Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 11.02.2017, 11:39

Hallo an Alle,

zur Zeit halten viele Schnecken Trockenruhe, so auch meine Achatina achatina. Vor ein paar Tagen ist Cinderella aufgetaucht. Leider zurückgezogen und mit kleinen weißen Raupen an sich, ähnlich wie Mottenlarven. Natürlich habe ich die Raupen entfernt und das Becken umgegraben. Nun ist noch ein weiterer Tiger in diesem Zustand. Den drei anderen Tigern geht es gut. Werde nun alle Tiger, die gesunden von den anderen getrennt in Boxen setzen, das Becken neu machen und abwarten. Nur sorge ich mich sehr um die Tiger.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Wassn am 11.02.2017, 11:51

Das klingt ja gar nicht gut... hört sich für mich an, als handelt es sich um Maden. Sind sie am Schneckenkörper oder nur am Haus zu sehen?
Hoffentlich ist bald alles wieder im Lot bei deinen Tigern. Gute Idee, das Becken neu zu machen. Würde ich auch tun. Dann kannst du eventuell auch sehen, ob es noch mehr dieser "Raupen" irgendwo im Terra gibt.

Ich drücke dir die Daumen!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 11.02.2017, 12:45

Danke fürs Daumendrücken :)

Ich habe gerade das ganze Becken umgegraben und an die 30 Raupen\Maden\Würmer gefunden *grusel* das War echt eklig.
Die kleinen Tiger dessen prima ihre Karotte, Kamimo auch, nur Cinderella nicht.
Die Raupen o. Ä. saßen nur am Körper. Vermutlich waren sie im Laub oder im Moos. Der Humus ist auch in anderen Becken, die Schnecken habe ich alle seit min. einem halben Jahr. Höchstens noch, dass ich die Viecher über die Pflanzen eingeschleppt habe.
Fadenwürmer sind es keine, die kenne ich.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Wassn am 11.02.2017, 13:09

Hmm.. dann vielleicht echt mit den Pflanzen eingeschleppt. Hattest du vermehrt kleine Fliegen im Terrarium? Ich habe immer mal welche die aus der Erde meiner Zimmerpflanzen kommen.
Keine Ahnung wie die heissen. Trauermücken? Zur Not, ein paar der Maden in ein Schraubglas mit Erde und beobachten was daraus wird. Evtl ein Stück Gurke mit rein.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Pythonia am 12.02.2017, 05:51

Oh Nina ich wünsche Dir das Deine Cinderella ganz schnell wieder Gesund wird.
@Wassn Ja es gibt so ganz kleine schwarze Fliegen die man sich sehr sehr oft mit neuen Pflanzen einschleppt. Wie Du schon sagst heissen sie Trauermücken. Ich hatte mir neue Erde gekauft für meine Kaktusse und ein paar Tage später wimmelte es in meiner Wohnung von diesen Fliegen. Es war grausam... Habe mir ein Butterbrot geschmirrt als ich fertig war hingen schon 5 dieser kleinen Fliegen auf der Butter fest und im Wasser glas schwammen sie auch zu genüge. Auf der Aquarienoberfläche hatte ich einen richtigen Teppich aus kleinen toten Fliegen und ich war am verzweifeln da sie sich auch schon in den anderen Pflanzen breit machten. Habe dann ein Flüssiges Mittel gegen Trauermücken gekauft und in das Giesswasser der Blumen gemischt. Dann war schlagartig Ruhe und es kamen keine mehr. Aber das Mittel wäre für die Schnecken sicher tödlich. Meine Terrarienpflanzen wasche ich gut ab und hatte zum Glück bis jetzt keine Probleme mehr.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Wassn am 12.02.2017, 06:49

Das klingt ja nach einer regelrechten Plage! :shock:
Ich habe diese kleinen Mücken auch immer mal in den Pflanzen. Aber es waren noch nie so viele. Die Maden von den Mücken habe ich allerdings noch nie gesehen. Ich habe so gelbe Klebeschilder gegen sie eingesetzt.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 12.02.2017, 08:38

Danke auch dir, Pythonia.
Gestern hat sie noch eine Weile in die Gegend geglotzt, aber nicht gefressen.
Trauermücken kenne ich. Jedoch schließe ich das eher aus, da diese Raupenviecher viel größer sind. Fruchtfliegen habe ich sehr viele, aber auch Rotbauchunken :wink:
Cinderella ist wirklich weit zurückgezogen. Ich geb die Hoffnung aber noch nicht auf.
Relativ sicher bin ich mir, dass ich die Viecher mit dem Laub eingeschleppt hab. Bei den gekauften Pflanzen hab ich ja die ganze Erde entfernt und die Blätter abgewaschen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Natili am 12.02.2017, 10:34

Ohje - hört sich wirklich gruselig an...
Hast Du ein Bild der "Raupen" gemacht?
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Pythonia am 12.02.2017, 11:44

@ Wassn ja die waren eine richtige Plage, hatte das früher auch, aber noch nie so schlimm wie nach dem Kauf dieser Erde. Möchte nicht wissen wie viele ich ausversehen mit gegessen habe, die Gläser musste ich abdecken damit ich noch was trinken konnte. Maden habe ich in den Blumentöpfen keine gesehen aber die müssen in der Erde gewesen sein. Sobald ich die Kaktusse eingepflanzt und gegossen habe, waren diese Trauermücken da. Sonst kenne ich im Haushalt nur die Maden von Mehlmotten. Aber da ich alles in Tupperware abpacke kam das schon sehr lange nicht mehr vor. Ich möchte auch gerne Wissen was für Raupen / Maden Nina solchen Ärger machen. Käferlarven oder Mottenlarven?
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 12.02.2017, 14:20

Ich glaube Cinderella stirbt :cry: Mein stolzes Tigerchen...
Inzwischen dämmert mir, was es mit den Viechern auf sich haben könnte: Im Hebist saß in meinem frischen Laub eine grüne Raupe. Keine Ahnung was genau für eine. Ich hab die Raupen rausgesetzt und mir nix dabei gedacht...
Aber Raupen fressen doch normalerweise Blätter und Co. Komisch. Die Viecher hab ich raus getan, möchte jetzt nicht auch noch Raupen. Mir reichen die Heimchen die ausbüchsen. Bilder kann ich gerade nicht machen undie dafür hatte ich auch keine Nerven.

PS: die Mehrzahl von Kaktus ist Kakteen nicht Kaktusse 8)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon die_clauz am 12.02.2017, 16:08

Hallo Nina,
Fots von den vermutlichen Maden wären nicht schlecht. Denn nur durch Bestimmung hast du eine Chance, gezielt dagegen vorzugehen. Es gibt eine Reihe natürlicher Feinde bei fast allen Krabbelviehchern, auch viele, die den Schnecken nichts anhaben können. Ich würde nichts unversucht lassen. Es könnte durchaus auch sein, dass du dir Eier von irgendwas eher exotischem über die Pflanzen eingeschleppt hast, viele Gelege an Blättern oder in Wurzeln gehen nicht einfach so mit Wasser weg. Wäre ja bei Regen auch doof. Wie gesagt, die Bestimmung wäre schon wichtig.
Raupen würde ich übrigens komplett ausschließen, da sich diese nicht vermehren können. Sie müssen sich erst verpuppen und im nächsten Stadium sind sie fortpflanzungsfähig. Und die Puppe bzw die Imago wäre dir bestimmt aufgefallen. Abgesehen davon fressen alle Raupen Blätter und die meisten Arten sind dabei auch noch spezialisiert auf eine Baumart. Es ist absolut unmöglich, dass sie sich von deinen Tigern ernähren.
Um den Keimpegel möglichst gering zu halten, solltest du generell und jetzt natürlich im Besonderen darauf achten, täglich die Badeschale auszuwaschen und das Wasser zu tauschen. Solltest du noch mehr tun wollen und weitere Chancen ausschöpfen, empfehle ich dir HemoSept Wundspray oder Tyrosur Gel. HemoSept ist zum Reinigen und Tyrosur zur Behandlung infizierter Wunden. Nach langem Gespräch mit der Apothekerin meines Vertrauens bin ich auf diese beiden Mittel (ursprünglich als alternative zu Rivanol, da man dieses laut Packungsbeilage nicht auf Schleimhäuten verwenden soll) gekommen und habe sie bereits in ein paar Fällen erfolgreich einsetzen können - allerdings sind dies natürlich Tips mit Vorbehalt und es sollte immer das Risiko abgeworen werden. Die Problematik mit großen Parasiten hatte ich bisher nicht. Bei mir hatte sich die Anwendung auch nur auf das Häuschen bzw den Mantel beschränkt.
Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Sandy am 12.02.2017, 16:21

Claudia, könntest Du uns davon mal genaueres berichten (vielleicht in einem separaten Thread)? Welches Problem Du mit den Schnecken hattest und wie es geholfen hat? Evtl. mit Vorher-Nachher Fotos? Fänd ich sehr interessant. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon die_clauz am 12.02.2017, 17:17

Hallo Sandy,
ja, das habe ich vor :)
Ich werde einen Thread dazu eröffnen, sobald ich die Fotos sortiert habe!
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Nina 99 am 15.02.2017, 15:02

Hallo,

dass sich Raupen nicht fortpflanzen weiß ich. Das geht nur bei den fertigen Schmetterlingen/Faltern. Vor ein paar Wochen hatte ich aber einenicht Falter unter dem Terrarienregal. Falls dieser aus dem Tigerbecken kam, könnte er dort seine Eier abgelegt haben.
Könnten aber eben auch Maden sein.

Heute Morgen habe ich nach den kranken Tigern geschaut uNDR wer fühlert mir entgegen? Ein fitter Kamimo.
Nicht mehr zurückgezogen und überaus hungrig :-D Jetzt bitte noch die Cinderella und alles ist wieder gut.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Raupen im Terrarium und kranke Tiger

Beitragvon Natili am 15.02.2017, 17:50

Wie schon gesagt: Ohne Bilder sind das nun alles nur wilde Spekulationen.

Jedenfalls schön, daß sich zumindest ein Tiger wieder erholt hat!
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder