut. Ablösen muss ich manche, wenn ich das Terra reinigen will. Aber - gaaaanz vorsichtig mit einem Finger unter die Schnecke, ohne das Gehäuse zu berühren oder gar zu ziehen. Ich habe eine WJ jetzt schon in einer gesonderten Box mit feuchtem Küchenkrepp, weil die immer wieder - trotz Ablösung des Mantels - an der Decke hing.

Was soll ich nur machen? Ihnen jegliche Möglicheit zum Hängen erstmal nehmen?

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, dass eine so vermehrte Ablösung des Mantels hier passiert???
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Rasplutin am 04.06.2012, 16:49

Silke68 hat geschrieben:Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, dass eine so vermehrte Ablösung des Mantels hier passiert?
Hältst du die Schnecken vielleicht zu feucht?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3730
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 04.06.2012, 16:51

Nein, Rasputin, zu feucht nicht. Würde das dann eine Ablösung des Mantels begünstigen?
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 04.06.2012, 16:53

Ich stelle mal die Bilder ein von meinen WJ's. Die ersten sind von gestern, die WJ, die ich schon separat jetzt halte im gleichen Terra.
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 04.06.2012, 16:55

und jetzt die WJ, bei der ich die Ablösung vorhin entdeckt habe ... die Bilder sind nicht so gut. Hoffe, Ihr könnt es in etwa erkennen.
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Rasplutin am 04.06.2012, 17:11

Silke68 hat geschrieben:Nein, Rasputin, zu feucht nicht. Würde das dann eine Ablösung des Mantels begünstigen?
Tja, leider kann ich dir das nicht genau sagen. Ich habe nur Weinbergschnecken und bei denen einen eindeutigen Zusammenhang zwischen zu feuchter Haltung und Neigung zum Mantelkollaps festgestellt.
Und da ich hier lese, dass Fulicas manchmal unter sehr hohen Luftfeuchtigkeiten gehalten werden, sollte das auch als eine mögliche Ursache gesehen werden.
Sind die Gehäuse deiner Schnecken im Terrarium feucht oder trocken? Falls sie feucht sind, solltest du die Luftfeuchtigkeit etwas reduzieren.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3730
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Ekka43 am 04.06.2012, 17:18

Zwischenfrage : Fütterst du viel Kohlehydrate ? Hab gelesen, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Tammy am 04.06.2012, 17:30

Ich habe meinen jetzt ein paar Möglichkeiten zum niedriger Rumhängen geschaffen (kleinen Blumenkasten seitlich eingegraben), das nehmen sie sehr gerne an. Hängen an der Scheibe und legen ihr Häuschen aber ab.
Tammy
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2012, 14:46

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 04.06.2012, 17:48

@rasputin, die Gehäuse der Schnecken sind trocken. Luftfeuchtigkeit derzeit bei 85.

@Ekka, ich füttere Eisbergsalat, Gurke, Tomaten, Zucchini und gerade auch Basilikumblätter und immer mal was anderes dazu. Schon Abwechslung. Ich gebe 1 x die Woche Gammerus. Als ich jetzt 1 Woche in Urlaub war, hat mein Sohn allerdings 3 oder 4 Tage hintereinander Gammerus gegeben. Da war aber vorher schon die Mantelablösung bei unserer Elli, die auch vor meinem Urlaub schon gestorben ist.

@ich hatte auch immer einen kleinen Plastikblumenkasten halb eingebuddelt reingelegt, damit die sich da auch drin oder drauf ausruhen können. Das wurde allerdings kaum angenommen, so dass ich den wieder nach ein paar Monaten rausgenommen habe. Vielleicht versuche ich es noch mal.

Die Schnecken müssen aber doch selbst merken, dass ihre Häuser zu schwer werden, um da die ganze Zeit rumzuhängen. Manchmal gräbt sich auch die ein oder andere ein. Meist allerdings nur, wenn die wieder Eier legen, danach hängen die wieder, wenn sie nicht gerade in der Futterschale sitzen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, was ich falsch machen könnte??? Wie ist Eure Einschätzung der Bilder??
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Drachin am 05.06.2012, 09:14

Silke68 hat geschrieben:Die Schnecken müssen aber doch selbst merken, dass ihre Häuser zu schwer werden, um da die ganze Zeit rumzuhängen.

Ich glaube gar nicht mal, dass das Häuschen zu schwer wird, weil es voll mit Eiern ist oder eine andere Schnecke dranhängt. Das halten die im Allgemeinen eigentlich aus. Ich denke, dass sich der mantel einfach (aus irgendeinem Grund, welcher, weß hier keiner) von Häuschen loslöst, ohne dass da eine Last draufliegt. Normalerweise sind Schneck und Haus ziemlich fest miteinander verbunden, nicht umsonst ist es möglich, eine kleinere Schnecke am Häuschen zu packen und abzuziehen (allerdings wahrschinlich nicht von Glasscheiben. Und natürlich weiß ich, dass man sie so nicht abmachen soll, ich tu es auch nicht! Nicht dass hier Missverständnisse entstehen ;))...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Lindenbaerchen am 05.06.2012, 09:33

Mit dem Rumhängen hat das bestimmt nichts zu tun.Die Füße deiner WJ sehen sehr dünn und gelb aus.Und durch die Falten fast ein wenig trocken.Hast du eine Badeschale?Wieg sie mal.Wenn deine Süßen so um die 10cm haben wiegt das Häuschen in jedem Fall über 60 Gramm.100 Gramm ist dann das Allerwenigste was sie haben sollten, besser 110 oder drüber.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 05.06.2012, 13:11

@Drachin, ich hätte nur gerne eine Lösung, weil ich das schon seltsam finde, dass das auf einmal losgeht. Die sind alle etwa 1 Jahr alt und hingen oft in Knubbeln alle aneinander an der Decke und ich habe mir nie Gedanken gemacht, weil ich dachte, die können das schon ab. Können sie wahrscheinlich auch, nur meine gerade nicht und an irgendwas muss es ja liegen. Bin echt verzweifelt.

@Lindenbärchen, ja, eine kleine Badeschüssel habe ich im Boden eingelassen. Die sind aber selten da dran. Vielleicht sollte ich eine größere holen, damit die komplett Baden können. Trocken, ja, so sieht sie aus. Das stimmt. Meine anderen Fulicas sehen aber schön aus. Wahrscheinlich ist das bei der WJ durch die Ablösung. Ich sprühe sie täglich mehrmals jetzt ein. Sie ist gesondert in einer Box im Terra, aber damit fühle ich mich auch nicht so wohl. Ich denke, die wird bestimmt noch zusätzlich gestresst, wenn sie alleine ist. Der gelbe Fuß ist auch bei meiner anderen WJ, die waren so schön weiß, als sie klein waren. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Grundsätzlich zur Trockenheit: Vielleicht ist mein Bodengrund zu trocken. Ich habe unter anderem auch Futterkalk druntergemischt und der macht den Boden recht trocken. Wie viel Wasser mischt ihr auf einen Humusblock? Genau nach Anleitung oder weniger/mehr?

Ich habe jetzt auch eine Lampe oben aufgebaut, damit die Temperatur noch etwas höher geht. Lag jetzt so um die 22 Grad und ich denke ein paar Grad mehr, wären sicher besser.

Zutaten für einen empfohlenen Brei (Danke, Paula!) hole ich gleich, um die Schneckchen aufzubauen.

Jemand noch eine Idee?

Danke für Eure Meldungen!!!!!
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 05.06.2012, 13:16

Wiegen werde ich die nachher mal, wenn ich neues Futter mache und nach der Patientin sehe. Mal sehen, wie viel sie wiegt.
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder