Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 05.06.2012, 18:01

Also, ich habe meine Patientin vorhin gewogen ... und bin etwas irritiert ... die Waage zeigte 190 g und Lindenbärchen, Du hattes etwas von 110 g geschrieben. Meine sind alle so schwer. Ist das nicht normal in dem Alter? Habe die noch nie gewogen, daher habe ich auch keinen Vergleich, wie viel die Patientin vorher gewogen hat. Werde das in den nächsten Tagen mal im Auge halten.

Die Temperatur ist jetzt bei 24 Grad. Luftfeuchte bei fast 90, weil ich gerade das Terra sauber gemacht habe und direkt warm ausgesprüht habe. Eine Korkrinde ist jetzt angelehnt an einem großen liegenden Blumenkübel, in den die auch kriechen können.

Der Brei funktioniert nicht, weil ich die Körner mit dem Mörser nicht pulverisiert bekomme. Muss ich noch nach einer Mühle Ausschau halten.

Die WJ-Patientien kam vorhin unter der warmen Dusche raus und hat auch nachher gefressen. Jetzt kriecht sie in der separierten Box rum ... und hängt schon wieder da am Deckel, obwohl die Box nur etwa 15 cm hoch ist. Sie scheint munter, allerdings ist die Ablösung immer noch da. An der einen Seite ist sie weit zurück und nur noch zur Hälfte fest am Mantelrand.

Was meint Ihr, gibt es eine Chance? Müsste sie nicht ein anderes Verhalten zeigen, wenn sie wirklich stirbt?
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Fusselnase am 05.06.2012, 19:51

Hm, ich finde, man kann Fulica nur schwer miteinander vergleichen, da sie sehr verschieden wachsen. Es gibt sehr schlanke (und damit leichtere) und sehr bauchige (und damit bei gleicher Länge schwerere) Wuchsformen. Sind deine genau 10cm groß? Falls ja, könnte ich meine Rodatzi mal gegenwiegen, sie sind mittelschlank im Wuchs.

Die Füße sehen wirklich etwas merkwürdig aus.
Hast du auch Fotos, auf denen die Schnecken normal am Boden herumkriechen?
Fusselnase
 

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 06.06.2012, 08:53

Muss die mal messen, genau weiß ich das nicht. Fotos mache ich die Tage mal von der anderen WJ, hat aber auch vergilbten Fuß. Hatte ich aber auch hier mal gelesen, dass die nicht unbedingt weiß bleiben. Evtl von der Nahrung oder dem Bodengrund???
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 06.06.2012, 16:54

Meine WJ ist 12,5 cm. Hab gerade Fotos gemacht, sie ist wieder fest im Sattel. Warum alles wieder gut ist, weiß ich nicht. Beobachte weiter. Fotos stelle ich morgen ein, ich meine, sie ist auch wieder weißer, nur ein Teil ders Fußes ist noch vergilbt. War es der zu trockene Boden, zu kalt? Ich weiß es nicht. Freu mich aber, dass es gut aussieht :-)
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Lindenbaerchen am 07.06.2012, 07:29

Bei 10cm Schnecke sollte 110 das wenigste sein, wenn es ihr gut geht.Das ist das Gewicht einer sehr schlanken adulten Fuli :mrgreen: Wie gesagt, ich habe auch eine 300g-Fuli.
190 g sind tolle Gewichte, also zu dünn sind sie sicherlich nicht.Du kannst sie nächste Woche noch mal wiegen.Fast immer nehmen Schnecken, die krank sind langsam ab.Wenn sie das Gewicht halten und sich der Mantel nicht komplett ablöst, dann haben sie vielleicht eine Chance.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 08.06.2012, 18:07

Ah, gut zu wissen ;-) Mit dem Gewicht habe ich mich noch nie beschäftigt und da hab ich mich schon erschrocken, als die so "schwer" war. Ich wiege die nächste Woche in jedem Fall noch mal und wahrscheinlich direkt auch mal die anderen, um einen Überblick zu haben. Es geht allen weiterhin gut und es ist keine Mantelablösung mehr zu sehen. Ich dachte eigentlich, dass die Bedingungen im Terra gut waren, aber ich habe ja doch Temperatur und Luftfeuchte (Abkleben der Lüftungslöcher) noch einiges rausholen können. Ich sehe sogar bei einigen wieder Wachstumsränder, die vorher nicht da waren. Dachte, die wären alle soweit ausgewachsen. Danke für Eure Beiträge! Bin sehr froh darüber!!!

So und jetzt ein paar Bilder meiner wieder schönen WJ "Ätschi" (mein 3jähriger hat die WJ Ätschi und Bätschi genannt ...)





Zuletzt geändert von Geli am 09.06.2012, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder richtig eingefügt
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Felidae am 08.06.2012, 18:14

:shock: wow hat die nen tollen Weichkörper
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 08.06.2012, 19:01

Hi Felidae, schön, dass zu lesen! Danke! Freut mich besonders, weil mein Mädchen ja noch vor ein paar Tagen ganz anders aussah.
Liebe Grüße
Silke
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 08.06.2012, 20:18

Jetzt frage ich mich nur gerade, ob ich meine süße schöne Elli hätte retten können, die vor 2 Wochen gestorben ist nach einem Mantelkollaps. Wenn ich da schon die Klimabedingungen angehoben hätte, wäre sie vielleicht auch noch da. Das ist ein mieses Gefühl.
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Fusselnase am 08.06.2012, 20:48

Wow, diese Veränderung ist ja enorm! :shock:

Kannst du sagen, inwieweit du die Temperatur und die Feuchtigkeit erhöht hast? Und wie kühl und trocken es vorher gewesen ist?
Fusselnase
 

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Prasat am 09.06.2012, 06:06

hallo, evtl völlig unwichtig, aber hatten die tiere mal kontat zu erde (draußen/blumenerde) oder ausschließlich humus?
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Thamara am 09.06.2012, 09:12

Ist gut das du die Temperatur angehoben hast . 22 Grad war ihnen wohl zu kalt ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 09.06.2012, 11:38

Meine Schnecken hatten noch nie Kontakt zu Blumenerde oder waren draußen. Wenn ich das Terra sauber mache, baden sie im Waschbecken. Die Temperatur war mit 22 wohl zu niedrig, aber schlimmer war, denke ich, der zu trockene Boden. Ich habe den auch jetzt feuchter. Der untergemischte Futterkalk hat den Boden sehr ausgetrocknet. Den habe ich auch gewässert, nicht klatschnass natürlich. Und ich sprühe mehr, als vorher. Alles zusammen bekommt ihnen gut. Irgendwie ist das Klima mir weggerutscht.
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Fusselnase am 09.06.2012, 12:48

Die Temperaturproblematik leuchtet mir ein, aber ich glaube nicht, dass die Trockenheit so schlimm gewesen ist. Meine Fulica ziehen sich, wenn es zu trocken wird, in den Boden zurück und verschließen ihre Häuschen mit einem Trockenheitshäutchen.
Fusselnase
 

Re: Mantelkollaps ... die 2. Fulica nun schon ...

Beitragvon Silke68 am 09.06.2012, 13:34

Aber können 22 Grad so viel zu wenig sein? Ich hätte gerne des Rätsels Lösung, möchte das nie wieder haben! Jetzt haben meine Süßen 24-25 Grad und es bekommt ihnen deutlich besser. Auch ohne Lampe hält sich dir Temperatur tagsüber.
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends