Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. achatina

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Skilltronic am 21.10.2016, 14:17

Hallo Sandra,

richte deinen Schnecken doch bitte aus, sie mögen rasch wieder gesund werden.
Ich drücke jedenfalls die Daumen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Sandy am 22.10.2016, 10:41

Danke! Ich war heute wieder da.

Der Tierarzt hat sich in der Zwischenzeit versucht weiterzubilden und sich auch mit der Uni Göttingen kurzgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit, das Ganze weiterzuverfolgen, Tests durchzuführen etc., er sieht aber wenig Sinn darin, weil es einfach alles zu unerforscht ist. Selbst wenn wir herausbekommen, was die Schnecken haben, wissen wir noch immer nicht, wie wir sie behandeln müssen. Alles in Allem ginge es dann in die Hunderte von Euros und da muss ich in diesem Fall leider auch passen. Wenn mein ganzer Bestand betroffen wäre, wäre es noch was Anderes, aber die beiden sind ja die Einzigen und nun schon eine Weile isoliert, so dass Niemand angesteckt werden kann. Schade natürlich, weil man auf diese Weise nicht weiterkommt, was Schneckenkrankheiten betrifft. Ich hätte es gern versucht.

Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass er ihnen nochmal die Spritzen verabreicht (Tetracyclin und NSAID, ich weiss nicht ob ich da was falsch verstanden habe mit der Homöopathie :?) und sie erstmal da behält, um weiter zu versuchen, das Geschlechstteil der Großen zurückzuschieben. Da sie sich immer wieder einzieht, ist das während eines kurzen Besuchs in der Klinik nicht möglich. Dann sehen wir am Montag ob sie das überhaupt noch schafft (ansonsten werde ich sie wohl leider so oder so erlösen müssen :( ) und wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon sami am 22.10.2016, 12:32

Hallo Sandy,
hoffentlich geht das alles gut aus. Ich habe in einem anderen Forum gelesen das da eine fulica fünf Monate lang ihr Geschlechtsteil ausgefahren hatte und eines Tages hat sie es wieder
eingezogen. Es wurde da aber nichts von einem Tierarztbesuch erwähnt. Leider gab es da auch wenig Auskunft. Ich drücke beide Daumen für die zwei Schneckies das sie wieder gesund werden. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Skilltronic am 24.10.2016, 15:19

Sandy hat geschrieben:Er hat beiden Schnecken etwas entzündungshemmendes gespritzt.


Interessehalber: wohin injiziert der TA bei Schnecken?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Sandy am 24.10.2016, 19:20

Danke, sami.
Ich hab die beiden nun wieder abgeholt, er hat ihnen heute auch nochmal die entzündungshemmenden Spritzen verabreicht und es zumindest geschafft, das Geschlechtsteil wieder reinzuschieben. Nun guckt es zwar wieder ein kleines Stückchen raus, aber kein Vergleich zu vorher. Ich soll es im Auge behalten und auch immer mal nachschieben, dass es nicht wieder ganz rauskommt. Die Weichkörper wirkten heute auch schon etwas abgeschwollener als am Samstag. Jetzt heisst es also erstmal wieder abwarten und beobachten.

@Skill
Er hat es ihnen einfach in den Fuß gespritzt, ich hatte nicht das Gefühl, dass er da eine besondere Stelle ausgewählt hat.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Sandy am 25.10.2016, 05:51

Es ist wieder draußen und ich bekomme es nicht zurückgeschoben. Ich glaube ich hätte uns den ganzen Stress komplett ersparen können. Einfach nur frustrierend.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon sami am 25.10.2016, 12:35

Oh manno, warum wird den das nichts, es tut mir so leid für dich und deine Schnecken. Das ist sehr frustrierend wenn man immer meint es ist ein Erfolg da und dann wieder der Rückfall.
Ich habe im Moment auch ein Problem in einem Fulica Becken, eine ist gestorben und zwei sind sehr weit zurück gezogen. Ich bin auch am rätseln was das sein könnte, morgen mache ich das Becken neu, es können eigentlich nur die Weinblätter sein, das war das einzige was in letzter Zeit anders war. Man ist immer so hilflos. :evil:
Ich wünsche dir weiterhin bei der Behandlung viel Glück, ich hoffe es wird bald besser.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Sandy am 25.10.2016, 18:49

Danke, sami! Es ist wirklich Mist, wenn man immer wieder denkt es gäbe Grund zur Hoffnung und dann steht man wieder da wie am Anfang. :(

Dass mit Deinen fulicas tut mir sehr leid, ich drücke Dir die Daumen, dass sich zumindest die zurückgezogenen noch erholen! Die Hilflosigkeit dabei ist das Allerschlimmste...
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon jackyberlin am 25.10.2016, 19:54

Ich kann leider keinen helfenden Tip geben, drücke aber ganz doll meine Daumen!!
Schreibe jetzt trotzdem mal, was mir so durch den Kopf geht..
Ich frage mich, ob es Sinn macht, das Geschlechtsteil immer wieder reinzudrücken. Vielleicht liegt es ja daran, dass ein "Muskel".. oder ne Art "Nervenknotenschädigung" veranlasst, dass der Rückzugmechanismus nicht mehr funktioniert?? Mmh.., was wieder dagegen spricht ist, dass gleich zwei Schnecken betroffen sind.. und die Wunden an der Haut...
Vielleicht schafft es den Schnecken ja auch ne Erleichterung, wenn ein Teil heraus hängt.., warum auch immer!!?
Zu den Spritzen frage ich mich, ob die Schnecken den Wirkstoff überhaupt verwerten können. Glaube, dass die meisten Medikamente ja auf nen "Blutkreislauf von Säugetieren " ausgerichtet sind..(den es ja bei Schnecken ja so nicht gibt, dieser ist ja ganz anders zusammengesetzt), selbst wenn es in den Muskel gespritzt wird.. oder habe ich da nen Denkfehler.
Wie schätzt du denn den Allgemeinzustand der Schnecken ein??
Ich glaube, ich würde den Schnecken alles geben, was sie gut finden.., würde sie auch wieder auf Erde setzen.., so können sie sich auch verbuddeln, um Ruhe zu finden und du kannst im Terra mit Erde auch die Luftfeuchte viel besser halten.. glaube ich...
Das sind meine Gedanken in totaler Ratlosigkeit..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Sandy am 26.10.2016, 07:48

Danke, Jacky. Ich finde es schön, dass Du Dir Gedanken dazu gemacht hast. Auch wenn man im Endeffekt nichts weiss, ist es doch hilfreich bei der ein oder anderen Entscheidung/Überlegung.

jackyberlin hat geschrieben:Ich frage mich, ob es Sinn macht, das Geschlechtsteil immer wieder reinzudrücken. Vielleicht liegt es ja daran, dass ein "Muskel".. oder ne Art "Nervenknotenschädigung" veranlasst, dass der Rückzugmechanismus nicht mehr funktioniert?? Mmh.., was wieder dagegen spricht ist, dass gleich zwei Schnecken betroffen sind.. und die Wunden an der Haut...
Vielleicht schafft es den Schnecken ja auch ne Erleichterung, wenn ein Teil heraus hängt.., warum auch immer!!?

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber da war halt die Angst, dass sie es dann irgendwann gar nicht mehr schafft. Bislang habe ich nichts weiter unternommen und ich werde mit ihr jetzt auch nicht täglich in der Tierklinik aufschlagen, um dies vornehmen zu lassen. Das kann ich auch gar nicht. Der Arzt erklärte es mir in etwa so, dass hier wahrscheinlich das Gewebe gerissen ist (vielleicht eher überdehnt?), dessen Regeneration man aber wohl wieder hinbekommen könnte, wenn man es immer wieder reinschiebt. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich lasse sie jetzt erstmal völlig in Ruhe.

jackyberlin hat geschrieben:Zu den Spritzen frage ich mich, ob die Schnecken den Wirkstoff überhaupt verwerten können. Glaube, dass die meisten Medikamente ja auf nen "Blutkreislauf von Säugetieren " ausgerichtet sind..(den es ja bei Schnecken ja so nicht gibt, dieser ist ja ganz anders zusammengesetzt), selbst wenn es in den Muskel gespritzt wird.. oder habe ich da nen Denkfehler.

Der Tierarzt begründete seine Medikamentenwahl damit, dass der Blutkreislauf der Schnecken dem des Menschen gar nicht so unähnlich sei. Es war halt ein Versuch, um überhaupt irgendetwas zu versuchen.

Im Nachhinein denk ich mir: Für das Geld der Spritzen hätte er auch den Abstrich machen können. Ob dabei was rausgekommen wäre und vor Allem was man dann überhaupt hätte machen können, weiss man halt nicht. Und das waren eben seine Bedenken. Unglaubliche viele Test und Unsummen an Geld, um am Ende dazustehen, ohne zu wissen, wie man nun behandelt.

jackyberlin hat geschrieben:Wie schätzt du denn den Allgemeinzustand der Schnecken ein??

Bei der Kleineren (jetzt Peter, die Arzthelferin kam nicht damit klar, keinen Namen in das Formular eingeben zu können) unverändert. Wenn sie nicht ihre Wunde hätte, würde sie halbwegs fit wirken. Bei der Großen (Hans) hab ich das Gefühl, sie ist jetzt wirklich schlapp. SIe sitzt immer weit ausgestreckt im Wasserteil mit Seemandelbaumblatt und hält ihren Kopf seitlich rein. Mit der anderen Seite allerdings. Meine Überlegung war schon, ob das Sitzen im Wasser dazu beiträgt, dass das Geschlechtsteil immer wieder vortritt. Sei es durch die hohe Feuchtigkeit, oder einfach durch die Entspannung.

jackyberlin hat geschrieben:Ich glaube, ich würde den Schnecken alles geben, was sie gut finden.., würde sie auch wieder auf Erde setzen.., so können sie sich auch verbuddeln, um Ruhe zu finden und du kannst im Terra mit Erde auch die Luftfeuchte viel besser halten.. glaube ich...
Das sind meine Gedanken in totaler Ratlosigkeit..

Mit dieser Überlegung beschäftige ich mich auch schon die letzten Tage, denn ich bin eigentlich ein totaler Gegner dieser "sterilen" Haltung. Auf der anderen Seite habe ich ja gesehen, dass die Wunde bei der Kleineren erst anfing zu heilen, als ich sie in eine Plastikbox setzte. Und beide haben die letzten Wochen nur auf der Erde gehockt, vergraben würden sie sich nicht. Ich sehe diese Haltung allerdings auch nicht als Dauerzustand an und werde es ihnen (wenn sich auch auf diese Weise nichts ändert) wieder schön machen. Ein kleines bißchen Hoffnung setze ich halt auch noch in den Seemandelbaumblättersud.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Nina 99 am 26.10.2016, 11:41

Hallo Sandy,

einen guten Rat kann ich dir leider auch nicht geben.
Die Theorie, dass das Gewebe beschädigt wurde und die Schnecken ihre Geschlechtsteile deswegen nicht wieder selbstständig einziehen können klingt mir logisch und naheliegend.
Selbst habe ich ja eine Schnecke (jedoch eine Ar. m. marginata) deren Geschlechtsteil angefressen wurde. Auch diese lebt noch. Also einen schwachen Hoffnungsschimmer gibt es, wenn die Schnecken sogar so etwas überstehen.
Letzten Endes bleibt wohl wirklich nur abwarten übrig oder gleich frosten. Du hast ja bereits alles getan, bist sogar zum Tierarzt.
Auf jeden Fall wünsche ich "Hans und Peter" gute Besserung :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Sandy am 26.10.2016, 17:40

Danke! Der Hoffnungsschimmer erlischt leider so langsam....

Ich habe noch nie eine so große, doch schon noch relativ fitte Schnecke erlöst. Aber ich glaube so langsam komm ich mit ihr an den Punkt, wo mir nicht mehr viel übrig bleibt, als diesen Schritt zu gehen. Wie schrecklich. :cry: Ich warte noch bis Morgen ab.

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Wassn am 26.10.2016, 17:52

hmm... behält sie diese Körperhaltung dauerhaft ein?
Also zieht sich nicht weiter zurück oder kommt weiter raus, auch nur minimal?
Reagiert sie darauf, wenn sie angesprüht wird?

Ich finde die Seite leider nicht mehr im Internet. Ich hatte auch ein bisschen Goo--- befragt.
Da kam ich auf eine Seite, wo (es war keine Achatschnecke, sondern ich meine eine Nacktschnecke), diese sich das Geschlechtsteil verletzt hatte. Sie hat es nicht mehr eingezogen. Das Geschlechtsteil ist abgestorben. Die Schnecke hat überlebt, war dann allerdings kein Zwitter mehr, sondern "nur noch weiblich".
Ich denke dass der Körper deiner Schnecke im Moment Schwerstarbeit leistet.
Ich kann dies nicht einschätzen, wie "schlecht" es der Schnecke geht. Wenn sie noch irgendwie auf äußere Reize minimal reagiert (Besprühen z.B.), würde ich, glaube ich noch abwarten mit dem Frosten.
Bin da aber auch selbst sehr unsicher.

Ich drücke weiterhin die Daumen!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Sandy am 26.10.2016, 18:09

Wassn hat geschrieben:hmm... behält sie diese Körperhaltung dauerhaft ein?
Also zieht sich nicht weiter zurück oder kommt weiter raus, auch nur minimal?
Reagiert sie darauf, wenn sie angesprüht wird?

Nein, sie hat den Kopf jetzt eingezogen, weil ich sie hochgenommen habe. Die Arme hat in letzter Zeit nicht gerade die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn man sie hochnahm. Meistens ist der Kopf draussen, der Körper immer. Sie reagiert auf äußere Reize.

Ich vermute bei ihr ist einfach zu viel draußen jetzt. Aber ja, ich warte so lange es geht, ich muss nur gucken, dass ich den Zeitpunkt nicht verpasse und sie sich quält. Eine echt schwere Entscheidung. Meine Achatina achatinas waren immer so muntere und aktive Schnecken. Selbst jetzt noch sind sie "voll da". Und sie haben ja nun wirklich schon einiges mitgemacht. Ich finde es schrecklich, so viel an ihnen rumhantiert zu haben. Zumal ich selbst immer predige, die Tiere ganz in Ruhe zu lassen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon sami am 26.10.2016, 18:10

Frisst die Schnecke eigentlich noch was? Wenn nicht dann ist das mit dem erlösen wohl das beste, bei so großen Schnecken fällt es einem noch viel schwerer ich weiß. Egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir viel Kraft dabei. :(
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends