weiße Milben auf Achatina reticulata

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

weiße Milben auf Achatina reticulata

Beitragvon Flora und Fauna am 27.11.2016, 20:43

Hallo liebe Schneckenfreunde,
heute habe ich bei meinen Schneckies mit großem Schrecken weiße Milben festgestellt. Im Forum gab es einige Tipps. Wer von Euch hat Erfahrungen damit gemacht und was habt ihr getan? Ich versuche es jetzt erstmal mit Milben wegpusten. Wehrmutskraut aus der Apotheke ist empfohlen worden. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit der Gabe von Wehrmutskraut bei A. reticulata?

Ich bin verzweifelt..... weiß garnicht wie sich meine Lieblinge infiziert haben.

Grüße
Flora und Fauna
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 27.09.2016, 11:01

Re: weiße Milben auf Achatina reticulata

Beitragvon Rasplutin am 27.11.2016, 21:26

Zuerst einmal solltest du sicher sein, dass es sich um Schneckenmilben handelt - bevor du dir unnötig Sorgen machst.
Hier ist eine Schneckenmilbe Riccardoella limacum su sehen; in dem Posting darüber siehst du harmlose, aber ebenfalls weisse Milben.
Selbst wenn es Schneckenmilben sind, ist Panik nicht nötig - mit dem "Wegpusten" bekommst du die Parasiten zuverlässig unter Kontrolle, auch wenn das mehrere Wochen dauern kann.
Vom Einsatz chemischer Mittel würde ich abraten, auch falls Inhaltsstoffe des Wermutkrauts tatsächlich gegen Milben helfen sollten, würden die Schnecken sehr wahrscheinlich darunter leiden.
Wo wurde Wermutkraut denn als ein Mittel gegen Schneckenmilben empfohlen?

P.S.: hab's gefunden, hier:
Anti-Milbenbehandlung - Mittel vom Tierarzt?
Aber geht es da überhaupt um Schneckenmilben und was für einen Effekt hatte das Wermutkraut?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: weiße Milben auf Achatina reticulata

Beitragvon Flora und Fauna am 28.11.2016, 04:55

Dankeschön für die Hilfe....Ich versuche es weiterhin mit wegpusten und halte Euch auf dem Laufenden....Habe mich gestern total erschrocken.....ich liebe meine Schnecken sehr und möchte das es ihnen sehr gut geht und an nichts fehlt.....

:danke:

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Flora und Fauna
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 27.09.2016, 11:01


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder