Eindeckeln...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Eindeckeln...

Beitragvon freakschnegge am 18.12.2006, 12:44

Also, ich hab jetzt schon ein paar sachen übers eindeckeln und winterschlag gelesen. Versuche meine beiden grade aufzuwecken. mache mir vor allem um die kleine ziemliche sorgen. Sie ist inzwischen so drei monate alt, aber schon fast zwei weg. Sie hat sich ganz arg weit in ihr häuschenzurückgezogen und nen deckel draufgemacht. Nun hab ich grad gelesen, dass es kein gutes zeichen ist, wenn sie sich so weit zurückzieht. Was soll ich jetzt machen?

LG die freakschnegge
freakschnegge
 

Beitragvon Big Mama am 18.12.2006, 14:28

Welche art hälst du denn? versuch es mal mit baden.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Tiegerlilli am 18.12.2006, 14:39

Am besten mit lauwarmen Wasser. Ich halte mein Handgelenk immer in den Wasserstral und wenn es angenem ist, bade ich die Schnecke.
lg
Tiegerlilli
 

Beitragvon Nessa am 18.12.2006, 15:02

Es kommt aber auf die Schneckenart an; falls deine eine einheimische Schnecke ist, darfst du sie nicht wecken, da sie sonst früher stirbt (Zellverschleiß- dazu gibt es bereits viele Threads; findest du, wenn du suchst). Aber ansonsten wecke sie auf- sonst verhungert sie. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Meist kommt das weite Zurückziehen während des Winterschlafs vom Hunger und sie liegt schon halbwegs im Sterben, weil sie davor zu wenig gefressen hat. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Wenn sich die Schnecke nämlich "aus heiterem Himmel" eingedeckelt hat und sich zurückgezogen hat, (nicht während des Winterschlafs) kann es eine weit verbreitete "Krankheit" sein. Diese kommt hier und da mal wieder vor und endet meist tödlich. Du kannst versuchen, die Schnecke wieder aufzupäppeln, aber das scheitert hierbei meistens. Viele Schneckenhalter erlösen ihre Schnecke dann nach vergeblichen Versuchen, sie gesund zu pflegen, oder sie stirbt von selbst.
Um sie aufzupäppeln, bade sie, wie bereits von Big Mama und Tigerlilli erwähnt, in warmem Wasser oder Kamillentee. Warte eine Weile bis sie draußen ist, und dann auch noch etwas, und setze sie schließlich aufs Lieblingsfutter oder mache Zwangsernährung.
:wink:
Viel Glück :) !
Nessa
 

Beitragvon freakschnegge am 18.12.2006, 15:58

ich habe zwei fulicas. wie gesagt um gary mache ich mir keine so großen sorgen, weil sie schon ziemlich groß ist, aber die kleine (ca.1cm durchmesser) ist halt ganz am ende des hauses. Hat auch vorher nicht wikrlich viel gefressen. Soll ich noch versuchen sie wachzukriegen oder ist das relativ sinnlos? Würde für meine kleine schwester sehr schwer werden, weil die schnecke offiziell ihr gehört.
freakschnegge
 

Beitragvon Nessa am 18.12.2006, 16:19

Aufwecken und aufpäppeln.
Nessa
 

Beitragvon Leolina am 18.12.2006, 16:30

Ja,das ist das beste!
Ein versuch ist das wert! :-D
Leolina
 

Beitragvon freakschnegge am 21.12.2006, 11:46

Danke nochmal für alle Tipps. Gary habe ich gestern aufwecken können, fressen wollte er allerdings net. Bei Momo (der kleinen) hatte ich bisher keinen erfolg. Wie erkennt man denn, wenn die schnecke gestorben ist?

LG NIna
freakschnegge
 

Beitragvon Kristin am 21.12.2006, 12:20

Man erkennt es daran, dass sie nicht besonders angenehm riechen und sich relativ weit ins Häuschen zurück gezogen haben.
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon freakschnegge am 22.12.2006, 10:41

Also sie ist weit hinten im häuschen. geruch finde ich noch nicht sehr unangenehm. mal abwarten was weiter passiert.
freakschnegge
 

Beitragvon Frostwyrm am 22.12.2006, 10:42

Tote Schnecken riecht man sofort... das stinkt höllisch!

Ich wünsch der Kleinen Gute Besserung!

LG, Frosty
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen

Beitragvon freakschnegge am 23.12.2006, 10:33

Das würde ich dann mal als gute nachricht bezeichnen. Vielleicht krieg ich sie die näxten tage ja wach ;-)
freakschnegge
 

Beitragvon Typpes am 07.01.2007, 20:14

Tach Leuts!
Ich habe meine Achatschnecke schon ein Jahr. Es war bis jetzt auch alles bestens, bis sie sich vor ca. zwei Monaten eingedeckelt hat. Also bei mir ist es warm genug, dass sie kein Winterschlaf halten muss, oder machen die das automatisch? Jedenfalls habe ich sie schon drei mal mit lauwarmen Wasser geweckt und zu fressen gegeben. Sie frisst auch fast gar nichts! Kann mir jemand helfen?
MfG Typpes
Typpes
 

Beitragvon Geli am 07.01.2007, 20:45

Hallo Typpes,
was für eine Achatschnecke hast du denn?

Einige Achatschnecken machen durchaus eine Winterruhe. Ich würde die Bedingungen im Becken so lassen, wie sie sind und die Schnecke auch schlafen lassen. Erst wenn sie länger nicht aufwacht würde ich mal nachschaun.
Bei vielen Haltern schlafen die Tiere mehrere Monate!
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Typpes am 07.01.2007, 20:58

Ich habe die achat fulica und da die eh nur so 4 Jahre alt werden, glaube ich nicht, dass die das Leben damit verbringt Winterschlaf zu halten.
Ich habe meine Schnecke jetzt noch einmal aufgeweckt und ihr das Terrarium ordentlich feucht gemacht und ich habe ihr zu Fressen hingelegt. Ich melde mich aber auf jeden Fall nochmal!
Typpes
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder