Prolaps! Radula als großer weißer Ball nach außen gestülpt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Prolaps! Radula als großer weißer Ball nach außen gestülpt

Beitragvon Josi am 19.05.2014, 09:39

Hallo Schneckenliebhaber,

ich besitze 3 wildfarbene Achatschnecken, alle werden im Oktober 5 Jahre. Meine größte Schnecke ist 16cm (Haus) lang und wiegt 600g. Ihr geht es eigentlich gut. In letzter Zeit hatte ich schon beobachtet, dass sie ab und an den schnabel, der hinter/in der Radula liegt, manchmal ausstülpt. Bisher konnte sie ihn immer wieder einziehen. Heute morgen jedoch, hing dieses Ding nierenförmig aus ihren "Mund" herraus. Es fässt sich wie ein Schleimball an und sie kann es nicht zurückziehen. Leider weiss ich noch nicht, ob es sie beim Fressen beeinträchtigen wird. Im Moment denke ich schon.
Ich werde später noch ein Foto posten.

Es wäre schön, wenn mir irgend jemand von Euch weiterhelfen könnte, was es ist und vorallem was ich machen kann.

Vielen Dank schon mal,
Josi
Josi
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2014, 09:06

Re: Prolaps! Radula als großer weißer Ball nach außen gestülpt

Beitragvon sami am 19.05.2014, 10:24

Ich kann dir nicht genau sagen was das ist ohne Bild aber hoffentlich ist es kein Eingeweihdevorfall. Es wäre super wenn du ein Bild machst oder mehrere, dann kann dir bestimmt hier jemand sagen was das ist. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Prolaps! Radula als großer weißer Ball nach außen gestülpt

Beitragvon Anja75 am 19.05.2014, 10:33

Du könntest mit einem Wattestäbchen vorsichtig versuchen , das wieder nach innen zu verlagern .Allerdings nur , wenn es wirklich nur die Radula ist .
Ein Foto wäre super . Sonst heisst es abwarten und leider sterben die Meisten daran .
Kannst du Vergiftungen oder Parasiten ausschliessen ?
Hast du ein Heilerdebad versucht ?
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Prolaps! Radula als großer weißer Ball nach außen gestülpt

Beitragvon Josi am 19.05.2014, 14:54

Danke für Eure schnelle Antwort!!! Hier zwei Bilder. Im Moemnt schläft sie und hat sich gegen die SAcheibe gedrückt, daher kann ich es nicht so richtig erkennen, aber es sieht so aus als wäre es etwas kleiner. Ein Heilerdebad hab ich noch nicht versucht. Nimmst Du dafür normale Heilerde aus der Druckerie? Ich nutze Terrarienerde für den boden, kalke diesen auch etwas an, füttere Tomaten, Gurken, Paprika, Zuccini,... auch etwas Fischfutter, was sie besonders mag. Etwa aller 2 Wochen bade ich alle drei. Mit sichtbaren Parasiten/Würmern hatte ich bisher nicht zu tun.
Sie haben allerdings alle drei seit Oktober keine Eier mehr gelegt. Waren auch in Winterruhe mit Verdeckelung, doch sie sind seit Januar schon wieder wach.
P5190009.JPG
Josi
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2014, 09:06

Re: Prolaps! Radula als großer weißer Ball nach außen gestülpt

Beitragvon Baby am 19.05.2014, 15:37

Huhu

meine A.Achatina hatte mal sowas ähnliches am "Hals".

Sie hat sehr lange gebadet. Vielleicht ist es ähnlich oder gleich...
Wenn es bei deiner auch sowas angeschwollenes ist wie bei meiner..vielleicht hilft ihr kühlen dann auch
*daumen drück*
Danach ging es ihr wieder super und bis jetzt habe ich nie wieder so etwas gesehen.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Prolaps! Radula als großer weißer Ball nach außen gestülpt

Beitragvon Anja75 am 19.05.2014, 16:03

Da wurde ich garnichts dran machen und abwarten . Heilerde 1 aus der Drogerie .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Prolaps! Radula als großer weißer Ball nach außen gestülpt

Beitragvon Fine am 19.05.2014, 16:07

Sowas hatte ich auch mal bei einer Archachatina puylaerti, letztenendes stülpte sich ein großer Teil des Verdauungsapparates nach außen :|
Hier noch der alte Thread: *klick*
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Prolaps! Radula als großer weißer Ball nach außen gestülpt

Beitragvon jackyberlin am 20.05.2014, 01:00

Ich denke auch, das ist ein Eingeweidevorfall. Habe das leider auch schon bei meinen A. fulicas erlebt. Zwei sind recht schnell gestorben.. Bei einer von mir hat sich die Blase auch wieder zurück entwickelt, hat auch wieder rumgeschneckt.. sich dann aber wieder schnell stark zurück gezogen.., wieder aufgerappelt.. Eier gelegt.. allerdings ist die Schnecke nach ein paar Monaten trotzdem gestorben... :(
Ich persönlich mit meiner Erfahrung, würde daher eine Schnecke mit Eingeweidevorfall erlösen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Prolaps! Radula als großer weißer Ball nach außen gestülpt

Beitragvon AndreaManuela am 20.05.2014, 05:29

Eine meiner Retis hatte das auch mal - und da war ich grad frischer Schneckenhalter. Die Schneck hatte es nach dem Geschlechtsakt am Geschlechtsteil. Es war furchtbar. Lauter Blasen kamen aus ihr heraus und ich hatte Panik! Hatte schon ans Einfrieren gedacht, aber Gott sei Dank noch einen Tag gewartet - denn da war es wieder weg!!!
Ich hab die "Blasen" ab und an angefeuchtet, damit sie nicht austrocknen und versucht, sauber zu halten.
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: Prolaps! Radula als großer weißer Ball nach außen gestülpt

Beitragvon Katja Schindler am 25.05.2014, 09:25

Das kenne ich leider auch. Habe ich bei einer meiner fulicas auch schon erlebt!
Auch wenn sich der Eingeweidevorfall wieder zurückbilden kann, ist es unwahrscheinlich, dass die betroffenen Schnecke alt wird.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder