Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke? (Achatina achatina)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke? (Achatina achatina)

Beitragvon AnnaK am 05.06.2012, 05:03

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe gerade meinen größten Tiger Azrael in einer seltsamen Haltung im Terra entdeckt: Er lag lang ausgestreckt, hatte aber die Fühler komplett eingezogen. Ich habe mich furchtbar erschrocken und schreckliche Panik bekommen. Ich hatte Angst, dass er womöglich hart sein könnte, aber genau das Gegenteil war der Fall. Als ich ihn rausnahm, reagierte er kaum, hing aus dem Haus und war total butterweich, wie Pudding, den man in einen Luftbalon gefüllt hat!
Er wabbelte dann auch hin und her, als ich das Gehäuse bewegt habe, zog sich nicht zurück und auch die Fühler nicht aus und sah schrecklich unnormal aus.
Ich habe ihn dann lauwarm gebadet und nach etwa 10 Minuten zeigte das Tier das erste Mal Regungen und hat am Ende sogar die Fühler wieder normal ausgestreckt.
Ich habe ihn jetzt ins Terra in die Badeschale gesetzt und ein Seemandelbaumblatt dazu geworfen (angeblich antibakteriell???) und nun schleimt dieses Tier wieder herum. Er ist zwar nur ein kleines Stück vorwärts gekommen, aber da das vor drei Minuten war, ist das ja normales Schneckentempo.

Was ist da bloß los?

Muss ich die Fragen aus der Hilfeanleitung auch beantworten?

um welche Schneckenart handelt es sich? Achatina achatina
um wieviele Tiere in welcher Größe/welchen Alters geht es? Ein Tier, ca. 2 Jahre alt
in was für einer Art Behälter werden die Schnecken gehalten, wie groß ist der Behälter, wie ist die Belüftung beschaffen? Forex Terra 100x40, Möbellüftungen
bei welcher Temperatur (Angaben in °C) und Luftfeuchtigkeit werden die Schnecken gehalten? Tagsüber 26° Grad, nachts 23° Grad, sehr feucht
welchen Bodengrund benutzt ihr, wie feucht ist das Substrat, ist es aufgekalkt? Kokoshumus, aufgekalkt
was füttert ihr? Variationsreiches Angebot aus Obst, Gemüse und tierischen Proteinen

Liebe Grüße
Anna
Zuletzt geändert von AnnaK am 05.06.2012, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke?

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.06.2012, 05:40

Hallo Anna,

also ich habe bei meinen "Tigern" auch schon gesehen, das sie ausgestreckt, aber mit eingezogenen Fühlern dasitzen, regungslos. Sieht ziemlich merkwürdig aus. Allerdings habe ich sie dabei noch nicht angefasst und weiss nicht ob die auch so weich sind dabei. Ich habe immer angenommen die schlafen oder ruhen...oder sonst was.
Ich hoffe, das war bei Deiner Schnecke genauso....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke?

Beitragvon AnnaK am 05.06.2012, 08:11

Ja, es war bei ihm halt so, dass er auf Berührung nicht reagiert hat und das ist schon komisch, denn eigentlich zucken sie ja zumindest ein bisschen zurück und schimpfen ein bisschen, wenn man sie plötzlich antippt. Als ich ihn hochgenommen habe, zeigte er auch kaum eine Reaktion, zog sich bei Berührung nicht zurück und baumelte quasi aus dem Haus raus, so dass ich schon vorsichtig an ihm gerochen habe - war aber nix.
Auch, als ich vorsichtig Wasser über Haus und Körper laufen lassen habe - nix.
Ich habe ihn dann im Waschbecken in flaches Waser gesetzt und erst, als ich nach 5-10 Minuten wieder vorsichtig Wasser über ihn habe laufen lassen (da dachte ich wirklich schon, dass es mit ihm zu Ende geht), hat er plötzlich wieder angefangen die Fühler auszustrecken und sich zu bewegen.
Ich musste mich dann ziemlich beeilen, damit ich es noch pünktlich zur Arbeit schaffe und habe ihn dann im Terra mit frischem Wasser in die Badeschale gesetzt und da sah er eigentlich wieder normal aus. In den flachen Teil habe ich zwei Gurkenscheiben gelegt und ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass er davon sogar gefressen hat.
Sehr seltsam...

Das habe ich so mit meinen Tigern noch nicht erlebt und ich komme heute leider erst so spät wieder, dass es auch noch dauert, bis ich mir wieder ein Bild von seinem Zustand machen kann :|.


Ich habe richtig Angst davor, dass er dann regungslos daliegen könnte :cry:... Hoffentlich fängt er sich wieder!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke?

Beitragvon Sajoopa am 05.06.2012, 08:13

Ich wiederum konnte so etwas noch nicht beobachten. Das Tier liegt ausgestreckt, hat aber dann den Kopf in der Erde - so kenn ich das. Angefasst hatte ich mal eine, da die mir ansonsten diese riesen Korkröhre umgekippt hätte und die war "normalweich, bzw. -hart"

Ich glaube aber nicht, dass dein Azrael kränkelt. Die Dinger (lieb gemeint :) ) liegen halt manchmal wie Kraut und Rüben im Terra rum, mit dem einzigen Zweck uns zu erschnecken :lol:
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke?

Beitragvon AnnaK am 05.06.2012, 08:37

Erstmal danke für eure Hilfe!

Sajoopa hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, dass dein Azrael kränkelt. Die Dinger (lieb gemeint :) ) liegen halt manchmal wie Kraut und Rüben im Terra rum, mit dem einzigen Zweck uns zu erschnecken :lol:


Hoffentlich hast du damit Recht!Erschrocken habe ich mich auf jeden Fall ziemlich...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke? (Achatina achatina)

Beitragvon Drachin am 05.06.2012, 09:09

Ich hab meine Fulicas auch schon komplett ausgefahren mit eingezogenen Augen gesehen. Sind dann eher weich (also entspannt) und reagieren nicht so schnell. Ich hab dem immer nicht viel Bedeutung beigemessen, denke, sie dösen. Und sie leben alle noch und sind putzmunter. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke? (Achatina achatina)

Beitragvon Lindenbaerchen am 05.06.2012, 09:36

Wenn eine Schnecke durch einen Absturz stark erschüttert wird verhält sie sich auch so.Wenn es darn gelegen haben sollte müsste sie aber jetzt wieder fit sein.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke? (Achatina achatina)

Beitragvon Mey am 05.06.2012, 10:40

Huhu Anna,
ohje, das hätte ich auch einen riesen Schreck bekommen!
Ich drücke die Daumen, dass er wirklich nur in vollen Zügen gedöst und entspannt hat und du heute Mittag einen fitten Azrael vorfindest!

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Benutzeravatar
Mey
 
Beiträge: 357
Registriert: 26.12.2011, 23:45
Wohnort: Darmstadt

Re: Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke?

Beitragvon snegl am 05.06.2012, 11:13

vinbergssnäcka hat geschrieben:Hallo Anna,

also ich habe bei meinen "Tigern" auch schon gesehen, das sie ausgestreckt, aber mit eingezogenen Fühlern dasitzen, regungslos. Sieht ziemlich merkwürdig aus. Allerdings habe ich sie dabei noch nicht angefasst und weiss nicht ob die auch so weich sind dabei. Ich habe immer angenommen die schlafen oder ruhen...oder sonst was.
Ich hoffe, das war bei Deiner Schnecke genauso....


Unsere Rodatziis schlafen tagsüber oft so. Lang ausgestreckt an der Scheibe hängend, Fühler einegezogen und mit knautschiger Schnute. Sieht zum piepen aus. :)
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke? (Achatina achatina)

Beitragvon AnnaK am 05.06.2012, 16:08

Ja, aber ehrlich für 10 Minuten überhaupt nicht darauf zu reagieren, wenn man angetatscht, hochgenommen und in Wasser gesetzt wird :eek:?

Aber ihr scheint tatsächlich Recht zu haben - am Ende als er wieder angefangen hat sich zu rühren wirkte er tatsächlich so, als hätte er gerade erst gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt und sich verwundert umgeguckt, wo er nun gelandet ist. Inzwischen hat der blöde Kerl gefressen, sitzt jetzt in einer anderen Ecke, hat die Scheibe abgefühlert und schläft nun IM Häuschen. Ich fasse es nicht... aber ich bin unbeschreiblich erleichtert :-D!

edit: Da fällt mir übrigens gerade eine total lustige Geschichte ein. Ich habe meinen Mann von der Arbeit aus angerufen und ihn gebeten, ob er mal im Terra nachschauen und mir Bericht erstatten kann. Eigentlich dachte ich ja, dass das fast hoffnungslos ist, weil für den alle Schnecken gleich aussehen. Ich habe ihm dann beschrieben, dass er nach einer mit schwarzem Körper gucken soll und er fragt: "Meinst du die mit dem weißen Apex?" :shock:
Hihi, im Ernst - ich finde es richtig ulkig, dass er sich wohl irgendwie die Fachbegriffe gemerkt haben muss, denn sowas wusste ich vor meinem Einstieg in die Schneckenhaltung ja auch alles noch nicht :lol:. Und er hat damit auch noch das markanteste Unterscheidungsmerkmal zwischen meinen beiden schwarzen Tigern benannt - der andere hat nämlich eher einen rosanenen Apex :).
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke? (Achatina achatina)

Beitragvon Sajoopa am 05.06.2012, 17:43

Ja, auch Männersen sind lernfähig :mrgreen: Offenbar sprichst du zu Hause viel zu oft von den Dickschleimern, da war er sicher selbst über sich verwundert, darüber, dass er den Begriff kannte :lol:
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Seltsames Verhalten - Kranke Schnecke? (Achatina achatina)

Beitragvon Mey am 05.06.2012, 18:25

Ohhhh, hast du einen "süßen" Mann! :lol:

Freut mich total, das Azrael fit und munter ist!

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Benutzeravatar
Mey
 
Beiträge: 357
Registriert: 26.12.2011, 23:45
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder