Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. achatina

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. achatina

Beitragvon Sandy am 18.10.2016, 12:01

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit 2 meiner Achatina achatina. Es fing damit an, dass die Größere von beiden ständig ihr Geschlechtsteil zeigte. Das hielt ich anfangs noch für normal, aber irgendwann kam es mir merkwürdig vor. Dann bekam die Kleinere eine recht tiefe Wunde auf dem Kopf. Inzwischen haben beide ständig ihr Geschlechtsteil draußen und auch die Größere hat "Fraßspuren" auf dem Kopf (ich denke nicht, dass es tatsächlich welche sind, aber vom Aussehen her könnte es passen).

Im Gegensatz zu den restlichen A. achatinas, die sich zu dieser Jahreszeit zurückzuziehen und ruhen (zwischendurch aber immer mal wieder zu sehen sind), saßen sie ständig herum und machten zerknautschte Gesichter. Die Fühler waren dabei oft (aber nicht immer) eingezogen. Sie frassen nicht oder zumindest nicht wahrnehmbar, waren aber auch nicht spürbar leichter und zogen sich nicht zurück.

Einige Wochen vorher hatte ich einen Todesfall in diesem Becken, diese Schnecke verhielt sich aber im Vorfeld unauffällig.
Sie waren/sind allesamt 5 Jahre alt.

Ich habe die beiden dann gründlich abgeduscht und innerhalb von wenigen Tagen nacheinander separiert. Sie leben nun leider in einer Plastikbox auf feuchtem Zewa. In dem Fall geht es wohl leider nicht anders.
Nach dem Duschen hatten beide kurzzeitig ihr Geschlechtsteil eingezogen, es ist also zumindest möglich.

Die schon etwas länger separierte Schnecke mit der Wunde auf dem Kopf sieht auf den ersten Blick unverändert aus, allerdings ist die Wunde nicht mehr so tief, sondern auf gleicher Höhe mit der restlichen Haut.
Die zweite hat allerdings nun seit heute Morgen ihr Geschlechtsteil komplett draussen.

Ich habe so etwas noch nie gesehen und absolut keine Ahnung was das sein könnte.

Die einzige Veränderung in dem Becken ist, dass ich in letzter Zeit häufiger tierische Proteine gegeben habe. Ansonsten leben sie seit über 4,5 Jahren in dieser Konstellation in dem Becken. Ein paar Ohrenkneifer leben noch mit drin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Ursache hierfür sind, sondern dass es sich eher um eine Krankheit/etwas Bakterielles handelt. :?

Nachher werde ich mal sehen, ob ich in unserer Zoohandlung Seemandelbaumblätter bekomme, die haben ja eine antibakterielle Wirkung.

Die Kleinere



Die Größere

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Nina 99 am 18.10.2016, 13:24

Hallo Sandy,

das ist ja mal was ganz merkwürdiges. Narben haben meine Wildfänge teilweise auch. Bei denen ging ich davon aus, dass sie von Dornen und anderem kommen. Im Terrarium können diese Bisswunden nur von anderen Schnecken kommen.
Für mich sieht es jedenfalls danach aus.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Sandy am 19.10.2016, 10:20

Ein Grund, warum ich nicht so recht an Fraßspuren glaube ist, dass es einfach Niemanden gibt, der die größere von den beiden anknabbern hätte können. Alle haben geruht und die andere hat sich in der Zeit, wo sie noch mit im Becken war, keinen Millimeter von der Stelle bewegt.

Heute habe ich das Zewa entfernt, da der Kot voll davon war. Ein bißchen Salat habe ich allerdings auch darin gefunden, also wird zumindest ein bißchen was gefressen. Sie scheinen es ohne Zewa auch deutlich lieber zu mögen.
Die Plastikbox hat nun ein Gefälle, so dass ich die eine Seite mit etwas Wasser füllen konnte, in das ich ein Seemandelbaumblatt gelegt habe.

Die Kleinere von den beiden macht mir insgesamt einen fitteren Eindruck, bei der Großen sieht es schlecht aus, das Geschlechtsteil ist soweit draussen, ich habe keine Ahnung, ob sie das noch einziehen kann. :(







Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Natili am 19.10.2016, 12:38

Also mir ist immernoch schleierhaft was das sein könnte... Meiner Meinung nach handelt es sich um einen bakteriellen Befall... Oder einer anderen "Hautkrankheit". Daß es sich um Fraßspuren handelt glaube ich eigentlich schon nicht mehr.

Ich denke Du kannst aktuell nicht mehr machen als sie seperat und so "steril" wie möglich zu halten. Einfach, damit kein Schmutz in die Wunden gelangt. Warum bei dieser "Krankheit" das Geschlechtsteil ausgestülpt wird ist mir auch nicht klar. Logisch wäre doch, daß sie es einziehen um zu schützen :?
Oder sie fahren es aus, weil sie merken, daß im Körper irgendetwas vor sich geht?
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon die_clauz am 19.10.2016, 18:43

Hallo Sandy,
mein erster Gedanke bei den Fotos (bezogen auf die "Verletzungen") war ein Hautpilz - es gibt ja einige Pilzarten, die z.B. speziell Amphibien befallen, die fressen denen ja regelrechte Löcher in die Haut. Vielleicht kann da ein Tierarzt einen Abstrich machen, was meinst du? Was die ausgefahrenen Geschlechtsteile angeht, fällt mir spontan nichts ein.
Ich drück dir die Daumen, halt uns auf dem Laufenden!
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Natili am 20.10.2016, 06:57

Ich habe nun mal Pilz bei Fischen gegoogelt und tatsächlich optisch ähnliche Veränderungen gefunden. Bei anderen Wirbellosen, Amphibien etc. habe ich leider nichts gefunden, oder evtl. nicht die richtigen Schlagwörter benutzt.

Die desinfizierenden Seemandelbaumblätter sind schon mal eine gute Möglichkeit meine ich.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Berit am 20.10.2016, 08:44

Natili, stimmt, als ich früher mein Aquarium hatte, hatte ich an meinen Guppys auch mal so einen Pilz. Da gab es zwei verschiedene Tropfen für. Eine für die befallen (und inzwischen isolierten Fische) und eine als Vorsorge. Diese Tropfen kamen aber ins Aquarienwasser, nicht direkt auf den Fisch (was auch recht schwierig ist). Es würde also tatsächlich Sinn machen mal einen Experten zu fragen, muss kein Tierarzt sein, vielleicht auch ein Aquarienexperte, der auch sagen kann, ob und wie man die Lösung bei Schnecken anwenden kann (der Dosierung wegen). Das Aquarium haben wir schon seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr. Deswegen habe ich keine Namen für die Tropfen parat. Es sah aber schon toll aus, wie die farbigen Tropfen sich im Wasser verteilt haben.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Wassn am 20.10.2016, 08:52

Hmm.. die Wunde scheint ja abzuheilen? Also es sieht für mich so aus.
Ich persönlich habe echt gute Erfahrungen gemacht, einfach mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und einen Tierarzt anzurufen.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, einen "Abstich von der Schleimhaut der Schnecke zu machen und einzuschicken.

z.B.
Diese Adresse hat mir Sam1234567 mal empfohlen. Man kann dort auch super anrufen und sich erkundigen. Sehr nette Leute.

Institut für veterinärmedizinische Betreuung niederer Wirbeltiere und Exoten.

Exomed-Labor
Schönhauser Straße 62
13127 Berlin


Wenn es möglich wäre, Parasiten oder Pilz ausschließen zu können, besteht auch für die anderen Schnecken eine Ansteckungsgefahr.

viel Erfolg und alles gute für die beiden Schleimnasen!

Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Sandy am 20.10.2016, 09:01

Ich habe mich vor ein paar Tagen schon mal in der Zoohandlung umgesehen, die meisten Medikamente (wie zB. Sera baktopur) sind für Schnecken tötlich. Der Verkäufer, der sich eigentlich recht gut auskennt und selbst schon Achatschnecken hielt, konnte mir auch nicht helfen.

Heute Morgen habe ich mal 2 Tierärzte vor Ort angerufen, beide machen keinen Abstrich bei einer Schnecke, dem ersten war deutlich anzumerken, dass er sich nur mit Mühe das Lachen verkneifen konnte.

Pilzbefall ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Aber wie kommt´s dann, dass es in Isolation so gut verheilt? Und die Sache mit den Geschlechstteilen zumindest bei einer von beiden immer schlimmer wird? Das passt ja auch irgendwie nicht zusammen.

Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit in die Tierklinik zu fahren, aber wenn ich ganz ehrlich bin halte ich da überhaupt nichts von. Ich habe leider schon zu oft erlebt, dass Tiere totgedoktert wurden, weil sich Niemand wirklich auskannte. Ich muss da mal in mich gehen... Heute kann ich sowieso nicht hier weg.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Wassn am 20.10.2016, 09:13

Muh... ein Tierarzt der lacht, wenn man ihn um Hilfe oder Information bittet.... irgendetwas passt da nicht zusammen....
Selbst meine "Fellnasenärztin" die keine Erfahrung hat mit Schnecken, schaute mich mit großen Augen an.. erzählte mir, dass sie als Kind Weinbergschnecken hatte und hat mir angeboten, sich zu informieren.
Sie hat mir dann auch den Tierarzt empfohlen, bei dem ich mit meinen "Wurmfulicas" war. Dieser betreut auch die Schnecken im Frankfurter Zoo.
Es gibt Ärzte, denen das Leben am Herzen liegt, auch das einer Schnecke.
Die Menschen im Exomed Labor kann man echt gut anrufen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon die_clauz am 20.10.2016, 16:12

Hallo Sandy,
der Pilz, den ich meinte, der Amphibien befällt, ist dieser hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Chytridpilz (gibt natürlich noch einige mehr..)
Da dieser hier sich aber von Keratin ernährt (wie ich geradegelesen habe), befällt er wohl keine Schnecken. Sie können aber Träger sein.
Ich habe ausserdem einen Artikel gefunden, der die Heilwirkung von Schneckenschleim untersucht: http://www.intjmorphol.com/wp-content/u ... 01_302.pdf Der Schleim wird hier als antibakteriell, antifungizid und die Narbenbildung fördernd beschrieben... Stellt sich also die Frage, inwiefern Schnecken für "Hautpilz" generell empfänglich sind.
Beim googlen nach verschiedenen Schneckenparasiten bin ich auf diesen Artikel gestoßen, (das sind Bakterien, die z.B. auch Fische befallen) https://www.researchgate.net/publicatio ... ina_fulica, dan man leider nicht einfach lesen kann (ich habe eine Anfrage geschickt, also mal abwarten..) man kann ihn ansonsten nur für teuer Geld kaufen :/ In der Übersicht steht jedenfalls etwas von Leukodermie. Das ist die Stellenweise Entfärbung der Haut. Wie sie zumindest bei einer deiner Schnecken zu sehen ist.
Ich werd noch ein bischen weiter schauen, wenn ich nachher oder morgen wieder Zeit hab. Vielleicht finde ich irgendwas zu den ausgestülpten Geschlechtsteilen.
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Rasplutin am 20.10.2016, 17:28

die_clauz hat geschrieben:Beim googlen nach verschiedenen Schneckenparasiten bin ich auf diesen Artikel gestoßen, (das sind Bakterien, die z.B. auch Fische befallen) https://www.researchgate.net/publicatio ... ina_fulica, dan man leider nicht einfach lesen kann
Hier ist das pdf:
Aeromonas liquefaciens in the giant African snail, Achatina fulica, 519kB
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Sandy am 20.10.2016, 18:41

Wassn, Exomed ist mir von der Schildkrötenhaltung her ein Begriff, allerdings nur, um verstorbene Tiere dort einzusenden und untersuchen zu lassen. Mir bliebe in meinem Fall ja nur die Möglichkeit selbst einen Abstrich zu machen, was ich lieber von einem Facharzt gemacht haben möchte, oder das ganze per Ferndiagnose zu regeln.

Ich bin heute dann jedenfalls doch noch in die Tierklinik gefahren. Der Tierarzt hat bestätigt, dass es sich eigentlich nicht um einen Pilz handeln könne, wenn/da die Wunden am abheilen sind, sondern vermutlich um eine bakterielle Hauterkrankung. Ich hoffe ich gebe es jetzt richtig wieder. :roll: Jedenfalls ist dadurch eine Entzündung entstanden und die Stellen drumherum sind angeschwollen (heute habe selbst ich es gesehen, Rena, aber es muss auch vorher schon so gewesen sein). Das soll wohl auch der Grund sein, warum das Geschlechtsteil draußen ist, sozusagen aus Platzmangel.

Er hat beiden Schnecken etwas entzündungshemmendes gespritzt. Homöopathisch und in geringer Dosis, auf meine Nachfrage hin verglich er die Dosis mit der für einen Wellensittich, ein halber Tropfen etwa... Ich muss nochmal fragen, was das war. In 2 Tagen möchte er das nochmal wiederholen.
Ich habe nach einem Abstrich gefragt, da meinte er, er könnte den gern machen, dann würde das Ganze in ein Labor nach München geschickt, er sähe das aber zum momentanen Zeitpunkt als Geldrausschmeißerei (45,- EUR) und wir sollten doch einfach mal abwarten, ob die Spritzen nicht schon helfen. Einen Abstrich könne man dann immer noch machen. So sind wir dann verblieben.

Das Geschlechtsteil der kleineren Schnecke hat er einfach wieder reingestopft, bei der Großen hat er es auch probiert, aber sie zog sich verärgert zurück, so dass er es erstmal dabei beließ. Als ich etwa eine Stunde später wieder zu Hause war, hatte sie es allerdings tatsächlich wieder eingezogen. :)

Jetzt heißt es also abwarten...

EDIT: Danke Claudia, lese ich mir gleich durch!
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Wassn am 20.10.2016, 19:17

Hi Sandy,
Ich drücke den beiden Schnecks ganz fest die Daumen!
Ich kenne Exomed "vom Kot einschicken". Aber sehr cool, dass der Tierarzt einen Abstich gemacht hat.
ich hoffe, dass sie sich bald erholt haben, die beiden Schleimschnuten.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wunden am Kopf + ausgestülptes Geschlechtsteil / A. acha

Beitragvon Sandy am 21.10.2016, 07:44

Guten Morgen,

leider habe ich mich zu früh gefreut. Das Geschlechtsteil der Großen ist wieder draußen. Im Nachinein frage ich mich, ob es evtl. gestern von ihr nur versteckt wurde, weil sie auch nicht komplett rauskam mit dem Kopf.

Ich hoffe, dass sie es Morgen in der Tierklinik hinbekommen, die Chancen werden ja nicht größer, dass sie es noch einziehen kann, je mehr Zeit vergeht. Bis dahin versuche ich sie möglichst feucht zu halten, damit nichts austrocknet.

@Wassn
Einen Abstrich hat er nur gemacht, um mir das mal zu zeigen. Eingeschickt wurde da bislang nichts. Seine Empfehlung war ja, es erstmal so zu versuchen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder