Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon AnnaK am 22.06.2012, 14:52

Hmh, also wenn ich das so lese, dann würde ich auch meinen, dass das am Ehesten mit der Temperatur zusammenhängen könnte. Wie wurde sie denn vorher gehalten, hast du bei dem/der VorbesitzerIn mal nachgefragt? Vielleicht ist sie es schlichtweg deutlich wärmer gewöhnt...
Wegen dem komisch gefärbten Apex solltest du aber auf jeden Fall mal Bilder einstellen. Es kann sein, dass die äußere Gehäuseschicht (das Periostrakum, wenn ich nicht irre) einfach durch Säure o.ä. abgenutzt ist, womöglich hast du aber auch gar nicht die Schnecken in deinem Becken sitzen, die es sein sollten... also lieber nochmal genau nachschauen :).
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon Fine am 22.06.2012, 18:33

achatina hat geschrieben:Die Austrocknende Wirkung wird ja vielerorts Zitiert. Wieso Kamille dadurch aber untauglich zur Anwendung wird ist mir nicht ganz klar.

Wenn ich mich recht entsinne, bezieht sich diese austrocknenede Wirkung auf die Schleimhäute, bei einer zugeschwollenen Schnupfennase vielleicht erwünscht, aber sollte Kamille bei Schnecken eine ähnliche Wirkung haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine austrocknende Wirkung für den Weichkörper einer Schnecke wünschenswert wäre.....schon garnicht, wenn diese anscheinend kein Futter aufnimmt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nährstoffaufnahme über den Fuß?

Beitragvon Katja Schindler am 25.06.2012, 13:19

In dem Buch "Die Weinbergschnecke" aus der Reihe "Die neue Brehm- Bücherei" kann man lesen, dass Weinbergschnecken Kalk tatsächlich über ihren Fuß aufnehmen!

Setzt man eine kalkhungrige Weinbergschnecke in feuchter Umgebung auf eine polierte Marmorplatte, hört sie ziemlich schnell auf zu kriechen, breitet ihre Kriechsohle extrem weit aus und verharrt so stundenlang, vollkommen unbeweglich, mit eingezogenen Fühlern und ohne Radulabewegung. Entfernt man diese Schnecke nach Stunden von der Platte, sind auf dieser unter dem Mikroskop deutlich matte, also angeätzte Stellen zu erkennen.


Ob das aber auch andere Schnecken können, weiß ich nicht! Möglich ist es schon!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Jule_, Rasplutin