Schnecke im Alter gestorben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke im Alter gestorben

Beitragvon schmoll am 13.03.2017, 19:09

Hallo Leute!
Da meine Achatina Fulicas schon über 7 Jahre alt sind, habe ich vor einer Weile nach Informationen gesucht, wie das eigentlich abläuft mit dem Sterben und welche Zeichen es gibt. Auch wann die letzten Eier gelegt werden.
Jetzt ist es endlich mal passiert, so dass ich euch davon berichten kann.
Ich habe es Monate lang nicht bemerkt, da die Schnecke sich im Winter zurückgezogen hat, so als wäre sie einfach in Trockenruhe gegangen.
Jetzt beim Frühjahrsputz fand ich dann das leere Haus, nur noch ein bisschen Suppe darin.
Ich hatte da schon so eine Vermutung, weil sich die Schnecke immer wieder versteckt hat, die anderen hingegen sich noch nicht verbuddelt hatten. -Das machen sie eh seit einiger Zeit nicht mehr so richtig. Als sie noch jung waren haben sie sich im Winter richtig vergraben und sind 2-3 Monate nicht rausgekommen, später wachten sie immer für ein paar Tage auf, manche gingen gar nicht schlafen.
Ausserdem hat sie sich so mit der Öffnung nach oben gedreht und eine jüngere Schnecke ist ihr ins Haus gekrochen. Da dachte ich schon, dass sie vielleicht tot ist und gefressen wird. (Machen die das?) Als ich sie aber rausnahm, hat sie sich noch leicht bewegt, vielleicht war sie da gerade am sterben und hat einen Geruch abgesondert, der die Jüngere angelockt hat. Ich habe sie dann wieder zurückgelegt und mit ein paar Dekosachen zugedeckt, damit die Jüngere sie in Ruhe lässt.
(Die Jüngere ist ungefähr ein Jahr alt und der letzte Nachkomme meiner alten Schnecken. Seit dem haben sie keine Eier mehr gelegt.)
Ich habe immer wieder am Terrarium geschnuppert, weil ich dachte, das müsste bestialisch stinken, wenn so eine riesige Schnecke verwest. War aber nicht der Fall. Also es stinkt ja immer ein bisschen nach Feuchtigkeit und altem Gemüse, mir ist nichts aufgefallen. Naja, bestehen ja doch hauptsächlich aus Wasser diese Tiere.
So sah das dann auch aus. Habe das Haus in den Garten gebracht und konnte dort die Reste ausgießen.
Mal sehen wie lange die anderen es jetzt noch machen. Also noch leben sie.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: Schnecke im Alter gestorben

Beitragvon Diana am 21.03.2017, 19:31

Hallo Schmoll,
dein Artikel gibt mir zu denken und macht mich ein kleines bischen traurig. Schade um die alte Schnecke. :(
Ich habe vor kurzem eine Achatina fulica übernommen, die jetzt laut Vorbesitzerin sieben Jahre alt ist. Sie hat wohl mit etwa fünf Jahren das Eierlegen eingestellt. Im Gegensatz zu den drei jüngeren und noch viel kleineren Achatina fulicas bewegt sie sich kaum noch durch das Terrarium. Generell bewegt sie sich unglaublich langsam- selbst für eine Schnecke. Solange sie Futter vor der Radula findet bewegt sie sich überhaupt nicht vom Fleck. Aber sie frißt sehr viel. Zwischendurch klappt sie alle vier Fühler nach unten und legt den Kopf einfach auf ihrem Fuß ab, das sieht aus als würde sie direkt beim Fressen einschlafen. Winterschlaf hat sie wohl nicht gemacht, aber das kenne ich schon von meinen. Die sind den Winter über nur nicht ganz so aktiv wie sonst. Ich hoffe ja schon, daß sie es noch ein Weilchen macht. Vielleicht ist sie auch nur frühjahrsmüde.
Deinen anderen Senioren jedenfalls noch ein langes Schneckenleben.

LG
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecke im Alter gestorben

Beitragvon AndreaManuela am 04.04.2017, 04:49

Traurig, aber irgendwann kommt das leider auf uns zu... Und ich hoffe dann, dass es kurz und schmerzlos ist, keine Dinge wie Mantelvorfall oder Eingeweidevorfall (toi, toi, toi). Meine drei ältesten werden jetzt auch sechs Jahre alt... Eine von ihnen ist manchmal auch schon recht ruhig und bewegt sich nicht mal, wenn es frisches Futter gibt. Ich setze sie dann dorthin und dann frisst sie auch mit Appetit. Senioren sind wohl so.
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin