Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Rasplutin am 15.02.2017, 18:07

Lag es nun überhaupt an Raupen/Larven/Maden..., oder war es was anderes?
Wirklich schade, dass es keine Bilder gibt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 15.02.2017, 19:20

Ich werde versuchen Bilder zu machen. Das ging nur nicht, da mein Vater meine Kamera ausgeliehen hat und ich ihn selten sehe. Mit meinem Handy gab es auch Probleme und deswegen konnte ich nicht fotografieren. Tut mir leid.
In der Erde der Pflanzen im Terrarium werde ich vermutlich noch von den Viechern finden.

Möglich, dass es an etwas anderem lag. Jedoch habe ich seit Monaten nichts verändert. Mit den Tigern hatte ich noch nie Probleme. Kamimo frisst und Cinderella ist nicht mehr ganz so weit zurückgezogen. Danke für eure Hilfe :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Diana am 20.02.2017, 18:50

Hallo Nina,

Du hast ja echt ein grausliges Problem. Also mal ganz kurz: Raupen haben kurze Beinchen - meist zwei Paar vorne und ein Paar hinten- und können sich aktiv fortbewegen. Raupen sind die Larven von Schmetterlingen/ Faltern und leben vegetarisch. Maden- die Larven von Mücken und Fliegen vor der Verpuppung - haben keine Beinchen und können nur durch kriechende schlängelnde Bewegung vom Fleck kommen, das allerdings bemerkenswert schnell. Dann gibt es noch die Larven der Käfer (Engerlinge genannt) die zwar drei Beinchenpaare am vorderen Bereich des Körpers haben sich aber trotzdem nur wenig bewegen können.

Die Maden der Trauermücke werden etwa 5 bis 7mm! lang und sind damit bedeutend größer als das erwachsene Insekt. Sie sind Vegetarier. In dunkler feuchter und warmer Erde vermehrt sich die Mücke rasant. Handelt es sich bei den Larven um die Larve der Trauermücke, so fressen sie zwar nicht an den Schnecken werden aber allein durch das Gewusel lästig. Gegen Trauermücken helfen Gelbtafeln, gegen ihre Larven im Blumentopf werden gerne die Larven der Florfliege eingesetzt. Die Florfliege ist ein einheimischer Nützling und nicht empfindlich was das Klima angeht. Die Larve frißt so ziemlich alles, was an Kleingetier im Boden und auf den Pflanzen rumwuselt. Nach der Verpuppung erscheint diese zartgeflügelte hellgrüne Fliege, die wir getrost in die Freiheit entlassen können. Sie lebt dann rein vegetarisch.
Außerdem können Nematoden( Fadenwürmer) eingesetzt werden. von diesen gibt es zig Arten, manche schädlich, manche nützlich. Auch sie machen sich über die Larven her- man muß also parallel dazu die erwachsenen Tiere mit Gelbtafeln bekämpfen. Nematoden haben im Gegensatz zur Florfliege ein sehr enges Futterspektrum.
Aber vorsicht: es gibt auch Nematoden, die zur Bekämpfung der Ackerschnecke ausgebracht werden.

Alle diese Nützlinge sind im Handel erhältlich mit genauer Beschreibung gegen was sie eingesetzt werden können. Einige haben ein sehr breites Wirkspektrum.Sie werden in verschiedenen Packungsgrößen in wenigen Tagen verschickt. Und keine Sorge, sie sterben ab wenn keine Futtertiere mehr da sind.
Um zu verhindern, daß sich die Trauermücke in der Blumenerde breitmacht die Erde mit hellem Sand abdecken, von unten gießen und allgemein trockener halten.

Die kleine grüne Raupe übrigens ist mit ziemlicher Sicherheit ein Frostspanner. War sie hellgrün mit gelblichen bis weißen Längsstreifen? Der Frostspanner überwintert im Falllaub, die Raupe frißt sich daran erst mal dick und fett. Unschädlich für Schneckenbesitzer aber ein Schreckgespenst für Obstbauern.
Einfach mal im Netz unter "Nematoden gegen Trauermücken" nachschauen. die meisten Händler zeigen Bilder mit Beschreibung der häufigsten Schädlinge und listen dazu die einsetzbaren Nützlinge auf.

Hoffe es ist noch nicht zu spät für Cinderella, halte Dir ganz fest die Daumen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 02.03.2017, 07:08

Huch, diesen Beitrag hatte ich noch gar nicht entdeckt :oops:

Inzwischen konnte ich ein Foto machen, nur habe ich zur Zeit keinen Laptop und mit dem Handy bekomme ich das nicht hin.
Beine hatten die Viecher, an Raupen hatte ich gedacht, da sie sich zu einer Kugel zusammengerollt haben.
Vielleicht haben sie die Schnecken auch einfach nur sehr genervt???
Dass die Schnecken nach der Trockenruhe zuerst etwas mäckelig sind, dass bin ich ja gewohnt. Aber bei Cinderella bin ich mit dem Latein am Ende: Am einen Tag frisst sie als sei nichts und guckt mich die ganze Zeit fit an, am nächsten meint man sie sei eindeutig ein Fall fürs Gefrierfach :(
Den anderen A. achatina geht es gut, obwohl sie auch mit dem Viechern in Kontakt waren, nur nicht so lange. Von dem her könnte es auch bei Cinderella etwas anderes sein. Habe schon überlegt, ob vielleicht eines der Viecher in ihr Atemloch gekrochen ist???

Die grüne Raupe könnte ein Frostspanner gewesen sein.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon jackyberlin am 02.03.2017, 18:55

Mmmh.. eigentlich kann mir nicht vorstellen, dass die Raupe (wenn es ein Frostspanner ist) in das Atemloch gekrochen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann futtern sie Knospen und Blätter von Laub und Obstbäumen. Daher hätten sie eigentlich so gar keine Motivation in das Atemloch von Schnecken zu krabbeln...!?
Hoffe, dass sich deine Schnecke wieder aufrappelt!!! Drücke dir ganz doll die Daumen!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 03.03.2017, 06:42

Danke fürs Daumendrücken, Jacky :)
Leider hat sich Ihr Zustand noch nicht verbessert. Kamimo hält wieder Trockenruhe. Vielleicht ist es bei Cinderella wirklich etwas ganz anderes. Bei Vergiftungen hätte es ja zumindest alle wachen Tiger treffen müssen. Gefüttert habe ich Cinderella dann mit Karotten, glaube aber nicht, dass es an denen lag. Cinderella ist auch nicht mehr ganz so jung. Ich habe sie seit fast zwei Jahren und 5-7 Jahre dürfte sie alt sein. Sie ist mit 13cm nicht so groß, aber da sie jeden Winter 5 Monate Trockenruhe hält wächst sie in der Zeit nicht.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Diana am 17.03.2017, 10:41

Hallo Nina,

Das Zusammenrollen der Viecher in Verbindung mit den Beinchen lässt mich auf die Larve einer Erdeulenart tippen. Erdeulen sind diverse Eulen genannte Falter, die Ihre Eier zunächst an Pflanzen ablegen, die daraus schlüpfenden Räupchen wandern später in den Boden und tun sich da an den Wurzeln der Pflanzen gütlich. Typisch für die Eulenlarve ist das Zusammenrollen bei Berührung. Im letzten Raupenstadium ist die Erdeulenlarve graubraun und hat zusammengerollt einen Durchmesser von etwa 1 cm. Die kleine grüne Raupe ist von einer anderen Art. Generell aber leben Falter und Raupen vegetarisch.
Daß eine Raupe ins Atemloch gekrabbelt ist, glaube ich nicht. Die Schnecke spürt ja die Bewegung und würde dicht machen. Zudem wäre das Verhalten von Cinderella dann nicht so wechselhaft.
gehört es vielleicht auch einfach zu Ihrem Alter? Seit ein paar Tagen habe ich eine Schnecke, die jetzt laut Vorbesitzer 7 Jahre alt ist. Sie zeigt ein ganz ähnliches Verhalten. Heute frißt sie als hätte sie seit Wochen nichts bekommen und liegt dann wieder stundenlang einfach mitten im Terra, den Fuß unter sich ausgebreitet und den Kopf mit hängenden Fühlern darauf abgelegt. Sie sucht nicht mal Deckung grad, daß sie sich irgendwann zum nächsten Futterbrocken weiterbewegt.
Versuche mal bei Gelegenheit die Fotos einzustellen- bin jetzt doch echt neugierig.

Halte Dir und Cinderella weiterhin die Daumen
LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 17.03.2017, 16:23

Hallo,

noch leben alle Schnecken. Bildet habe ich mit dem HAndy gemacht, aber ihr müsst euch noch gedulden. Aufür dem Handy bekomme ich sie nicht verkleinert. Dann wird sich zeigen, ob dich Viecher etwas damit zu tun haben.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 11.04.2017, 12:39

Hallo liebes Forum,

nun gibt es endlich mal die Bilder. Cinderella und Kamimo geht es zwar noch nicht wieder gut, aber immerhin leben Beide noch. Cinderella hat gestern ein Häufchen gemacht und schaut jeden Tag aus dem Haus raus. Leider ist sie immer noch zurückgezogen. Kamimo hält Trockenruhe.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Karola am 11.04.2017, 17:14

Hallo Nina,

für Raupen haben die Viecher viel zu viele Beine. Ich finde, sie ähneln Tausendfüßern (vielleicht Jungtiere).

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon die_clauz am 11.04.2017, 22:41

Hallo Nina,

wie Karola schon schrieb, da hast du dir irgendeine Tausendfüßer-Art eingeschleppt. Daran hatte ich ohne Fotos wirklich nicht gedacht.
Ich habe hier eine Seite gefunden, die etwas über die einiges zum Thema hergibt:http://www.diplopoda.de/html/arteneinh.php es gibt auch einen Bestimmungsschlüssel, vielleicht willst du es ja mal versuchen?
Zum Nahrungsspektrum habe ich (auch auf diplopoda.de) diesen Absatz gefunden:
"[...]Sie bewohnen die unterschiedlichsten Lebensräume und ernähren sich von überwiegend abgestorbenem pflanzlichem und auch tierischem Material. Es gibt aber auch einige Nahrungsspezialisten, die sich auf Kot (z.B. Guano) spezialisiert haben oder sich von Pilzen und Flechten ernähren.[...]"
Bedeutet also, dass alle Tausendfüßer sich von abgestorbenem Material ernähren, also nicht (im Gegensatz zu den Hundertfüßern) räuberisch leben.
Dass es keine Hundertfüßer sind, mache ich daran fest, dass ich glaube, zwei Beinpaare pro Körpersegment zu erkennen, ausserdem müssten sie viiiiel längere Fühler haben.
Irgendeine Tausendfüßer-Art habe ich mir auch eingeschleppt, tatsächlich habe ich sie auch noch nicht bestimmt, aber die leben seit ca einem dreiviertel Jahr in zwei meiner Terrarien und ich konnte bislang nichts negatives feststellen. Ich versuche mal ein Foto zu schießen, vielleicht ist es ja sogar die gleiche Art? Könnte ja sein, wenn wir sie beide aus ähnlichen Habitaten im Buchenlaub zB mitgebracht haben.
Schade, dass es deinen beiden Sorgenkindern noch nicht wirklich viel besser geht :/ Ich drücke dir weiterhin die Daumen.

Viele liebe Grüße, Claudia

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 12.04.2017, 06:14

Danke für eure Antworten,

ich hatte die Viecher inzwischen einer guten Freundin von mir gezeigt, die sich in der Biologie gut auskennt und sie meinte auch, dass es irgendeine Tausendfüßler Art ist.
Wenn du auch Tausendfüßler in deinen Becken hast, Claudia, dann sind sie wirklich harmlos.
Ob ich nun das ganze Becken ausräume und alles wegwerfe? Ob dort die Ursache liegt, wobei drei Tiger wirklich gesund sind...
Nun werden die es also nicht gewesen sein. Fraglich woran es dann lag. Vielleicht ist es bei Cinderella wirklich das Alter. Sie ist ja mindestens fünf Jahre alt. Bei ihr bin ich wirklich ratlos. Heute ist sie fit und Morgen überlege ich wieder sie zu erlösen...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 25.05.2017, 10:42

Hallo liebes Forum,

leider ist meine süße Cinderella über die Regenbogenbrücke geschmeckt. Kamimo hält Trockenruhe, schon wieder.
Henry, Maja und Paul geht es prima. Die zwei Großen haben sich die Tage gepaart und auch Paulchen ist jetzt geschlechtsreif.
Heute sind alle wieder ins Terrarium gezogen, mit neuem Humus, mehr Pflanzen und geschrubbtem Kork. Ich hoffe es ist jetzt wieder Ruhe...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Italiener am 25.05.2017, 11:03

oh wie traurig. Es tut mir sehr leid.

Ich hoffe, Dein Sorgenschneck Kamimo erholt sich nach seinem Schlaf schnell wieder.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 25.05.2017, 15:17

Danke, liebe Moni, das hoffe ich auch.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: maggi, SamGoldiChuck, Slimyfriends