fulica stülpt maul nach aussen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon schmoll am 26.06.2014, 20:47

Hallo. Vielleicht ist es ja nicht schlimmes. Aber eine bzw. manchmal auch mehrere meiner fulicas (ca. 5,8 Jahre alt) machen zur Zeit etwas seltsames mit dem Mund. Sie zeigen quasi ihreZähne, sitzen einfach reglos rum und machen diese gruselige Grimasse. So wie dieser donnie darko Hase. Ich hab sie dann mit etwas Wasser angesprüht, weil ich dachte, ihnen ist zu heiß oder so (das machen sie eher im Sommer, glaub ich) das hilft dann kurz, aber dann verfällt die eine zumindest wieder zurück in diese seltsame Pose. Oh nein, jetzt sind auch ihre Fühler so nach hinten und zur seite geknickt. Vielleicht wird sie einfach alt und stirbt bald?
Erde ist aufgekalkt, lf beträgt 70%, Temp 23°.Es sind 7 Stück in einem 31x50x90 Terra.
Danke für Antworten.
Zuletzt geändert von Natili am 27.06.2014, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon Fühlerchen am 26.06.2014, 21:52

Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn du deine Schnecken mal fotografierst und das einstellst ;)
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon Fine am 27.06.2014, 05:04

Ich habe das Bild mal entfernt, bitte nur Bilder einstellen, an denen du auch das Copyright hast :wink:

Um etwas über das Problem mit deinen Schnecken zu sagen, wäre es tatsächlich gut, wenn du sie mal fotografierst.
Es ist allerdings bekannt, dass es bei Schnecken Vorfälle des Verdauungstraktes oder der Radula gibt, leider geht so was oft nicht gut aus.

Bitte auch auf Groß- und Kleinschreibung achten!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon schmoll am 20.07.2014, 21:58

Ja, sorry habe das mit Urheberrecht nicht bedacht. Wollte auch schon längst ein Bild schicken.

CIMG2280klein.jpg
So, hier ein Bild.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon schmoll am 20.07.2014, 22:30

Hier noch ein Bild.

CIMG2287klein.jpg
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon schmoll am 20.07.2014, 22:33

Habe jetzt auch rausgefunden, dass es immer die selbe Schnecke ist, die das macht.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon schmoll am 22.07.2014, 15:24

Kann mir niemand helfen?
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon Kokosnuss am 22.07.2014, 20:20

Ich weiß leider auch nicht was das ist, aber deine Schnecke ist "schwanger" :-D
Sei du selbst,alle anderen sind bereits vergeben;)

Lg Ursula:)
Benutzeravatar
Kokosnuss
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 29.05.2014, 14:58
Wohnort: Salzburg

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon jackyberlin am 22.07.2014, 23:25

Das sind dochmal Bilder, die vielleicht weiterhelfen.. Ich denke.. ich sehe auch beim 2. Bild Eier im Atemloch.. Eigentlich müsste sie sich bald zur Eiablage einbuddeln.. Ich habe mir einige deiner Berichte, die du bisher geschrieben hast angeschaut, um mir ein Bild zu machen.., da du ja schon sehr lange Erfahrungen mit A. fulica´s hast.. Dabei ist mir aufgefallen, dass du deine Schnecken mit anderen Parametern hältst, als ich.. Ich habe A. fulicas seit ca 4 Jahren und halte sie bei einer LF: 80+ und einer Temperatur von ca 25 Grad. Diese Parameter versuche ich konstant zu halten.., ich leite keine Trockenruhe ein, und von allein fordern es meine Schnecken nicht.., aber wie gesagt, ich habe sie erst seit 4 Jahren.. Wie groß sind deine Schnecken eigentlich? Für 7 Schnecken.. selbst wenn sie nur 10 cm haben, würde ich persönlich das Terra etwas klein finden. Wie hoch ist dein Bodengrund? Vielleicht möchte die Schnecke ihre Eier ablegen.. und findet keinen günstigen Platz.. und hat deswegen Stress?? :?
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon schmoll am 24.07.2014, 17:01

Ja, inzwischen habe ich auch 27° und um die 75%. Ich mache im Sommer eigentlich nichts mit der Temperatur. Es schwankt zwar dann ein bisschen, aber bisher schien das die Schnecken nicht zu stören. Trockenruhe leite ich auch nicht ein, die vergraben sich von alleine. Der Bodengrund hat 15cm, was viel weniger ist, als empfohlen, aber sie haben sich eh nie tiefer vergraben, als ich es noch anders hatte. Das werde ich allerdings mal ausprobieren, ob sich da was bessert, wenn ich die Erde verdopple. Aber Platz zum vergraben haben sie eigentlich schon, denn sie haben es ja letzten Winter alle gemacht. Und zwar alle 7.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Schnecke Eier trägt, ich glaub das sieht nur auf dem Foto so aus, werd es aber beobachten.
Ansonsten verhält sich die Schnecke normal, frisst und badet und kuschelt mit den anderen. Dieses Maul hat sie jetzt schon seit 6-8 Wochen oder so.
Übrigens ist mein Terrarium 90cm lang und nicht hoch. Wußte nicht genau die Reihenfolge der Achsen. Also falls das missverständlich war.
Ja, also weil sich die Schnecke sonst normal verhält, frag ich mich ob das nicht eine Alterserscheinung ist.
Ich habe leider hier noch nichts dazu gelesen, wie Schnecken sich im Alter verhalten. Gibt es irgendwelche Anzeichen, wenn das Ende naht?
Liebe Grüße.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon schmoll am 24.07.2014, 19:19

Ja, die Schnecke trägt tatsächlich Eier. Vielleicht tu ich sie mal eine Weile seperat und kümmere mich besonders gut um sie.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon Kokosnuss am 25.07.2014, 11:10

schmoll hat geschrieben:Vielleicht tu ich sie mal eine Weile seperat und kümmere mich besonders gut um sie.

Würde ich nicht machen.Meine Schnecken sind viel aktiver geworden seit ich noch eine dritte große dazugesetzt habe und ich bin der Meinung,dass eine einzelne Schnecke arm ist.
Als meine Eier hatten,habe ich sie auch nicht separiert und das hat dann ganz gut geklappt.

Gute Besserung deiner Schnecke!!!
Sei du selbst,alle anderen sind bereits vergeben;)

Lg Ursula:)
Benutzeravatar
Kokosnuss
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 29.05.2014, 14:58
Wohnort: Salzburg

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon schmoll am 27.07.2014, 14:29

Hab Luftfeuchtigkeit erhöht und mehr Erde und mehr Platz gemacht. Ich tu das Futter jetzt auch auf zwei Seiten, so hängen sie nicht mehr alle immer auf einem Haufen und verteilen sich mehr im Terrarium. Seit zwei Tagen sieht die Schnecke fast wieder normal aus. Hoffe das bleibt so.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon Kokosnuss am 27.07.2014, 18:45

Toll, freu mich für dich und deine Schnecke :-D :-D :-D
Sei du selbst,alle anderen sind bereits vergeben;)

Lg Ursula:)
Benutzeravatar
Kokosnuss
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 29.05.2014, 14:58
Wohnort: Salzburg

Re: fulica stülpt maul nach aussen

Beitragvon schmoll am 30.07.2014, 17:37

Tja, das Problem besteht weiterhin. Also falls jemand hier weiß, was das bedeutet, wenn die Schnecke dicke Lippen hat, freu ich mich über Hinweise. Aber wie gesagt, ansonsten scheint es ihr gut zu gehen. Eigenartig....
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder