Geschlechtsteil vorgefallen, was tun und wann?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Geschlechtsteil vorgefallen, was tun und wann?

Beitragvon Dwaggie am 20.11.2016, 15:36

Hallo Ihr Lieben!

ich habe zwar schon einige Posts zu dem Thema gelesen, aber bin mir trotzdem nicht so sicher, wie ich jetzt am besten vorgehe
eine meiner A. Allisas hat ein ausgestülptes Geschlechtsteil
ich habe es heute beim füttern entdeckt

soll ich sie einzeln setzen, oder einfach erstmal so lassen und beobachten?
alle meine ausgewachsenen Allisas haben ihr Geschlechtsteil hier und da mal "zum lüften" draußen (keine Ahnung warum sie das machen, aber es steht dann ein paar Millimeter raus, nicht so sehr wie auf den Fotos)
ich habe testhalber mal ganz sachte mit einem nassen QTip dagegen gestubst, um zu sehen, ob sie es wieder einzieht. Tut sie leider nicht
an sich wirkt sie noch fit und krabbelt durch die Gegend, deshalb habe ich sie aktuell erstmal wieder ins Becken gesetzt.

Danke schonmal im Voraus!

(p.s. Parameter: Kokoshumus feucht, 22-27°C (nicht ideal ich weiß, ich arbeite noch dran) und LF von 80-90%)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Geschlechtsteil vorgefallen, was tun und wann?

Beitragvon Dwaggie am 20.11.2016, 15:38

p.p.s. ich hatte von meinen 4 Allisas schon 5, 6 Gelege, falls das als Info wichtig ist
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Geschlechtsteil vorgefallen, was tun und wann?

Beitragvon Nina 99 am 20.11.2016, 17:21

Vielleicht will sie sich einfach paaren.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Geschlechtsteil vorgefallen, was tun und wann?

Beitragvon Semira am 21.11.2016, 15:06

Hallo,

@Nina: nein, nach normalen Paarungsverhalten sieht mir das nicht aus! Eher erinnern mich die Bilder an den Fall von Sandy, wobei es bei der Allisa ja glücklicherweise keine Wunde gibt.
Leider kann ich Dir überhaupt keinen Tipp geben außer den üblichen Heilmittelchen-Versuchen wie ein ausgiebiges Heilerdebad und gehaltvolles Kraftfutter (Haferflocken, Maiskörner, Gammarus). Das kann zumindest nicht schaden und weckt vielleicht die Abwehrkräfte und den "Lebensgeist", auch wenn der ja bisher nicht beeinträchtigt scheint. Aber harmlos sieht das nicht aus, finde ich....
Was meinen die anderen, sollte man sie isolieren? Könnte es was Bakterielles/Ansteckendes sein? :?

LG und gute Besserung

Semira
Semira
 
Beiträge: 147
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Geschlechtsteil vorgefallen, was tun und wann?

Beitragvon Dwaggie am 22.11.2016, 17:53

hallo!

danke für die Antworten!

ich hab gute Nachrichten! Heute morgen habe ich die Schnecke nochmal angeschaut, und alles sieht wieder gut aus.
entweder hat sie es von alleine wieder eingezogen, oder was auch immer sie geplagt hat ist verschwunden
ich bin jedenfalls erleichtert und hoffe, dass das jetzt so bleibt :)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder