Fulica angeknabbert?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica angeknabbert?

Beitragvon gemuckel am 03.04.2017, 20:44

Hallo Forum!

Die Schnecken unserer Kita sind seit heute nachmittag bei mir zuhause im Urlaub (Schliesstage). Sie wohnen in der Kita bei 24° und 90% Luftfeuchtigkeit. Hier zuhause auch. Insgesamt sind es 6 Schneckis.
Eine macht mir Sorgen. Ich habe sie umgesetzt und sie kam nicht aus dem Häuschen raus. Jetzt habe ich sie in eine Schale mit lauwarmen Wasser gesetzt um sie ein bisschen zu locken, was auch geholfen hat. Ich habe das Gefühl, dass sie auf der einen Seite weniger Weichkörper als auf der anderen hat. Ist sie angefressen worden? Was kann ich tun um ihr zu helfen?
Benutzeravatar
gemuckel
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2017, 18:46
Wohnort: Berlin

Re: Fulica angeknabbert?

Beitragvon Fulica1983 am 04.04.2017, 12:19

Hallo,

bisher ist mir kein Fall bekannt, in dem Fulicas ihre lebenden Artgenossen anknabbern.
Wenn die Tiere regelmäßig Gammarus, Fischflocken oder anderes an tierischem Futter bekommen, sollten sie auch nicht an einem Protein-Mangel leiden. Ca 1-2x die Woche füttert man ca 1 ungehäuften Teelöffel Fischfutter oder Gammarus. Achatschnecken sind keine reinen Pflanzen- sondern auch Aasfresser.

Ich sehe auf dem Bild eine Vollalbino Achatina Fulica, richtig?
Ihr Weichkörper hat sich sehr dunkel verfärbt, deshalb nehme ich stark an, dass das Tier, aus welchen Gründen auch immer, sehr krank ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn sich Albinos am ganzen Körper immer dunkler färben, sie sehr krank sind und bald sterben. (Das Abdunkeln am Fuß ist jedoch normal)
Ich glaube nicht, dass das Tier angeknabbert wurde, sondern das es immer dünner wird, regelrecht einfällt. Auch der Kopf des Tieres wirkt sehr klein und schmal.

Am besten, man hält das Tier mal seperat und bietet ihm Heilerde und einen Getreide-Brei an. Den Getreidebrei kann man mit Banane oder zermatchtem Apfel anbieten.
Kriecht sie gegen Abend noch herum und sucht selbst Futter? Reagiert sie auf das Spühen mit lauwarmen Wasser?
Wenn sie das maximal 4-5 Tage nicht tut, würde ich das Tier erlösen.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Fulica angeknabbert?

Beitragvon Knusperzunge am 04.04.2017, 12:32

Bei den alten Threads im Wehwehchen-Unterforum gab es leider Fälle, in denen Fulicas kannibalisches Verhalten gezeigt haben. Das muss bei dir jedoch nicht der Fall sein. Nur vom Foto her kann man leider kaum etwas dazu sagen.

Deshalb wäre es toll, wenn du möglichst genau beschreibst, wie die Schnecken bei euch gehalten werden. Was wird wie oft gefüttert? Wie groß ist das Terrarium? Womit wird es beheizt? Was für Bodengrund verwendet ihr und was haben die Schnecken als Einrichtung?

Ich wünsche der Schnecke alles Gute.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Fulica angeknabbert?

Beitragvon gemuckel am 04.04.2017, 17:13

Hallo Fulica1983!
Danke für deine Antwort!
Gammarus/Fischfutter bekommen sie 1x die Woche.
Ja, das ist eine Vollalbilno Achatina Fulica. Die 5 anderen Tiere sind jetzt schon unterwegs und schnecken so durch das Terra, nur Eulalia liegt eingezogen. Heute morgen ist sie aber unterwegs gewesen zur Paprika. Auf Wasser reagiert sie, aber nur wenig. Es kommt ein Fühler mal raus zum gucken. Sie wirkt wirklich kleiner, ich hab mal mit Fotos von Anfang März verglichen. Ich könnte sie höchstens in einer Faunabox einzeln setzen, ich möchte nicht, dass sie leidet.

Hallo Knusperzunge!
Danke für deine Antwort!
Ich habe mich durch die Wehwehchen geklickt, das ist schon eine gute Informationsquelle gewesen.
Die Schnecken wohnen in der Kita in einem Kugelterrarium mit einem Durchmesser von 60cm. Wir füttern z.B. Gurke, Paprika, Möhre, Kohlrabiblatt, Süßkartoffel, Basilikum, Fischfutter und Gammarus einmal die Woche. Sepiaschale ist mit drin. Sie haben eine wasserdichte Heizmatte, die unter dem Bodengrund ist. Dieser besteht aus Plantation Soil und Moos von exo terra. Bodenprobe wurde mit den Kindern gemacht um den pH-Wert zu bestimmen, der ist in Ordnung. Als Einrichtung haben sie eine Bromelie, ein Wasserbad und einen eingebuddelten Blumentopf aus Plastik.
Seit gestern sind sie im Urlaub bei mir zuhause in einem 60x30x40 Terra. Gleicher Bodengrund und gleiches Futter. An Einrichtung: Korkplatte, Grünlilie, Purpurtute, Badeschale und eine kleine Aquarium-Plastik-Pflanze. Beheizt durch eine Wärmematte, die außen klebt. Auf die Kante hinter der Schiebetür habe ich eine Hanfmatte geklebt, damit den Häuschen nix passieren kann.
Benutzeravatar
gemuckel
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2017, 18:46
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Rauntii