"Spiderschneck"

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

"Spiderschneck"

Beitragvon Amygdalae am 14.06.2012, 05:10

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zur "Tragfähigkeit" von Schnecken.
Meine 3 sind irgendwie so eine Art... joa, Batman oder Spiderschnecken, jedenfalls rutschen sie zu gern kopfüber (Gehäuse also nach unten hängend)
an der Folie des Aquariums entland.
(Ich habe mit der Folie die optimale Luftfeuchtigkeit und Wärme halten können)

Das an sich ist ja alles kein Ding.
Allerdings hängt sich eine der Schnecken zu gerne an eine der anderen ran und lässt sich dann hübsch mit durch die Weltgeschichte tragen.
Vermutlich ist so ein Schneckentaxi ja nett aber ich mache mir immer ein wenig Sorgen, ob meine Schnecken das aushalten.

Da sie nun so langsam ausgewachsen sind, wiegen die ja einiges... und mir wird immer ganz anders, wenn das eine "dicke Ding" an der anderen dran hängt, während die von oben herab baumelnd die Schnecke mitschleift.

Ist vielleicht eine dumme Frage aber:
Tut der das nicht weh?
und weiter:
Muss ich mir da nicht sorgen machen, dass irgendwann mal das Häuschen der tragenden Schnecke abflutscht??? :?

Seit der letzten Paarung ist das Herumgetrage nicht mehr aufgetreten aber ich frage lieber mal nach... denn jede Wette, das passiert wieder.

Danke euch. :)

Amy
Amygdalae
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2011, 15:26

Re: "Spiderschneck"

Beitragvon achatina am 15.06.2012, 13:29

Hallo,

Mantelablösungen kommen vor.
Siehe folgenden Artikel mit einer abenteuerlichen Auslegung der deutschen Rechtschreibung:
http://vaenz-as.forumprofi.de/archive/index.php/thread-23.html
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Re: "Spiderschneck"

Beitragvon Ekka43 am 15.06.2012, 15:02

Ich denke , dieses Verhalten wirst du nicht unterbinden können, man/frau sitzt ja nicht 24 Stunden dabei.Da unsere Schnecken im Verhältnis zur freien Wildbahn recht eng beieinander leben, treffen sie auch viel häufiger aufeinander. :?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Ladylaudania