Krabbelzeug im Terra

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Krabbelzeug im Terra

Beitragvon Cambria am 04.07.2012, 13:21

Hallo zusammen :)

Leider hab ich beim Durchforsten des Forums nur Threads zu Milben und Co. gefunden, deshalb frage ich einfach mal selber nach...
Mir sind heute beim Saubermachen an Futterresten und am Körper der schlafenden Schnecken so kleine Fliegen-ähnliche Viecher aufgefallen.
Soweit ich das spontan beurteilen kann, scheinen sie die Schnecken nicht zu stören und machen sich nur über Futter und eventuellen Dreck her,
aber es ist keine mir bekannte Drosophila-Art. Andererseits gibts natürlich x Obstfliegen etc. und ich bin kein Spezialist.
Trotzdem: Muß ich mir Sorgen machen?
Die Tiere sind ca. halb so groß wie gewöhnliche Drosophila Melanogaster und sehr viel schmaler gebaut.
Leider kann ich keine Fotos machen :(

Ich hab gesehen, daß hier im Forum immer wieder Fragen zu Milben und anderem Krabbelzeug gibt.
Gibts denn eigentlich so ne Art Parasiten-Master-Thread? Und wenn nicht, kann man einen machen?
So quasi ein Thread mit allen "geläufigen" Tieren, die man sich mal eben ins Terrarium verschleppen kann, incl. Fotos und Beschreibung, ob und inwieweit das für die Schnecks gefährlich werden kann?
Es würde sehr bei der Selbstdiagnose helfen, auch wenn man (wie ich) keine tollen Fotos von den Tierchen machen kann. Und gerade jetzt im Sommer kreucht und fleucht ja so einiges ;)
Das wär mal so ne Anregung.

Davon ab... Hat jemand einen Verdacht, was das für Fliegen sein könnten? Für ein paar Vorschläge wär ich sehr dankbar, damit ich mal nach Bildern googeln kann ("komische kleine Fliegen" ist so schwierig zu googeln ;) ).
Danke im Voraus und viele Grüße :)
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Krabbelzeug im Terra

Beitragvon Drachin am 04.07.2012, 13:32

Trauermücken?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Krabbelzeug im Terra

Beitragvon FettarmeMilch am 04.07.2012, 13:36

Hallo,

ich habe mal eine Zeit lang im Gartencenter gearbeitet und da gab es bei einigen Pflanzen so kleine Fliegen, die ab und an mitgeschickt wurden. Meine Chefin meinte, das seien Trauerfliegen. Wenn man sie googelt, sehen sie auf den Bildern sehr groß aus, aber real waren sie wirklch winzig. Die Chefin meinte, dass sie von zu feuchter Erde herrühren und mit Eiern verseuchte Erde die Biester verteilt. Daher haben wir Pflanzen, von deren Töpfen solche kleinen Schatten aufstiegen immer gleich zurück geschickt. Vielleicht schaust du mal, ob es deine Missetäter sind, dann findest du auch bestimmt Möglichkeiten, sie loszuwerden (Wir haben bei Härtefällen so kleine Stäbchen in die Erde gesteckt, aber das fällt bei Schnecken ja flach). Viel Erfolg auf jeden Fall!

Edit: Da war jemand schneller als ich ;)
FettarmeMilch
 
Beiträge: 98
Registriert: 02.07.2012, 17:00
Wohnort: Wismar

Re: Krabbelzeug im Terra

Beitragvon Cambria am 04.07.2012, 13:45

Och. Das war ja einfach :-D
Hab mal gegoogelt und ja, das scheinen sie tatsächlich zu sein...
Solange die aber nicht in Schwärmen bei mir im Zimmer rumfliegen, sollte das aber kein Problem sein, oder?
Ich meine, die tun den Schneckis nix?

Ich hätte gar nicht so wirklich Notiz davon genommen, da es eben Sommer ist und ja...
Aber ich bin zur Zeit etwas übervorsichtig, da ich mir in mein eines Terra vor ein paar Wochen Schneckenmilben eingeschleppt hab :(
Das ist vielleicht ein blöder Ärger.
Es ist mein kleines Terra, in dem ich meine Eobania mit ein paar einheimischen Schnecken vergesellschaftet hab... Die Bänderschnecken hab ich daraufhin ausgewildert und nur die Eobania und eine Baumschnecke behalten. Ich kontrolliere und bade die beiden ca. alle 2 Tage und... nun ja, mal sind sie fast weg, dann sind sie wieder da! Fiese Viecher. An der Eobania hab ich bei der heutigen Kontrolle keine einzige gesehen, aber der Baumschnecke gehts ziemlich mies. Das war meine Lieblingsschnecke! Total aktiv und furchtbar putzig. Eigentlich wollte ich noch ein paar Baumschnecken dazu holen, aber so wie es jetzt im Moment aussieht, werde ich mich wohl von ihr trennen und hoffen, daß ich die Eo irgendwie milbenfrei bekomme.

Ich hab zwar gehört, daß es dagegen Raubmilben gibt, aber solange es nur die beiden sind, lohnt das wohl nicht wirklich, sowohl finanziell als auch von der Menge her...
Hat irgendwer hier im Forum mal Schneckenmilben ohne Raubmilben wieder komplett wegbekommen?
Und noch wichtiger: Wie gefährlich ist die Übertragung zwischen den Terrarien?
Irgendwelche Tipps?
Ich bin seeeehr vorsichtig beim Saubermachen und wasche auch immer die Hände bevor ich irgendwo reingreife etc.
Aber können die theoretisch auch über Belüftungsschlitze etc. "wandern"? :?

Danke auch schonmal an Drachin und FettarmeMilch für die schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Krabbelzeug im Terra

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2012, 16:08

Cambria hat geschrieben:Hat irgendwer hier im Forum mal Schneckenmilben ohne Raubmilben wieder komplett wegbekommen?
Dass weiss ich zwar nicht, aber die Raubmilbe Hypoaspis miles ist ein "Wundermittel" gegen Schneckenmilben... und ausserdem hilft sie gegen Trauermücken!
Ich habe mir vor ca. zwei Jahren Raubmilben bestellt, einige patroullieren immer noch durch meine Terrarien und den Behälten meiner Zimmerpflanzen. Die Zahl der Trauermücken, die ich pro Jahr sehe, liegt im einstelligen Bereich (vorher waren es hunderte), und Schneckenmilben gab es seitdem keine mehr.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Krabbelzeug im Terra

Beitragvon Salnamy am 04.07.2012, 16:19

Cambria hat geschrieben:Gibts denn eigentlich so ne Art Parasiten-Master-Thread? Und wenn nicht, kann man einen machen?
So quasi ein Thread mit allen "geläufigen" Tieren, die man sich mal eben ins Terrarium verschleppen kann, incl. Fotos und Beschreibung, ob und inwieweit das für die Schnecks gefährlich werden kann?


Ich kann dir leider nicht viel zu den Trauermücken sagen, außer das ich sie mittlerweile auch wieder habe und sie sich rasend schnell vermehren aber deine Idee mit dem Parasiten- Thread fände ich echt toll. Ich habe nämlich auch Krabbeltiere in meinen Terras und würde gerne wissen was das für welche sind.
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder