Weichkörperverletzung

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weichkörperverletzung

Beitragvon Haya am 05.03.2017, 18:28

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei einer Achatina fulica White Jade eine Veränderung am Weichkörper entdeckt. Ich wollte die entsprechende Schnecke erstmal von den anderen trennen und habe im Forum nach Antworten gesucht (ich war zunächst wie jeder Anfänger sicher: die Schnecke muß sterben), habe aber nichts entsprechendes gefunden. Das Verhalten (Fressen, Fortbewegung, Koten) der Schnecke war allerdings ganz normal und deswegen habe ich (ungeduldig) abgewartet.

Die entsprechende Stelle war bei Berührung schmerzhaft, die Schnecke hat sich dann sofort zurückgezogen. Bei Berührung an anderen Stellen nicht. Die Stelle war weiß, erhaben, scharf begrenzt und optisch hätte ich auf Verbrennung oder Verätzung getippt (ist in meinem Terrarium nicht möglich).
Anbei ein Bild.



2 Tage später war die Stelle komplett verschwunden, die Schnecke wohlauf. Bei einer anderen Schnecke habe ich auch 2 solche Stellen entdeckt, die auch ein paar Tage später weg waren. Die White Jade habe ich in der Zeit von der Hautveränderung oft bei der Paarung gesehen, die zweite habe ich bei der Balz gesehen, die Paarung hat aber nicht stattgefunden.

Ich vermute irgendeinen „Kollateralschaden“ bei Paarungsversuchen.

Was meint ihr? Bin gespannt auf Antworten!

LG, Haya
Haya
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2017, 00:46

Re: Weichkörperverletzung

Beitragvon Rasplutin am 05.03.2017, 19:29

Kann es sein, dass es sich einfach um "Schneckenurin" handelt?
Ich finde auf die Schnelle kein besseres Vergleichsbild als das hier:
viewtopic.php?f=25&t=24438&p=290144p290144#p290144

EDIT: doch, hier ist ein besseres Bild.
viewtopic.php?f=16&t=21512&p=265453#p265428
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weichkörperverletzung

Beitragvon Haya am 08.03.2017, 22:44

Hallo Rasplutin,

danke für deine Antwort!
Die Links sind interessant und beantworten mir eine Frage, die ich früher oder später auch noch gestellt hätte.
Tatsächlich war die Stelle nicht abwischbar und sah auch ein wenig anders aus.

Schönen Abend!
Haya
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2017, 00:46

Re: Weichkörperverletzung

Beitragvon Berit am 05.05.2017, 07:01

Hallo,
grade beim Säubern (was schon gestern hätte passieren sollen, aber da hatte ich was Falsches gegessen) habe ich an einer meiner Kleinen eine komische Stelle am Kopf entdeckt, dann noch eine Zweite. Es sieht ein wenig wie ein Geschwpr aus. Ich habe die Kleine jetzt erstmal in Einzehaft gesetzt, für den Fall, dass es ansteckend ist. Als ich versuchte die Stelle zu berühren hat die Schnecke sich eingezogen. Das tun sie zwar häufig, wenn ich sie berühre, aber es war diesmal nicht "huch, da ist was", sondern eher "nicht berühren, nicht, nein!".
beulen.JPG
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Weichkörperverletzung

Beitragvon Berit am 05.05.2017, 10:37

Ich bin grade nach Hause gekommen. Die Schnecke hat vor Freude ihr Heilerdebad umgekippt. Aber das Geschwülst ist verschwunden. Als sei es nie dagewesen... :| Ich bin froh, dass es der Kleinen wieder gut geht, aber doch erstaunt.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Weichkörperverletzung

Beitragvon Haya am 06.05.2017, 08:00

Hallo Berit,

das sieht so ähnlich aus wie bei meiner Schnecke damals!
Und deine Geschichte klingt wie die meine: Erst sehr berührungsempfindliche Stelle und kurz drauf alles wieder in Ordnung.
Hast du mitbekommen, ob sich deine Schnecke kurz vorher gepaart hat?

Viele sonnige Grüße, Haya
Haya
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2017, 00:46

Re: Weichkörperverletzung

Beitragvon Berit am 06.05.2017, 10:48

Eine Paarung habe ich noch nie gesehen. Allerdings bin ich auch nur sehr selten nachtaktiv. Was ich weiß ist, dass sie ab und zu mal eihre Penisse ein Stück rausfahren.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder