Bodengrund

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bodengrund

Beitragvon tiffi04 am 14.06.2012, 19:45

Hallo,
ich weiß nicht ob das Them hier richtig ist, aber ich schreibe einfach mal.
Meine vier süßen Immaculata Panthera sind jetzt seid ca. 2 Wochen bei mir und zwischen ca. 2 cm und 4 cm groß.
Aber irgendwie ist es komisch. :cry:
Auf euren Bildern sieht man die Schnecken auch über den Boden schnecken. Meine bewegen sich aber nur quasi "an der Wand lang". Also es wird eine Wand hoch, über die Decke und auf der anderen Seite wieder runter geschneckt, auch wenn der Weg über den Boden viel kürzer wäre. :? Oder sie klettern wirklich etwas über dem Boden an der Wand lang. :?
Manchmal sehe ich eine irgendwo sitzten, aber wenn sie dann weg schneckt geht es immer zur Wand und da hoch um zum Ziel (meist dem Napf) zu gelangen.
Ist soetwas normal oder mache ich ernsthaft etwas falsch? Hab schon versucht über das Sprühen den Boden feuchter oder trockener zu machen, aber keine Chance. :(
Der Boden ist ein Kokoshumusziegel gewesen und wurde auch aufgekalkt, so wie man es mir geraten hatte.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Hat wer eine Idee?
tiffi04
 
Beiträge: 13
Bilder: 28
Registriert: 20.04.2012, 07:24

Re: Bodengrund

Beitragvon Fine am 15.06.2012, 04:23

Dass der Bodengrund so komplett gemeiden wird ist nicht normal. Manchmal gehen die Schnecken nicht so gerne auf frisch angesetzten Kokoshumus, das sollte sich aber nach 2 Wochen gegeben haben.

Was für einen Kalk benutzt du denn? Könntest du mal die Inhaltsangaben posten oder ein Bild einstellen auf dem man die Zusammensetzung sehen kann?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bodengrund

Beitragvon tiffi04 am 15.06.2012, 04:59

Hallo Fine, vielen Dank für deine Hilfe
Ich kann gar nicht sagen was das für ein Kalk ist, da ich ihn mit den Schnecken zusammen bekommen habe. Die kleinen sollten eigentlich das Gemisch kennen, da die Vorbesitzerin ihn ja auch verwendet und die kann so etwas nicht beobachten. :?
Kann es sein, dass ich ihn etwas festdrücken sollte? Der liegt bei mir recht locker im Terrarium.
Heute morgen saßen zwei in einer Ecke auf dem Boden und streckten die Fühler raus. Und wo ging es hin? Die Wand hoch! Oder ist das nur Neugierde?
Ich habe auch schon überlegt, ob es denen zu kalt ist (habe leider noch kein Thermometer, ist aber in Arbeit) oder das Terrarium zu klein? Habe die kleinen Geister in einer kleinen IKEA Box, bis sie groß genug für das Terrarium sind. Habe ja gelesen, dass wenn das Terra zu groß ist für die Schnecken, die ihr Futter nicht mehr finden.
tiffi04
 
Beiträge: 13
Bilder: 28
Registriert: 20.04.2012, 07:24

Re: Bodengrund

Beitragvon Fine am 15.06.2012, 05:12

Wenn das der Kalk ist, den die Schnecken vorher hatten, dann sollte er ja ok. sein.
Festdrücken musst du den Bodengrund nicht, es wäre natürlich gut, wenn du sagen könntest welche Temperaturen und welche Luftfeuchtigkeit sie haben.
Wie feucht ist denn das Substrat? Wenn du eine Handvoll ausdrückst, kommt etwas Wasser raus?

Panthera sind eigentlich nicht so empfindlich, was die Haltung betrifft, wie groß ist denn deine Box, wie ist sie beheizt?
Das Futter finden sie auf jeden Fall auch in einem größeren Becken, ich halte meine Babys aber auch in kleineren Behältern, weil man sie so besser im Blick hat.

Gehen sie denn garnicht auf das Substrat? Dass sie auch an den Scheiben rumschleimen ist normal, aber wie kommen sie denn zum Futter wenn sie das Substrat meiden?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bodengrund

Beitragvon tiffi04 am 15.06.2012, 05:27

Also die Box ist 17cm x 25cm und 13cm hoch. Beheizt habe ich die im Moment nicht ständig. Ich stelle immer wieder mit großem Abstand meine Rotlichtlampe davor damit es warm wird. Da wir unterm Dach wohnen, dachte ich bis sie groß genug für das Terra sind, wird es wegen der Raumtemperatur reichen. Aber dass es so kalt wird, da hatte ich nicht mit gerechnet. :(
Im Terrarium (war ein Aqua) will ich von oben mit einer Leuchtstoffröhre und Plexiglasplatte dazwischen heizen.
Eine Ausdrückprobe habe ich noch nicht gemacht. Aber von der Seite kann man schön die Feuchtigkeit im Boden sehen.
So habe es nebenbei mal probiert. Es kommt nur ganz wenig (so ein-zwei Tropfen raus), aber feucht ist es und bleibt auch an der Hand kleben.
Der Napf steht in einer Ecke, das heißt wenn sie über die Wand schnecken, kommen sie dran.
Im Blumentopf der als Höhle dient, da sehe ich sie ab und an auch auf dem Boden ( der Topf ist etwas im Bodengrund eingebettet) oder leicht vergraben und in den Ecken sitzten sie immer wieder auf dem Boden. Aber so richtig mitten drin habe ich sie noch nicht gesehen. Kann es sein, dass sie das nur machen wenn es richtig dunkel ist?
Dann liege ich ja im Bett und kann es nicht sehen :wink:
tiffi04
 
Beiträge: 13
Bilder: 28
Registriert: 20.04.2012, 07:24

Re: Bodengrund

Beitragvon Fine am 15.06.2012, 06:29

tiffi04 hat geschrieben: Kann es sein, dass sie das nur machen wenn es richtig dunkel ist?

....das kann natürlich sein, aber anscheinend siehst du sie ja sonst auch rumschleimen, oder?
Ich würde das Substrat etwas feuchter machen, nicht klatschnass natürlich, aber doch so feucht, dass man es etwas ausdrücken könnte. Wenn du einfach etwas mehr sprühst, wirst du ja feststellen, bei welcher Feuchtigkeit sie sich am wohlsten fühlen. Bei meinen panthera z.B. kann ich ein kleines Rinnsal ausdrücken, so mögen sie es am liebsten, aber nicht alle immaculata sind gleich, man muss da etwas rumprobieren.
Ich weiß natürlich nicht, wie warm es bei dir zur Zeit ist, aber ich heize die panthera momentan auch noch, bei etwa 24° tagsüber in der Wohnung stelle ich die Heizung ab.

Was du noch machen könntest: Etwas Buchenlaub vom Vorjahr ins Substrat mischen, viele Schnecken mögen das. Außerdem könntest du mal etwas Gurke und Salat auf dem Substrat verteilen, dann siehst du ob sie dran gefressen haben und das Substrat feuchtet noch etwas mehr durch. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bodengrund

Beitragvon tiffi04 am 15.06.2012, 21:13

@ Fine
An Buchenlaub vom Vorjahr wird glaube ich schwierig dran zu kommen. Aber die Idee mit dem Futter in der Box verteilen ist gut, werde ich morgen gleich mal ausprobieren. :)
Mehr sprühen ist auch kein Problem, also werde auch substrat etwas feuchter machen und dann einfach ausprobieren.
Mein haupt Problem wird denke ich die Wärme sein. wir haben nur ca. 20° bei uns in der Wohnung. Aber an dem Problem wird schon gearbeitet. Sollen ja nicht frieren die kleinen.
Heute Mittag habe ich das erste mal gesehen, dass alle in den Ecken auf dem Boden gepennt haben. Sonst hingen immer alle an den Wänden oder der Decke. Vielleicht war ich auch nur zu voreilig und sie haben sich erst jetzt an das neue Heim gewöhnt. Werd mal probieren, beobachten und dann wieder schreiben

Nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe
tiffi04
 
Beiträge: 13
Bilder: 28
Registriert: 20.04.2012, 07:24

Re: Bodengrund

Beitragvon Natili am 17.06.2012, 08:21

tiffi04 hat geschrieben:An Buchenlaub vom Vorjahr wird glaube ich schwierig dran zu kommen


Eigentlich nicht - in den Wald gehen, Buchen suchen und darunter das alte Laub aufsammeln :) Ist meistens noch jede Menge altes Laub da!
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Bodengrund

Beitragvon tiffi04 am 18.06.2012, 04:57

@Natili
ok, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass es so "alt" sein darf. Aber wenn das die Schnecken nicht stört, werde ich beim nächsten Ausritt in den Wald mal eine Tasche mitnehmen. :)
Vielen Dank für die Hilfe.
tiffi04
 
Beiträge: 13
Bilder: 28
Registriert: 20.04.2012, 07:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder