Weiße Ausstülpung/ Tumor an der Radula

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weiße Ausstülpung/ Tumor an der Radula

Beitragvon Cate1710 am 27.10.2016, 16:31

Hallo liebe Schnecken-Gemeinschaft,

ich bin Cate und habe vier Achatina fulicas in einem ehemaligen Aquarium, wobei der Deckel eine Plexiglasplatte mit Löchern ist.
Ich habe mit zwei Schleimern angefangen, mir aber noch zwei großgezogen. Das Aquarium hat eine Größe von 80x80x40 cm. Die Temperatur beträgt durchschnittlich 25 Grad, habe eine Heizmatte mit geringer Wattzahl im Einsatz.

So nach einer kurzen Vorstellung nun mein Problem.
Einer meiner Anfangsschleimer (ca. 2 Jahre alt) hat seit heute Abend wie einen weißen, aber auch etwas durchsichtigen Tumor an der Radula. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr das Schmerzen bereitet(sieht aber sehr schmerzhaft aus), wenn ich es berühre, denn sie zieht sich nicht ein. Das sieht aus, als kämen die Innereien aus der Mundöffnung raus (ich hoffe ich drücke mich einigermaßen anatomisch korrekt aus). In folge dessen kann sie nix mehr fressen, verhält sich aber noch sehr agil. Schon seit einigen Tagen war die Radula bzw die Öffnung wie angeschwollen.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, denn das Ding ist circa 3cm lang und 1cm dick. Ich will nicht das sie mir elendig verstirbt. Kann mir jemand helfen?? :(

leider klappt es mit den Bildern nicht.

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen :)

Liebe Grüße Cate
Cate1710
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2015, 16:38

Re: Weiße Ausstülpung/ Tumor an der Radula

Beitragvon Knusperzunge am 27.10.2016, 16:37

Hallo Cate,

von der Beschreibung her klingt das für mich erstmal nach einem Eingeweidevorfall. Mit meinen eigenen Schnecken habe ich damit noch keine Erfahrung, habe allerdings gelesen, dass sich das wieder zurückbilden kann. Hier findest du alle möglichen Posts und Threads zum Thema: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=eingeweidevorfall

Alles Gute für deine Schnecke :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Weiße Ausstülpung/ Tumor an der Radula

Beitragvon FleckiFleck am 27.10.2016, 16:39

Hi! Wegen den Schnecks kann ich dir nicht helfen!

Dennoch kann ich dir etwas zu den Bildern sagen!

Suche mal beim Suchfeld nach "Bilder Verkleinern im Webbrowser" von Rasplutin.
Da kannst du das Bild verkleinern!


Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weiße Ausstülpung/ Tumor an der Radula

Beitragvon Cate1710 am 27.10.2016, 17:31

Hallo ihr beiden,
Vielen Dank für eure Antwort :)
Ich werde mal ein bisschen im Forum stöbern. Jetzt habe ich ein Schlagwort mit dem ich suchen kann. Die Bilder reiche ich nach. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät :(

LG Cate
Cate1710
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2015, 16:38

Re: Weiße Ausstülpung/ Tumor an der Radula

Beitragvon Cate1710 am 27.10.2016, 17:35

Hallo,
viewtopic.php?f=4&t=21261&p=262888&hilit=Eingeweidevorfall#p262888

Schaut mal dort die Bilder, genau sieht es bei mir auch aus.

LG Cate
Cate1710
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2015, 16:38

Re: Weiße Ausstülpung/ Tumor an der Radula

Beitragvon Sandy am 27.10.2016, 18:40

Hallo,

so etwas hatte ich vor Jahren mal bei einer tincta.

Diese Tipps habe ich damals bekommen:

- separat setzen in eine Box ohne Einrichtung mit 1-2 mm Wasserstand
- schauen ob sie frisst und wie lange es dauert, bis das gefressene wieder rauskommt (bei farblichen Dingen wie zB. Süßkartoffel nicht schwer zu erkennen
- prüfen ob Substrat im Kot ist
- unbedingt darauf achten, dass sie feucht genug gehalten wird, damit die "Blase" nicht austrocknet
- wenn sie sie nicht wieder einzieht, versuchen nachzuhelfen
- wenn das auch nicht hilft, meld Dich nochmal....

Meine tincta hat es nach ein paar Tagen geschafft, die Blase wieder einzuziehen, so dass ich sie zurückgesetzt habe. Sie kam dann immer mal wieder raus, konnte aber irgendwann auch selbstständig wieder eingezogen werden.

Jetzt mal unabhängig davon: Könnte es in dem Aquarium mit Plexiglasdeckel evtl. etwas zu feucht für Deine fulicas sein? Die mögen es ja ganz gern etwas trockener, auch vom Substrat. Bei einem Aquarium ist das teilweise schwer zu gewährleisten. Ist aber nur so ein Gedanke, vielleicht sieht das bei Dir ja ganz anders aus.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Weiße Ausstülpung/ Tumor an der Radula

Beitragvon jackyberlin am 27.10.2016, 21:11

Ohje.., ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber nach meiner Erfahrung .. und was ich dazu gelesen habe, sterben leider sehr oft Schnecken nach einem Eingeweidevorfall. Aber es gibt (wie Sandy berichtet hat) ja Schnecken, die sich wieder erholen.
Ich hatte bis jetzt 2 Vorfälle.., eine Schnecke hat es von allein geschafft, die Eingeweideblase wieder "einzusaugen".., allerdings ist diese dann trotzdem nach .. ich weiß jetzt nicht mehr so genau.., nach nem 1/4 Jahr gestorben.. und sie war keine 2 Jahre alt..., ich hatte sie dann wieder zu den anderen gesetzt, aber sie hat sich nicht wirklich erholt..., obwohl sie gefuttert hat... Die andere hatte ich erlöst... :?
Warum sowas passiert, ist nach meinem Wissen leider nicht erforscht.., vermutet werden immer mal Vergiftungen.. Seit dem schäle ich meine Gurken immer ab..., wobei ich keine Ahnung habe, ob es daran lag.
Ich würde ihr auf jeden Fall ein Heilerdebad (Luvos Heilerde 1 mit Wasser anrühren und auf nem Plastikteller im Terra zur freien Verfügung anbieten ...dass soll ja auch entgifftend wirken)..
Wenn du Löcher in der Plexiabdeckung hast, glaube ich eigentlich nicht, dass die Luftfeuchte zu hoch ist. Das Substrat sollte nicht quietschnass sein, aber nach meiner Erfahrung ist es eher so, dass wenn man zuviele Luftlöcher hat.. viel sprühen muss, dass Substrat zu feucht wird.. und die Luftfeuchte verbindlich trotzdem zu niedrig ist.
Würde dann raten, einige Luftlöcher abzukleben..
Nach allem, was ich bis jetzt dazu gelesen habe.. ist dass aber nicht die Ursache für nen Eingeweidevorfall.
Wünsche dir viel Glück für deine Schnecke!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Weiße Ausstülpung/ Tumor an der Radula

Beitragvon Cate1710 am 31.10.2016, 15:32

Hallo,

ich habe jetzt übers Wochenende nochmal beobachtet. Ich habe zwei Plastik-Blumentöpfe im Terra, wo sie immer "einparken" zum schlafen. Da hat sie drei Tage ununterbrochen drin gesessen. Dann hatte ich mich eigentlich gestern Abend entschieden sie zu erlösen, sie ist aber dann doch rausgekommen und ganz normal rumgeschneckt als wäre nix. Aber sie kann nichts mehr fressen, das einzige war ein bisschen aufgeweichte Fischfutterflocken (und auch nur weil ich ihr das Schälchen vor die Nase gestellt habe).
Wenn ich ehrlich bin, bin ich noch nicht lange Schneckenhalter (ca. ein gutes Jahr) und deshalb noch recht unerfahren. Ich habe noch weiter im Forum recherchiert und dann ist mir klar geworden, dass sie das schon mehrere Wochen hat.
Am Anfang saß sie nach dem fressen ganz komisch In der Ecke und es sah aus, wie wenn wir Menschen einen "Kussmund machen". Ich dachte mir anfangs nichts dabei, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, dass meine Schnecke schon so lange leidet.
Da sie es jetzt schon so lange hat, werde ich sie erlösen.

Trotzdem, danke für eure Hilfe. Ich finde dieses Foum so klasse und bin froh, dass es existiert. Sonst wäre ich auch nie zu meinen Schleimis gekommen :)

LG Cate
Cate1710
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2015, 16:38

Re: Weiße Ausstülpung/ Tumor an der Radula

Beitragvon Sandy am 31.10.2016, 19:49

Hallo,

falls Du sie noch nicht erlöst hast, melde Dich doch bitte nochmal.

Es gäbe evtl. noch die Möglichkeit des Punktierens (allerdings bräuchte es dafür vorher ein Foto). Diese Methode wurde zwar bislang immer nur hinter vorgehaltener Hand weitergegeben, aber ich sehe keinen Grund dafür, denn es ist vielleicht noch eine Chance, bevor man den letzten Schritt geht. Ich hab es damals mit viel Überwindung gewagt und es hat dafür gesorgt, dass die Blase erstmal wieder eingezogen wurde.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Weiße Ausstülpung/ Tumor an der Radula

Beitragvon jackyberlin am 31.10.2016, 20:12

Hallo Cate1710, mache dir kein schlechtes Gewissen. Du versuchst ja alles, dass es deinen Schnecken gut geht. Die "vermutlichen" Vorzeichen eines Eingeweidevorfalls (der Kussmund), kann man meistens erst deuten, wenn man sowas schon mal erlebt hat. Und selbst dann, gibt es keine Therapie, die mir bekannt ist.. um den Vorfall abzuwenden.
Es ist ja auch nicht bekannt, wie und warum es zu Eingeweidevorfällen kommt.. Vergiftungen wurden schon vermutet.., aber genau weiß das keiner.
Wichtig bei der Haltung, damit die Schnecken gesund bleiben ist auf jeden Fall immer, dass die Haltungsparameter (Luftfeuchte/ Temperatur) stimmen!! Ausreichend großes Terra entsprechend der Art (schneckenfreundlich eingerichtet) und abwechslungsreiches Futter (immer gut abwaschen oder schälen) UND: Schnecken so wenig wie möglich stören.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Weiße Ausstülpung/ Tumor an der Radula

Beitragvon Sandy am 31.10.2016, 20:26

jackyberlin hat geschrieben:Hallo Cate1710, mache dir kein schlechtes Gewissen. Du versuchst ja alles, dass es deinen Schnecken gut geht. Die "vermutlichen" Vorzeichen eines Eingeweidevorfalls (der Kussmund), kann man meistens erst deuten, wenn man sowas schon mal erlebt hat. Und selbst dann, gibt es keine Therapie, die mir bekannt ist.. um den Vorfall abzuwenden.
Es ist ja auch nicht bekannt, wie und warum es zu Eingeweidevorfällen kommt.. Vergiftungen wurden schon vermutet.., aber genau weiß das keiner.

Das möchte ich auch nochmal betonen, da hat Jacky recht, mach Dir keine Vorwürfe! Auch nicht, wenn Du sie bereits erlöst hast. Wer weiss schon, ob man noch etwas für sie hätte tun können. Es ist immer das Beste nach seinem Gefühl zu gehen.

Ich halte die Theorie mit der Vergiftung für nicht unwahrscheinlich. Fehlgeschlagenes übergeben wurde mal vermutet.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder