Weiße Fäden im Kot?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weiße Fäden im Kot?

Beitragvon Aggi am 27.01.2015, 21:59

Hallo,

ich bin neu hier, doch muss ich unhöflicherweise die Vorstellung überspringen (folgt!), weil ich gerade ein akutes Problem habe:

Ich habe gerade wieder den Kot eingesammelt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich weiße Fäden im Kot befinden. Es bewegt sich nichts daran. Auch an den Schnecken selbst finde ich nichts was krabbelt, auch beim durchsuchen der Erde, Pflanzen und des Futters.

Kurz die Daten:
- Ich halte zurzeit 4 Fulicas (zwei Größere Häuschen ca. 10 cm / zwei Kleinere Häuschen ca. 5 cm) in einem 90x45x45 (Länge x Breite x Höhe) Terrarium von ExoTerra
- Als Erde verwende ich Kokoshumus, den ich mit Azet Vital Kalk aufgekalt habe
- der pH-Wert liegt im neutralen Bereicht (Test aus dem Baumarkt, ich werde mir aber noch ein genaueres Messgerät zulegen)
- Temperatur schwankt zwischen 22-26 Grad (Nacht-Tag)
- Ich sprühe 1-2 mal am Tag Wasser im Terrarium
- Die Luftfeuchtigkeit kann ich noch nicht messen (mein Hygrometer ist noch nicht angekommen)

Am Freitag habe ich die Schnecken in das o.g. Terrarium umgesiedelt inkl. neuer Erde. Seit gestern wirken sie aber etwas träge, liegen vermehrt herum, verbuddeln sich aber auch nicht. Sonst waren sie immer sehr aktiv.
Wie oben schon geschrieben, ist mir zusätzlich aufgefallen, dass sich weiße Fäden im Kot befinden. Ich weiß nicht, ob es vorher auch schon der Fall war. Ein Häufchen lag genau im Salat, da ist mir das ins Auge gestochen.
Ich hatte schon an Würmer gedacht, aber ich habe wie geschrieben sonst nichts Krabbelndes gefunden.
Vielleicht sind es Reste von den Fasern, die im Humus sind, denn ich konnte beobachten, dass die Schnecken wohl auch die Erde fressen (Es sah zumindest so aus).

Ich habe das Forum schon versucht zu durchstöbern, doch habe ich auf die schnelle nichts gefunden, was mir hilft. Entschuldigt bitte, wenn es schon mal ein solches Thema gab.

HIer ist einmal ein Foto von dem Häufchen:


Wie finde ich am besten heraus, ob es Würmer sind? Ich hatte hier gelesen, dass man eine Probe wohl zum Tierarzt geben kann? Am besten, wenn man die Schnecken vorher in ein anderes Behältnis packt (zB. auf feuchte Zeva).
Und wenn sie wirklich Würmer haben, was kann ich am besten dagegen machen? Eine Wurmkur? Hat jemand damit Erfahrung?

Danke euch schonmal für die Hilfe

Liebe Grüße
Aggi
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Weiße Fäden im Kot?

Beitragvon Fine am 28.01.2015, 07:13

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Wenn die "Fäden" gut sichtbar sind, sich aber nicht bewegen, würde ich erst mal von Fasern ausgehen, die aus dem Futter stammen.
Zumindest konnte ich das bei meinen Schnecken schon häufig beobachten, meiner Ansicht nach waren es Fasern aus dem Salat.
Wenn sie bei deinen Schnecken eher fest sind, könnten sie vielleicht auch aus dem Substrat stammen.

Theoretisch könnte man vielleicht auch eine Probe zum Tierarzt geben, allerdings könnte so eine Probe auch schon von Kleinstlebewesen. die sich sowieso in dem Terrarium befinden, besiedelt sein (Enchyträen z.B.), so dass man evtl. ein falsch positives Ergebnis bekommt, wenn der Tierarzt einfach nur nach "Würmchen" guckt :wink:

Zur Luftfeuchtigkeit: Die Exo-Terra Terrarien haben ja oft einen Gazedeckel, falls das bei deinem so ist, solltest du den irgendwie abkleben, damit sich die Luftfeuchtigkeit halten kann.
Inaktivität kann auch an mangelnder LF liegen, neues Substrat mögen Schnecken meist auch nicht so gerne, da kann es schon sein, dass sie sich eine Zeit nicht eingraben wollen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Weiße Fäden im Kot?

Beitragvon Aggi am 28.01.2015, 13:48

Hallo,
danke für die Antwort.

Leider glaube ich wirklich, dass es sich um Würmer handelt. Gerade konnte ich das folgende Foto machen, als eine der Schnecken an der Scheibe klebte. Die weißen Fäden sind jetzt eher weiße Würstchen geworden. Ich habe Fotos hier im Forum gesehen, die Ähnliches zeigten und da war von einem Wurmbefall die Rede /=



Ich habe hier gelesen, dass einige mit Panacur behandelt haben. Könnt ihr vielleicht einen guten Tierarzt empfehlen, der eine Stuhlprobe analysieren würde? Raum NRW. Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen /=
Ich wüsste auch nicht woher es kommt.. vielleicht von den Pflanzen, die ich neu gekauft habe... Die Erde ist von letzten Freitag...

Danke schon mal

LG
Aggi
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Weiße Fäden im Kot?

Beitragvon Fine am 28.01.2015, 17:53

Ich weiß, dass man bei Exo*ed Proben einschicken kann, das machen auch viele Reptilienhalter.

Ohne Diagnose würde ich, ehrlich gesagt, nicht mit irgendetwas behandeln.
Bist du sicher dass das "Weiße" nicht einfach nur Kalk ist?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Weiße Fäden im Kot?

Beitragvon Slimyfriends am 28.01.2015, 19:36

Also ich würde auch mal auf Kalk tippen und in dem Kot von meinem hab ich auch schon fäden beobachted, aber das ist schon etwas her.
Hat sich die Gesundheit irgendwie verändert?
Gewichtsabnahme?
Ist der Schleim normal?
liebe grüße
Jule
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Weiße Fäden im Kot?

Beitragvon jackyberlin am 28.01.2015, 20:02

Auf deinen Bildern kann ich keine Würmer erkennen... Ich würde, bevor ich nicht weiß, ob oder was es ist, die Schnecken auch nicht auf "blauen Dunst" behandeln. Penakur ist ja ein Medikament... Chemie.. und die Schnecken damit belasten, würde ich auch nur, wenn es wirklich einen Behandlungsgrund gibt.
Bewegen sich die weißen Fäden?? Wenn ich mir nicht sicher bin, würde ich die Kothaufen natürlich entfernen.., aber auch ein/zwei Haufen in eine extra Schachtel geben und beobachten...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Weiße Fäden im Kot?

Beitragvon Aggi am 28.01.2015, 21:05

Hallo,
danke für eure Hilfe!

Keine Sorge, bevor ich nicht weiß was es ist, werde ich auch nichts unüberlegtes machen (:
Ich achte nun vermehrt auf den Kot, wie er aussieht und ob sich etwas ändert. Mir ist auch aufgefallen, dass - wenn man ihn zerbröselt - er aussieht wie die Erde. Das weiße bröselt ebenfalls und sieht dem Kalk wirklich ähnlich.
Außerdem habe ich zur Vorsicht mal ein Schälchen mit Wasser und Heilerde ins Terrarium gestellt und zusätzlich in den Kartoffelbrei etwas Heilerde untergemischt.

Sonst lasse ich im Terrarium erstmal alles wie bisher.

Mir fällt an den Schnecken sonst nichts ungewöhnliches statt. Heute waren sie wieder aktiver - ich denke da habe ich mir gestern zu sehr einen Flo ins Ohr gesetzt. Die Schnecken fressen wie gewohnt, gehen ins Wasser, klettern herum, buddeln sich auch mal ein. Nach wie vor kann ich kein Kriechzeug finden.

Ich mache mir trotzdem noch Sorgen, weil ich hier im Forum folgendes Foto gefunden habe:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wurmkotr6qve7y01c.jpg
Der Kot hier ist zwar komplett weiß, aber auf meinem letzten Foto sieht man auch ein kleines Stück im Kot mit komplett weißen Kringeln.

Ich habe auch schon einen Tierarzt angerufen, der auch Reptilien behandelt. Dorthin werde ich morgen eine Stuhlprobe schicken. Außerdem habe ich auch Exo*ed kontaktiert. Leider war telefonisch niemand zu erreichen, deswegen habe ich einfach mal eine Mail geschrieben (=
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Weiße Fäden im Kot?

Beitragvon Fine am 29.01.2015, 07:11

Also, bei dem Kot auf dem Bild hätte ich jetzt auch darauf getippt, dass die Schnecke eine Portion Sepiaschale oder anderen Kalk gefressen hat. :wink:

Ich habe gestern noch mal interessehalber auf der Exo*ed-Seite gelesen, die bieten sogar eine Kotuntersuchung extra für Wirbellose an (zu einem Preis, der in etwa dem entspricht, den ich für eine Kotuntersuchung beim Tierarzt für Meerschweinchen gezahlt habe), man druckt einfach das Formular aus und schickt es mit der Probe ein.

Es sollte wohl darauf geachtet werden, dass die Proben keine Substrat oder Zellstoffreste enthalten, weil das Ergebnis sonst verfälscht werden könnte.

Wahrscheinlich ist es am besten, wenn man die Schnecken wäscht und ohne z.B. Küchenrolle in eine Plastikdose setzt, bis man die Probe entnehmen kann, das gilt dann sicher auch, wenn man die Probe zum Tierarzt gibt, nehme ich an :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Weiße Fäden im Kot?

Beitragvon Aggi am 03.02.2015, 17:57

Hallo,

gerade hatte mich der Tierarzt angerufen, dem ich die Stuhlproben geschickt hatte. Er sagte mir, dass im Kot Flagellate nachgewiesen werden konnten.
Das sind wohl Einzeller. Er sagte mir auch, dass er eine "Wurm-Behandlung" nicht als notwendig erachtet.

Hat jemand Erfahrung damit? kann mir jemand sagen, was genau das für Getier ist? Sind das einfach nur Viecher aus der Erde oder sind sie gefährlich für die Schnecke.
Der Tierarzt erzählte mir auch, dass er damals Wasserschildkröten habe und Wasserschnecken als Nahrung gefüttert habe und diese Schnecken wohl auch diese Flagellate hatten, was aber für die Schnecken selbst nicht gefährlich war - wohl eher für die Schildkröten.

Naja... ich mache mir trotzdem etwas sorgen... )=
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Weiße Fäden im Kot?

Beitragvon Fine am 03.02.2015, 19:31

Soweit ich weiß, gibt es ganz unterschiedliche Arten von Flagellaten, ohne zu wissen, um welche es sich genau handelt, kann man wohl nicht viel dazu sagen.

Die Fäden im Kot können dann aber keine Flagellaten gewesen sein, denn die sind ja so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Weiße Fäden im Kot?

Beitragvon Aggi am 27.02.2015, 17:14

Hallo,
Ich habe nun vor ein paar Wochen einen Tierarzt (für Kleintiere und Reptilien) kontaktiert und proben geschickt.
Dieser hatte mich daraufhin angerufen und gesagt, dass die Schnecken keine bedrohlichen Parasiten haben.
Außerdem habe ich auch noch ein Schreien von ihm bekommen, wo folgendes drin steht:
"Flotation eng., Kot naiv, Geißeltierchen (Flagellaten) und Wimpertierchen (Ciliaten), zunächst nicht behandlungswürdig"

Mir fällt erstmal ein Riesen stein vom herzen!

Ich hoffe, dass diese Tierchen meinen Schnecken wirklich nicht schaden. Im Stuhl sind nach wie vor solche weißen Fäden zu sehen. Ich glaube aber eher, dass es schlichtweg kalk ist. Als sie nämlich mal Paprika und Tomaten bekommen haben, waren rote Fäden zu sehen ^^

Danke für eure Hilfe!
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Weiße Fäden im Kot?

Beitragvon Katja Schindler am 08.03.2015, 10:27

Sicherlich sind es ganz für die Schnecke harmlose Mitbewohner, die natürlicherweise im Darm der Schnecken leben.
Über Mitbewohner bei Schnecken ist ja auch nicht allzu viel bekannt und sicher haben auch sie Mikroorganismen in ihrem Darm, die ihnen helfen, die Nahrung zu verdauen - genau wie bei anderen Lebewesen auch!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck