Schnecke krank, frisst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon Maria92 am 13.10.2016, 13:12

Hallo,

ich mach mir Sorge um eine meiner Schnecken. Sie kommt zwar mim Körper raus, aber der Mantel kommt nicht mit vor. Sie wirkt kränklich, apathisch und fährt nicht mal ihre Fühler aus. Sie kriecht auch nicht mehr herum. Hab ihr verschiedenes Futter angeboten, sie rührt aber nichts an. Habe sie seit gestern auch einzeln in ne Box gesetzt. Heilerde wurde heute besorgt aber angerührt hat sie es nicht. Sie riecht aber noch normal, sonst hätt ich sie schon längst erlöst.
Habt ihr eine Idee wie ich ihr noch helfen kann?


Liebe Grüße
Maria
Maria92
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2016, 19:21

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon Natili am 13.10.2016, 13:47

Ich denke es handelt sich um eine Deiner Achatina fulica? Leider sieht man in Schnecken nicht rein - Krankheiten sind noch recht unerforscht.
Meiner Meinung nach kannst Du nicht mehr machen...
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon Sam1234567 am 13.10.2016, 16:08

Hallo!

Kann es sein, dass es ihr mal zu kalt oder zu warm geworden ist? (auch ev. nur ganz kurz - beim Lüften oder so)
Oder dass es ihr zu trocken wurde? Jetzt wird ja bei dir sicher auch schon das Terra geheizt - ist sie da vielleicht mal länger auf der Stelle der Heizmatte gesessen? (ist mir 2x passiert).
Hat sie Kot abgesetzt, wenn sie gefressen hat? Vielleicht hat sie Verstopfung, weil es ihr zu warm/trocken wurde und isst deswegen nichts, etc.

Du könntest probieren, sie mal vorsichtig lauwarm (ca. 25°C Wassertemperatur mögen meine Fulicas am liebsten) in flachem Wasser zu baden. Einfach Schnecke auf die Hand nehmen und wenn sie auf der Hand mit dem Körper draußen ist, ins Badewasser setzen für ein paar Minuten (also nicht "überfallen", so dass sie Angst kriegt). Du siehst dann eh ob sie den Fuß ausbreitet und es ihr gut tut oder ob sie lieber raus will.

Dann könntest du ihr noch etwas ganz Leckeres zu essen anbieten, in einer Schüssel mit Wasser, und es ihr vor die Nase halten. Vielleicht isst/trinkt sie dann etwas (bei Verstopfung wäre es wichtig, dass sie viel trinkt). Du kannst es auch mit Babybrei probieren, zB Birne oder milder Apfel (ohne Zusätze natürlich).

Das sind alles Dinge, die bei meinen Schnecken schon mal passiert sind und durch Baden und Trinken wieder besser wurden.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon Maria92 am 13.10.2016, 17:30

Danke für eure Antworten.
Ja es handelt sich um eine von meinen Fulicas.
Aber fressen tut sie immer noch nicht. Hab Salat, Gurke,Tomate probiert. Mag sie sonst immer.
Auf dem Bild sieht man gut das sie ihre "Schnutte" so einzieht. Vorhin war sie kurz mal mit den fühlern draußen aber sonst hock sie so da.
Den Körper kann ich bissel zurecht rücken aber man sieht auf dem Bild wie weit sie trotzdem zurück ist.
In Verdacht steht das es vlt wirklich bissel kühl in letzter zeit war, hab jetzt Heizung an.

Liebe Grüße Maria
Maria92
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2016, 19:21

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon Knusperzunge am 13.10.2016, 17:37

Bei so einem schwächelnden Schneck würde ich es wahrscheinlich mal mit "Kraftfutter" statt Obst und Gemüse versuchen. Beliebt sind aufgeweichte Haferflocken oder Getreidebrei (Körnerfutter für Kanarienvögel zerstoßen und mit Wasser etwas quellen lassen).

Welche Temperatur hast du denn aktuell in deinem Zimmer?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon Maria92 am 13.10.2016, 17:45

Hi.
22 -23 sind es im moment.

lg Maria
Maria92
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2016, 19:21

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon Maria92 am 13.10.2016, 18:11

Ein aktuelles Bild gerade gemacht. Vlt sieht man meinen versuch, aufgeweichte Haferflocken ihr wenigsten auf die Schnute zu schmieren. Aber sie fährt sie einfach nicht mehr aus. Bin mir nicht sicher obs geschwollen ist oder obs einfach daher kommt das sie sich so "zusammenknautscht"
Maria92
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2016, 19:21

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon Knusperzunge am 13.10.2016, 18:30

Hast du es schon mit Samantha's Tipp versucht, sie in handwarmem flachem Wasser vorsichtig zu baden? Dann kommen sie häufig etwas weiter raus.

Ansonsten würde ich darauf achten, dass die aktuelle Temperatur nicht unterschritten wird, auch nicht nachts. Im Zweifelsfall lieber noch etwas wärmer als jetzt.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon Maria92 am 13.10.2016, 18:43

Hi,

Baden habe ich probiert. Aber sieht tut weder ihren Fuß ausbreiten noch die zurückgezogene Schnute verändern. Ich konnte keine Verbesserung dadurch feststellen :|
Maria92
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2016, 19:21

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon Nina 99 am 13.10.2016, 19:36

Hallo Maria,

ich sag es nicht gerne, aber deine Schnecke sieht sehr schlecht aus :(
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon jackyberlin am 13.10.2016, 19:45

Neben der anderen Tips, die du schon bekommen hast.., würde ich die Temperatur langsam auf ca 25 Grad hochfahren und auch die Luftfeuchte beobachten (mindestens 80%, lieber bissel mehr).
Ich drück die Daumen und wünsche deiner Schnecke gute Besserung!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon FleckiFleck am 14.10.2016, 10:17

Oh je! Das arme Schneck!
Ich wünsche deinem Schneck alles gute!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon Sam1234567 am 14.10.2016, 12:27

Die arme Kleine!

Warum sie nur den Kopf so einzieht? Hast du eine Lampe oder sowas am/im Terrarium, wo sie sich ev. verbrannt haben könnte oder wo sie viel zu helles Licht abbekommen haben könnte?
Und was ist das weiße Zeugs, das sie vorne am Körper hat, dort wo sie den Kopf einzieht? Dieses "gestockte" weiße Zeug sieht mir nach dickem Schleim aus, so wie es die Schnecken hinterlassen, wenn es zu trocken war - bei mir jedenfalls. Oje, ach so, jetzt habe ich erst gelesen, dass das die aufgeweichten Haferflocken sind.
Was macht sie, wenn du sie auf deine flache Hand setzt? Reagiert sie da irgendwie bzw. reagiert sie auf Berührung?

Vielleicht reagiert sie, wenn du sie ein paar Minuten auf der flachen Hand (gut mit Wasser von Creme, etc. vorher befreit) sitzen hast und ihren Körper immer wieder leicht mit lauwarmem Wasser beträufelst (mit der anderen Hand ins Wasser greifen und von den Fingern runtertropfen lassen) und auch deine Hand immer wieder anfeuchtest. (Meine Schnecken reagieren auch gut darauf, wenn ich ihnen sanft immer wieder übers Häuschen streichle und lieb mit ihnen rede, dann beruhigen sich die Ängstlichen und kommen raus). Danach dann nochmal vorsichtig ins Badewasser setzen.
Als Temperatur fürs Terrarium würde ich auch sagen, 25°C tagsüber Minimum und mindestens 23°C nachts.

Und dann was intensiv riechendes als Futter, Babybrei Birne hat sich bei mir da sehr gut bewährt zum aufs Schnäuzchen schmieren, allerdings war keine Schnecke je in so einer Position.

Was mir noch eingefallen ist: hat sie sich gepaart und dabei verletzt? Ich habe hier im Forum schon von mehreren Fällen gelesen.


Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon Maria92 am 15.10.2016, 10:16

Hulk hats nicht geschafft :(
Gestern mittag. Er hat angefangen zu riechen und Flüssigkeit hat sich angesammelt. Er hat aber auf Berührung noch reagiert, daher hab ich ihn erlöst.
Muss zugeben es hat doch mehr geschmerzt als ich dachte. Wenn man bedenkt ich hatte ihn paar Jahre vom Ei bis zur Rießenschnecke :)
Natürlich mach ich mir Vorwürfe irgendwas falsch gemacht zu haben.
Den andren 3 gehts gut.

Hab mir aufjedenfall jetzt ne Heizmatte zugelegt um es im großen Terrarium wärmer zu haben.

Ich danke euch allen für eure Antworten und Tipps.

Liebe Grüße
Maria
Maria92
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2016, 19:21

Re: Schnecke krank, frisst nicht

Beitragvon FleckiFleck am 15.10.2016, 19:00

Oh wie schade!

Tut mir leid :(

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder