Geschwollene Stelle am Augenfühler?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Geschwollene Stelle am Augenfühler?

Beitragvon Teakony am 16.03.2017, 21:10

Hallo ihr,

hab heute bei der kleinen A.fulica diesen "Knubbel" am rechten Fühler entdeckt. Ich bin mir relativ sicher, dass das gestern noch nicht da war...
Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein könnte, und ob das etwas Schlimmeres ist?
Es scheint sie momentan noch nicht zu stören, der Fühler kann komplett eingezogen werden und sie frisst ganz normal.

Danke für eure Antworten! :(

Eva
Fuehler.jpg
Benutzeravatar
Teakony
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 27.11.2016, 12:35

Re: Geschwollene Stelle am Augenfühler?

Beitragvon Nina 99 am 17.03.2017, 05:49

Hallo,

soetwas hatte eine meiner Fulicas auch plötzlich. Nach ein paar Tagen waren alles wieder normal. Die Ursachen sind mir nicht bekannt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Geschwollene Stelle am Augenfühler?

Beitragvon Teakony am 17.03.2017, 07:41

Danke für die Antwort! :)
Das zu lesen beruhigt schon etwas. Dann beobachte ich mal weiter..
Benutzeravatar
Teakony
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 27.11.2016, 12:35

Re: Geschwollene Stelle am Augenfühler?

Beitragvon Teakony am 20.03.2017, 13:09

Update:
Alles wieder gut - sieht aus, als wäre nichts gewesen. :-D

Woher das kam, weiß ich immer noch nicht.. vielleicht das Pendant zu einem "blauen Fleck" beim Menschen?

Egal, Hauptsache der Schneck geht's gut...
Benutzeravatar
Teakony
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 27.11.2016, 12:35

Re: Geschwollene Stelle am Augenfühler?

Beitragvon Nina 99 am 20.03.2017, 13:55

Das freut mich :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Geschwollene Stelle am Augenfühler?

Beitragvon Berit am 24.05.2017, 19:10

So einen Gnubbel habe ich auch grade bemerkt und versuche mich zu erinnern, was sich in den letzten Tagen geändert hat. Außer, dass sich die Temperaturen von tagsüber ca. 24° C tagsüber und ca. 22° C nachts auf relativ konstant auf 25° C bis 26° C erhöht haben (trotz geöffnetem Fenster bekomme ich auch meine Zimmertemperatur nicht niedriger), war da nichts. Aber auch bei mir scheint es der Schnecke gut zu gehen.
Gab es bei euch kurz vorher auch einen Anstieg oder Abfallen der Temperaturen? Falls ihr das noch wisst.
Da sich die Schnecke auch völlig normal zu benehmen scheint, würde ich auch einen Parasiten ausschließen.
Gründe für eine allergische Reaktion würden mir jetzt auch nicht einfallen...
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck