Reticulata nicht aktiv, seit 2 Tagen Fühler auf halbmast

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Reticulata nicht aktiv, seit 2 Tagen Fühler auf halbmast

Beitragvon Pythonia am 10.03.2017, 13:09

Hallo zusammen
Ich habe seit dem 15 Februar 2 Achatina Reticulata. Eine Albino und eine Wildfarbene.
Sie waren seit dem ersten Tag nicht sehr aktiv und waren eigentlich immer im Blumentopf oder im Futternapf anzutreffen. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen wo sie im Terrarium unterwegs waren. Die Badeschale wurde noch nicht einmal benutzt. Ich füttere immer Abends um ca. 19 Uhr wenn ich von der Arbeit komme. Es war sehr oft so das sie dann noch im Futterteller auf den Resten des Futters vom Abend vorher sassen. Mir ist auch aufgefallen das der Kot der beiden sehr wässrig ist. Meine Fulicas bekommen genau jeden Tag das selbe Futter und bei denen ist der Kot aber viel fester. Ich dachte bis jetzt die Retis brauchen einfach länger zum eingewöhnen.
Seit vorgestern haben sie das Köpfchen meistens draussen und die Fühler ca. zur Hälfte ausgefahren. Wenn man sie anstaubst ziehen sie den Kopf kurz ein kommen aber schnell wieder etwas nach draussen. Zuerst dachte ich vor 3 Tagen meine Wildfarbene sei halbtot da sie auf der Seite lag aber sie bewegte sich und frass auch jeden Tag. Vorgestern sass sie im Futterteller die Fühler auf Halbmast hat dann aber brav Eingeweichte Gammarus, Haferflocken und Basilikum gegessen. Die Albino sass zur gleichen Zeit im Blumentopf ob sie was gefressen hat kann ich nicht sagen. Sie sass heute Mittag immer noch an der gleichen Stelle wie vorgestern im Blumentopf. Gestern Abend gab es Süsskartoffel die Wildfarbene sass im Futterteller die Süsskartoffel war aber heute nicht angefressen. Die Albino sass immer noch im Blumentopf die Fühler auf Halbmast die Wildfarbene schlief hinter ihr im Topf.

Beide ca 2 Jahre alt, Albino ca 13cm Wildfarbene ca 15cm gross.
Temperatur heute Mittag 26,5 Grad 79% Luftfeuchtigkeit (Beim Vorbesitzer auch ca 26 Grad. Er hat das nie gemessen)
Terrarium 100x50x50 mit aufgekalktem Kokoshummus. Sehr feucht da die Erde neu drin ist seit die Schnecken da sind.
Badeschale, Futterteller Flamingoblume, Efeu und Golliwoog, Korkast, Pladtikblumentopf.
Futter gestern Süsskartoffel. Vorgestern gammarus,Haferflocken und Basilikum. Vor 3 Tagen Gurke und Heidelbeeren.
Alles gut gewaschen Fulica haben gleiche Einrichtung und das selbe Futter sind aber aktiv und benutzen die Badeschale.
Selbstgemachte Kalk und Heilerdeblöcke bei beiden Arten im Terri. Retis und Fulis bekamen bei den Vorbesitzern Sepia und erst seit sie bei mir sind die selbstgemachte Blöcke.
Vor ca. 7 Tagen habe ich sie diskret beim Schneckseln erwischt :oops:
Retis hatten vor ein paar Tagen noch 29 Grad aber ich hatte den Eindruck das ihnen das zu warm war.
Seit ca. 10 Tagen haben beide Terris neu weisse Asseln drin. Vorher kein Bodenpersonal im Terri.
Ich lese immer wieder das Retis sehr aktiv sind und ich erlebte sie bisher so schlapp. Machte mir aber am Anfang noch keine Sorge wegen der Eingewöhnungsphase. Seit die eine aber auf der Seite lag und sie die Fühler zur Hälfte einziehen Phasenweise mache ich mir Sorgen. Die Albino hatte das Haus heute Mittag seitwärts liegend und das Atemloch war sehr weit offen, habe mich im ersten Moment erschrocken als ich das gesehen habe.
Kann es sein das der Hummus zu nass ist und die Luftfeuchtigkeit zu hoch?
Kann euch kein Foto zeigen da ich auf der Arbeit bin.

Sorry für Schreibfehler. Muss immer wieder weg vom Text. Könnt ihr mir mit einem Rat weiterhelfen?
Danke im Vorraus und bis später! Viele Grüsse Corin
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Reticulata nicht aktiv, seit 2 Tagen Fühler auf halbmast

Beitragvon Pythonia am 10.03.2017, 13:17

Sind sie evt schlapp vom Schneckseln?
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Reticulata nicht aktiv, seit 2 Tagen Fühler auf halbmast

Beitragvon Nina 99 am 10.03.2017, 16:15

Hallo Corin,

meine Reticulatas sind zur Zeit auch nicht so wahnsinnig aktiv. Mein Großer sitzt seit drei Tagen am selben Platz. Aber ich glaube das ist ganz normal. Die Wenigsten meiner Schnecken sind konsequent täglich aktiv.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Reticulata nicht aktiv, seit 2 Tagen Fühler auf halbmast

Beitragvon Pythonia am 10.03.2017, 18:50

Hallo Nina
Ich bin halt von den 4 Fulicas ein aktiveres verhalten gewöhnt. Um ca 19. Uhr füttere ich ja und ca. eine halbe Stunde später sitzen die ersten schon im Futterteller am mampfen. Auch am Morgen wenn ich aufstehe sind sie meistens bis am Mittag aktiv. Ich bin jetzt gerade nach Hause gekommen und die Fulicas schlafen noch aber die zwei Reticulatas schnecken gerade beide mit voll ausgestreckten Fühlern aus dem Blumentopf und machen einen relativ fitten Eindruck. Heute Mittag hätte ich heulen können weil die Albino auf mich den Eindruck gemacht hat als ob sie am sterben ist und heute Abend sieht sie wieder gut aus. Genau wie die Wildfarbene die sich vorher so verhalten hat.
Ich denke ich werde das mal Beobachten und wenn sie wieder so schlimm aussehen ein Foto machen. Ihr könnt mir dann sicher sagen ob das ein normales verhalten bei Retis ist oder eher nicht. Bin aber schon sehr froh das sie im Moment durchs Terrarium schleimen und einen guten Eindruck auf mich machen.
Vielleicht mache ich mich auch selber verrückt aber lieber einmal zu viel Fragen als wenn es zu spät ist. Ja und da ich ja erst seit gut 5 Monaten Schnecken habe, bin ich auch noch nicht so erfahren in der Haltung auch wenn ich schon sehr viel dazu gelernt habe :)
Danke Dir auf jeden Fall Deine Antwort beruhigt mich auch schon ein wenig :)
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Reticulata nicht aktiv, seit 2 Tagen Fühler auf halbmast

Beitragvon Nina 99 am 10.03.2017, 18:59

Das freut mich sehr :) Es sind nicht alle Arten so aktiv wie die Fulicas.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi