Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon Semira am 21.06.2012, 09:44

Hallo, ich habe hier eine schwächelnde A. albopicta (adult), die anscheinend den Transport zu mir nicht gut verkraftet hat; jedenfalls hat sie in der Woche, seit sie bei mir ist, so gut wie nichts gefressen (und sie kommt überhaupt nur zögerlich raus, bewegt sich kaum fort). Nun ist mir aufgefallen, dass sie sich manchmal sehr breitfüßig auf das Futter setzt - so, wie man das von Schnecks auf der Sepia-Schale kennt. Kann es sein, dass sie auf diese Art Nährstoffe aus dem Futter zieht?
Danke!
Viele Grüße, Semira
Semira
 
Beiträge: 147
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon achatina am 21.06.2012, 10:44

Semira hat geschrieben:Kann es sein, dass sie auf diese Art Nährstoffe aus dem Futter zieht?


Unwahrscheinlich. Handelt es sich um ein altes Tier, von dem der tod durch Altersverschleiß zu erwarten ist? Kannst du irgendwelche Veränderungen an Mund oder Radula erkennen?
Nimmt das Tier Wasser an? Nimmt das Tier Bananen- oder Kalkbrei an?
Welche Behandlungen hast du schon versucht?
Was fütterst du den Tier?

Wenn es sich um ein junges Tier handelt und es Wasser annimmt, kannst du ihm kalten Kamiletee anbieten. Ganz wichtig auch das Tier wenig zu stören.
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon Fine am 22.06.2012, 06:29

achatina hat geschrieben:Wenn es sich um ein junges Tier handelt und es Wasser annimmt, kannst du ihm kalten Kamiletee anbieten.

...wozu soll denn der Kamillentee gut sein?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon Sandy am 22.06.2012, 07:34

Auch den Sinn von Kalkbrei seh ich hier nicht, da würde ich eher ein paar Proteine anbieten. Wenn Deine Haltungsbedingungen in Ordnung sind, kannst Du leider nicht viel tun, außer abwarten und ihr Ruhe gönnen. Vielleicht muss sie sich ja erst einleben.
Wenn Du magst, kannst Du ja mal Deine Haltungsbedingungen beschreiben (z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Substrat, Substratfeuchte, Behälter, Beckengröße, Gruppengröße).
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon achatina am 22.06.2012, 07:35

Fine hat geschrieben:...wozu soll denn der Kamillentee gut sein?

Kamille ist bekannt dafür entzündungshemmende, entkrampfende und beruhigende Wirkung zu haben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Matricaria ... #Herbalism
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon achatina am 22.06.2012, 07:37

Sandy hat geschrieben:Auch den Sinn von Kalkbrei seh ich hier nicht

Ich frage ob sie es annimmt. Ich habe das nicht als Medizin empfohlen.
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon Drachin am 22.06.2012, 08:04

achatina hat geschrieben:Kamille ist bekannt dafür entzündungshemmende, entkrampfende und beruhigende Wirkung zu haben.

Ja... auf Säuger bzw. Wirbeltiere. Bei Wirbellosen kann das wieder völlig anders sein.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon smilla am 22.06.2012, 09:10

achatina hat geschrieben:Kamille ist bekannt dafür entzündungshemmende, entkrampfende und beruhigende Wirkung zu haben.


ausserdem ist Kamille auch für ihre "austrocknende" Wirkung bekannt.

Drachin hat geschrieben:Ja... auf Säuger bzw. Wirbeltiere. Bei Wirbellosen kann das wieder völlig anders sein.



Davon mal ganz abgesehen :-)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon achatina am 22.06.2012, 10:06

:danke:

Die Austrocknende Wirkung wird ja vielerorts Zitiert. Wieso Kamille dadurch aber untauglich zur Anwendung wird ist mir nicht ganz klar. Vor allem weil sie ja zusammen mit Wasser aufgenommen wird und mir beliebig viel Wasser verdünnt werden kann.

Das Kamille auf Wirbellose eine negative Auswirkung hat, finde ich eine recht weit hergeholte Behauptung, wenn keine Quellen oder eigene Erfahrungen zitiert werden. Ich meine ja nicht in Ethanol mazerisierte Kamille sondern Kamillentee der auch gerne mit Wasser großzügig verdünnt werden darf.

Es soll für seine Tiere jeder tun, was er für richtig hält. Und ich dachte mir ich trage mein wissen dazu bei um den Beitragstarter Optionen zu geben. Was man damit anfangen möchte ist jedem selber überlassen. Ich finde halt eine Behandlung mit einem Mittel, welches wenn es von der Schnecke angenommen wird (sie hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden) das Potential aufweist eine Besserung herbeizuführen besser ist als nicht zu behandeln oder aus bemangelung an Alternativen und Diagnosemethoden zur Euthanasie überzugehen.
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon smilla am 22.06.2012, 12:10

achatina hat geschrieben: Die Austrocknende Wirkung wird ja vielerorts Zitiert. Wieso Kamille dadurch aber untauglich zur Anwendung wird ist mir nicht ganz klar. Vor allem weil sie ja zusammen mit Wasser aufgenommen wird und mir beliebig viel Wasser verdünnt werden kann.


Wieso sie dadurch "tauglich" sein soll, ist mir nicht ganz klar

achatina hat geschrieben: Das Kamille auf Wirbellose eine negative Auswirkung hat, finde ich eine recht weit hergeholte Behauptung, wenn keine Quellen oder eigene Erfahrungen zitiert werden.


Das hat ja auch keiner behauptet. Drachin schrieb' "kann" völlig anders sein. Und ich sehe das auch so.

achatina hat geschrieben: Es soll für seine Tiere jeder tun, was er für richtig hält.

Dem stimme ich Dir zu.

Ich persönlich aber, habe schon lange aufgehört, an meinen Schnecken mit irgendwelchen "Kalkbrei-Geschichten", "Entwurmungsmitteln", "Tee's und Sälbchen" rumzuexperimentieren. Ich lasse der Natur einfach nur ihren freien Lauf - das ist meine Option, die ich anderen mit auf den Weg geben kann.
Frei dem Motto: "Weniger ist mehr".
Ich denke, es ist wichtiger für optimale Haltungsbedingungen wie z.B. Terrariengrösse, Bodenbeschaffenheit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu sorgen.
Just my two cents.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon Semira am 22.06.2012, 12:21

Hallo Leute, vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!
Also, zu meinen Haltungsbedingungen: Ich halte beide albopictas bei ca 23 Grad auf stark aufgekalktem Erde-Humus-Gemisch in einem Terra von 60 x 40 x 40. Ich füttere alles mögliche und setze die schwächelnde immer mitten aufs frisch angeschnittene, befeuchtete Futter (die andere brauche ich nicht eigens draufzusetzen, die schleimt von selbst herum und frisst hervorragend): Apfel-Banane-Brei, Gammarus (bisher das einzige, wovon sie in meiner Gegenwart ansatzweise "genippt" hat), Brekkies, Salat, Gurke, Aubergine, Möhre, Zucchini, Tomate & Futterkalk. Sepia natürlich auch. Beide sollen ungefähr ein oder 1,5 Jahre alt sein, wobei der Apex der Schwächelnden weiß statt rosa ist: Ist das eine Alterserscheinung? (Der Apex ihrer Gefährtin ist rosa).
Viele Grüße, Semira
Semira
 
Beiträge: 147
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon Thamara am 22.06.2012, 12:40

Auch wenn es mir schon unangenehm ist . Ich find 23 Grad zu kalt . Und ja die Temperatur hat ziemliche Auswirkungen auf das Verhalten und wohlbefinden der Schnecken . Ist nur ein Tipp.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon smilla am 22.06.2012, 13:54

Semira hat geschrieben:Beide sollen ungefähr ein oder 1,5 Jahre alt sein, wobei der Apex der Schwächelnden weiß statt rosa ist: Ist das eine Alterserscheinung? (Der Apex ihrer Gefährtin ist rosa).


Hey Semira, kannst Du nicht mal ein Foto der beiden Schnecken einstellen?
Bei weiss statt rosa kommt mir schon ein Verdacht.... aber ohne Fotos sollte man besser nichts dazu sagen.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon Drachin am 22.06.2012, 14:36

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache:
achatina hat geschrieben:Das Kamille auf Wirbellose eine negative Auswirkung hat, finde ich eine recht weit hergeholte Behauptung, wenn keine Quellen oder eigene Erfahrungen zitiert werden.

Achatina, lies doch bitte mal meinen Post. Und unterstelle mir (bzw. auch anderen) nicht ständig irgendwas.

Drachin hat geschrieben:Ja... auf Säuger bzw. Wirbeltiere. Bei Wirbellosen kann das wieder völlig anders sein.

Das zauberwort heißt kann. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Wirbellose einen ganz anderen Verdauungs- und Kreislaufapaarat haben als Wirbeltiere. Z.B. gibt es auch Pflanzen, die für Wirbeltiere giftig, für Schnecken aber bekömmlich sind.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon achatina am 22.06.2012, 14:41

Ja, ich habe verstanden.

</ot>
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Goldkronach, Schneckenmama