Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon René 2 am 06.06.2012, 12:55

Hallo!

Meine Schnecken bereiten mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen, also dachte ich, stelle ich die Frage einfach mal hier:
In meinem Terrarium habe ich eine Rückwand aus Styropor (Polystyrol) von ExoTe**a. Diese wird in gewissen Abständen von meinen Achatina fulica extrem angefressen, sodass teilweise bis zu 1cm fehlt! Jetzt frage ich mich, warum sie das tun. Liegt es daran, dass sie das Styropor einfach "lecker" finden? Sind es irgendwelche Mangel an Futter, denn diese Fraßperioden sind ja immer nur zeitweise?

Vllt. ist ja jemandem das Problem bekannt und kann mir sagen, woran das liegt.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon Point am 06.06.2012, 17:15

hi,
woran es liegt weiss ich auch nicht, aber ich habe vermutlich das selbe terra und meine fulis habens auch angenagt! aber sei beruhigt, bei mir war die "fressperiode" recht schnell wieder vorbei und sie habens seither nie mehr angefressen. :-D
es scheint auch nicht schädlich für sie zu sein. biete ihnen einfach möglichst abwechslungsreiches, leckeres futter an, dann sollten sie abgelenkt sein.
lg Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon René 2 am 06.06.2012, 18:05

Meine Schnecken bekommen:

  • Salat
  • Gurke
  • Zucchini
  • Apfel
    und hin und wieder
  • Möhre
  • Banane

Denkst du nicht, das reicht? Meine Eltern gehen auf die Barrikaden, wenn ich für die Schnecken noch mehr Futter anschleppe!

Bezüglich der Dauer der "Fressperioden":
Es fehlt mittlerweile ein großer Teil der ersten 3-10mm der Rückwand. Ich finde das nicht gerade beruhigend! Schon der Tatsache wegen, dass die Schnecken in diesen Phasen manchmal Kot ausscheiden, der eine Konsistenz wie Styropor hat und auch genauso aussieht, habe ich ein wenig Angst, dass das Styropor für den Verdauungstrakt der Schnecken nicht gerade förderlich ist, von den eventuellen Schadstoffen mal abgesehen. (Dürfen da eigentlich welche drin sein bzw. wo liegen die Grenzwerte, ich meine, das ist ja für Tiere gemacht, wenn auch nicht als "Futter"?)
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon Rasplutin am 06.06.2012, 18:22

Das ist schon sehr merkwürdig. Meine Weinbergschnecken hatten mal Schaumstoff angefressen; ich vermute, wegen der Ablagerungen darauf.
Styropor stelle ich mir sehr nährstoffarm vor - und auch als Ballaststoff ungeeignet.
Biete deinen Schnecken doch mal Eierkartons an! Zumindest können sie deren Zellulose verwerten, vielleicht brauchen sie einfach was zu knabbern.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3730
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon AnnaK am 06.06.2012, 18:23

Hmh, ich habe dasselbe Terra aber Gott sei Dank nicht dasselbe Probelm.
Allerdings: Wenn deine Rückwand vermutlich ohnehin nicht mehr in ihrem alten Glanz erstrahlt und du dich um die Gesundheit der Tiere sorgst, wäre es da nicht eher eine Alternative die Rückwand zu entsorgen und eine Aquarienfolie mit Landschaft hinter das Terra zu kleben?
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon sharonja am 06.06.2012, 19:24

1. Erkenntnis: zitieren funzt mit dem Handy nicht
2. Erkenntnis: ich hab keine Ahnung warum Deine Schnecken Styropor futtern
3. Erkenntnis: Ich bin die Eltern die durchdrehen würden, aber es nicht tu, weil unsere ARMEN, ARMEN, BEDAUERNSWERTEN Mitbewohner sich zu 95% von Küchen- bzw. Gartenabfällen ernähren müssen... Soll heißen: Wenn es bei uns Tomatensalat gibt, müssen die Armen Tomaten essen, gibt es Gurkensalat, müssen die Schnecks Gurken essen usw. Bei Pellkartoffeln kann es durchaus vorkommen, dass eine "zufällig" ins Schneckarium fällt... Und da es jeden Tag mehrfach Obst oder Gemüse gibt fällt immer was ab. Derzeit müssen die armen Viecher extrem oft mit Erdbeeren und Spargel klarkommen... Du musst also gar nicht extra was für Deine Lieben heimbringen, sondern einfach nur Mama bitten evtl. etwas großzügiger zu schälen, oder vielleicht die Blätter vom Blumenkohl nicht wegzuwerfen...
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon René 2 am 06.06.2012, 20:49

Du sagst es. Ich soll das verfüttern, was da ist. Das mache ich auch so, aber viel mehr als das, was in meiner Liste steht, kommt dabei nicht herum. Dass die Schnecken jetzt vielleicht einmal im Monat Erdbeeren oder Trauben, etc. bekommen, habe ich jetzt nicht mehr aufgeführt.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon Sacred am 06.06.2012, 21:03

Gut, Hühner und Schnecken kann man jetzt nicht wirklich vergleichen :-D Aber Styropor scheint auf beide eine Anziehung zu haben.

Wir hatte einen Styroporblock in der alten Scheune, ca. 50x50x100cm. Nachbars Hühner haben einen Weg gefunden und das Ding ratzeputz aufgefressen. Es hat ihnen nicht geschadet und die Eier konnte man auch nicht als Flummis verscherbeln :wink:
Grüßle
Andrea
Benutzeravatar
Sacred
 
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 18:49
Wohnort: Kreis Reutlingen

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon Drachin am 07.06.2012, 09:38

Sacred hat geschrieben:und die Eier konnte man auch nicht als Flummis verscherbeln

... eigentlich doch schade, wär mit Sicherheit ein Verkaufshit geworden. :D

Ich denke auch, dass das zwar unschön aussieht, wenn die Schnecken die Rückwand wegnagen, es aber nicht schädlich sein sollte. Styropor bzw. Polystyrol ist ein Polymer, die sind extrem unreaktiv und werden an sich auch nicht resorbiert. Allerdings wäre es vermutlich wirklich die beste Idee, die Rückwand rauszunehmen, immerhin sieht das ja nicht wirklich schön aus, da die angenagte Wand zu sehen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon René 2 am 07.06.2012, 10:12

Danke für eure Hilfe, ich werde die Rückwand erst einmal entfernen. Das Terrarium ist sowieso nur noch ein paar Wochen in Benutzung, dann können meine Schnecken endlich in eine größere Behausung umziehen. In dem neuen Terrarium habe ich Kokos-Matten als Hintergrund, da dürften sie ja nicht dran gehen.

:danke:
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon Katja Schindler am 07.06.2012, 11:00

Ich habe es zwar noch nicht erlebt, dass meine Schnecken Styropor fressen, dafür andere Sachen!
Zum Beispiel habe 2 meiner früheren fulicas mal den Putz von der Wand gefressen, obwohl sie immer Sepiaschale zur Verfügung hatten! Sie sind an die Wände gekrochen und habe dort rumgeknabbert! :? Und ich habe mich gewundert, wieso immer mehr die Ziegelsteine zum Vorschein kommen! :shock:
Auch habe ich schon erlebt, dass Papier angefressen wurde! Aber nicht irgendwelches, sondern IMMER Hochglanzpapier! :? Das haben mal vor einigen Jahren einige Babyfulicas gebracht (hat ihnen Gott sei Dank nicht geschadet) - und das mit einem Buch, was auch noch ziemlich teuer war! :stupid:

Schnecken sind wirklich manchmal ein Rätsel!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon Drachin am 07.06.2012, 11:13

Ähm, mal ganz dumm gefragt...: Wie kamen denn die Schnecken bei dir dazu, Wandputz und Papier zu fressen? Meine sind immer im Terrarium, da gibts weder verputzte Wände noch Bücher... :?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon AnnaK am 07.06.2012, 11:16

Drachin hat geschrieben:Ähm, mal ganz dumm gefragt...: Wie kamen denn die Schnecken bei dir dazu, Wandputz und Papier zu fressen? Meine sind immer im Terrarium, da gibts weder verputzte Wände noch Bücher... :?


Genau das hab ich mich auch gerade gefragt :?.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon Rasplutin am 07.06.2012, 11:36

Drachin hat geschrieben:Wie kamen denn die Schnecken bei dir dazu, Wandputz und Papier zu fressen? Meine sind immer im Terrarium, da gibts weder verputzte Wände noch Bücher...
Die werden wahrscheinlich ausgebrochen sein! Sowas soll vorkommen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3730
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Warum fressen meine Schnecken Styropor?

Beitragvon Birte am 07.06.2012, 15:54

Mir haben sie auch schon mal Papier durch das Lüftungsloch (Durchmesser <1cm) gefressen. Hatte am Abend meine Unisachen kurz auf dem Deckel abgelegt und dann irgendwie völlig vergessen. Am nächsten Morgen waren meine Texte durchlöchert :roll:
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Ladylaudania