Vernarbte und Deformierte Häuschen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Lumi am 06.04.2017, 13:32

Hallo zusammen.
Ich bin ein Schnecken Neuling.

Wir haben gestern unsere 3 reticulata abgeholt. 2 grosse und eine kleine die kleine ist wunderschön und hat ein ca. 1-2cm Häuschen, die 2 Grossen sind total vernarbt zum teil leicht deformiert und das ganz dünne Häuschen am Anfang löst sich ab dazu sehen die Häuschen sehr trocken aus :danke: .
Was kann ich machen und normalisiert sich das wieder?

Danke schon im voraus
Lumi
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2017, 05:12

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon raptorenmami17 am 06.04.2017, 13:59

Hallo,
ich bin neu hier im Forum aber ich halte 2 Achatina reticulata albino. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit selbstgemachten Kalkstücken gemacht. Natürlich geht auch Sepia, die Erde sollte auch gut aufgekalkt sein.
Ansonsten würde ich Heilerde und abwechslungsreiches Futter anbieten. Meine bekommen regelmäßig gekochtes Ei (nur das Eiweiß). Ich denke dann sollten die Häusschen gut nachwachsen.
Hier der Link zum selbstgemachten Kalkstück viewtopic.php?f=24&t=16613&hilit=agar+agar :)
raptorenmami17
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2017, 20:27

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Lumi am 06.04.2017, 14:11

Ich habe das Rezept gleich aufgeschrieben und werde es ausprobieren und natürlich auch Eier kochen :lol:
Vielen vielen dank :danke:

und Natürlich bin ich froh über weitere Infos
Lumi
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2017, 05:12

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Lumi am 06.04.2017, 14:24

Hier noch ein Bild von meinen drei kleinen
Lumi
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2017, 05:12

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Knusperzunge am 06.04.2017, 14:48

Dass die Gehäuse von Reticulatas leicht riffelig sind, ist normal, aber so sollten sie nicht aussehen. Die beiden armen.

Die Probleme, die sie haben, können zwar genetisch sein, aber häufiger scheinen solche Wachstumsprobleme an Mangelernährung zu liegen. Wenn du den Schnecken Kalk, Heilerde und tierisches Eiweiß (gekochtes Ei, Bachflohkrebse, Fischflocken u.ä. sind gut) zur Verfügung stellst, haben sie alles, was sie für gesundes Gehäusewachstum brauchen. Die kruschelig gewachsenen Teile des Hauses werden davon natürlich nicht wieder gerade. Aber sie sollten dann in der Lage sein, gesund anzubauen, den kaputten Wachstumsrand zu reparieren und das Häuschen von innen zu verdicken :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Lumi am 06.04.2017, 15:41

Auch dir vielen Dank für die Infos bin froh über alles was ich lernen kann.
Wie verwende ich denn die Heilerde? Und wo bekomme ich die?
Lumi
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2017, 05:12

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Knusperzunge am 06.04.2017, 15:59

Bei der Heilerde gibt es zwei Sachen zu beachten: Sie sollte unparfümiert und möglichst fein sein. Ich verwende "Luvos 1", die gibt es in so gut wie jedem Drogerieladen (hab sie bei dm gekauft). Die verwenden auch viele andere hier im Forum :)

Du kannst ganz einfach ein bis zwei Teelöffel davon ins Wasserbad der Schnecken rühren. Falls sie bei dir noch kein Wasserbad haben, richte ihnen am besten eins ein, die meisten Schnecken nehmen das sehr dankbar an. Meine Immaculatas stecken gerne ihren Kopf in die Badeschale und "gründeln" richtig, sie fressen dann die Heilerde vom Grund.
Als Badeschale eignen sich z.B. Blumentopfuntersetzer, Hundefutterschüsseln, Tupperdosen u.ä. Wichtig ist, dass das Material nicht zu hart sein darf, denn wenn die Schnecken sonst darauffallen (beim Klettern an der Terrariendecke), können sie sich die Häuser schwer verletzen. Das gilt auch für die übrige Einrichtung im Terrarium. Ungeeignet sind also Ton, Stein, Glas usw.; gut geeignet sind Holz, Kork, Kunststoff oder Kunstharz.
Das Wasser sollte höchstens so hoch sein, dass die kleinste Schnecke mit ihrem Fuß bis zum Boden kommen kann, falls sie mal reinfällt und an der Oberfläche treibt. Schnecken können nicht schwimmen, aber sie können ihr Atemloch verschließen und solange sie mit ihrem Fuß auf den Boden kommen, können sie aus dem Wasser kriechen.
Sehr nette Bilder von badenden Achatschnecken gibt es z.B. hier: viewtopic.php?t=24427
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon raptorenmami17 am 06.04.2017, 16:11

Die Heilerde bekommst du in der Drogerie z.B bei Dm. Ich nehme die von Luvos und weiche sie einfach mit ein wenig Wasser auf (relativ flüssig) und biete es den Schnecken
an. Du kannst sie aber auch direkt unter die Erde mischen, dann nehmen die Schnecken die Mineralien auch auf. :)
Ich lege die Kalkquellen (Sepia/Kalkstücke) auch immer in die Nähe der Futterschale, dann fressen sie davon regelmäßiger, habe ich den Eindruck.
Zuletzt geändert von raptorenmami17 am 06.04.2017, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
raptorenmami17
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2017, 20:27

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Fulica1983 am 06.04.2017, 18:08

Gute Tipps wurden dir mittlerweile ja schon gegeben.

Ich frage mich, ob du mit dem Vorbesitzer nicht über den Zustand der Schnecken gesprochen hast.
Die Tiere machen auf mich den Eindruck, als wurden sie lange völlig falsch gehalten worden. Ich hätte mit dem Vorbestizer darüber gesprochen und ihn angemahnt.
Die Schnecken hätte ich auch in diesem Zustand nicht angenommen, so Leid mir die Tiere auch getan hätten.

Aufgequellte Haferflocken, ausreichend (1-2x die Woche, ungehäufte Löffel) tierisches in Form von Fischflocken oder Gammarus, passende Temperaturen von mindestens 26-27C am Tag, ausreichend Wasser und gut aufgekalkter Boden, sowie Kalk als Futter sind nun sehr wichtig. Ich würde sie außerdem überwiegend mit stärkendem Futter wie Süsskartoffel, Paprika, Tomaten etc füttern, da Gurken und Salat meist sehr vitamin- und mineralstoffarm sind. (Süsskartoffeln sind wirklich große Ernergiespender und werden meist gerne gefressen).

Ich wünsche dir und den Schnecken viel Glück und Erfolg :)
Ich finde es schade, wie man so wunderschöne Schnecken durch Falschhaltung ruinieren kann. :(
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Lumi am 07.04.2017, 06:07

Wieder an alle vielen vielen Dank für all die guten Tipps und Ratschläge.

Ja das mit dem Vorbesitzer ist so eine Sache.
Meine Tochter 9 Jahre alt hat wenn es um Tiere geht ein richtig weiches Herz, schon immer hat sie sich um die kleinen oder kranken Tierchen gesorgt deswegen hat sie sich auch hier bewust für die entschieden bei einer der kleinen konnte ich noch mitreden.
Ich werde heute mit dem Vorbesitzer Telefonieren und Ihn darauf aufmerksam machen, mir wahr nur wichtig das ich zuerst meinen klein-grossen Kriechern helfen kann.
Ich hatte auch das Gefühl es seien viel zu viele im Aquarium und es wahr keinen einzige Sepia drinnen auch hat sie gesagt das sie nur Vegetarisch füttert das würde ja reichen.
Ich habe da schon zu Ihr gesagt das Schnecken keine Vegetarier seien. :?

?Nun noch eine neue Frage wie soll ich den Boden richtig aufkalken da habe ich so viel dazu gelesen aber als Neuling ist es immer schwierig was richtig und was falsch ist? :oops:
Lumi
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2017, 05:12

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Christiane am 07.04.2017, 06:50

Hallo Lumi,
hier mal ein Link wo Schweizer Schneckenhalter berichten wo und was für Kalk sie in der Schweiz kaufen
viewtopic.php?f=25&t=20431
Grüße
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon raptorenmami17 am 07.04.2017, 09:41

Hallo Lumi!
Deine kleine Tochter kann ich verstehen, ich war als Kind genauso! Ich bestelle meinen Kalk bei Amazon, dort kosten 1kg etwa 9-10€. Der Kalk ist sehr fein und lässt sich super unter die Erde mischen. Außerdem solltest du darauf achten, dass er keine für Schnecken giftige Zusatzstoffe hat. Um zu wissen wie viel Kalk du untermischen musst, wäre es wichtig zu wissen, wie viel Erde du im Terrarium hast. Die Schnecken sollten die Möglichkeit haben sie komplett in der Erde einzubuddeln, die Erde sollte also dementsprechend hoch eingefüllt werden. Ich glaube bei mir sind es 10-15L Erde und ich nehme etwa 8-10 gehäufte Esslöffel, lieber mal einen mehr als einen zu wenig. :)
Als kleine Futteridee ist mir noch eingefallen Keimlinge zu füttern. Ich ziehe sie in einem kleinen mini Gewächshaus vor z.B. von Chiasamen, Leinsamen, Kresse oder Salatsamen und pflanze sie ein wenn sie 2-3cm groß sind und kleine Blätter haben. Ich setze sie verteilt ins Terrarium und meine Schneckis lieben es sie überzuwalzen und zu fressen. Man kann die Samen natürlich auch direkt in Terrarium pflanzen, aber meine vernichten diese dann sofort :-D Außerdem schont es die "Dekopflanzen" :)
raptorenmami17
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2017, 20:27

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Christiane am 07.04.2017, 15:43

raptorenmami17 hat geschrieben:Hallo Lumi!
Deine kleine Tochter kann ich verstehen, ich war als Kind genauso! Ich bestelle meinen Kalk bei Amazon, dort kosten 1kg etwa 9-10€. Der Kalk ist sehr fein und lässt sich super unter die Erde mischen. Außerdem solltest du darauf achten, dass er keine für Schnecken giftige Zusatzstoffe hat. Um zu wissen wie viel Kalk du untermischen musst, wäre es wichtig zu wissen, wie viel Erde du im Terrarium hast. Die Schnecken sollten die Möglichkeit haben sie komplett in der Erde einzubuddeln, die Erde sollte also dementsprechend hoch eingefüllt werden. Ich glaube bei mir sind es 10-15L Erde und ich nehme etwa 8-10 gehäufte Esslöffel, lieber mal einen mehr als einen zu wenig. :)
Als kleine Futteridee ist mir noch eingefallen Keimlinge zu füttern. Ich ziehe sie in einem kleinen mini Gewächshaus vor z.B. von Chiasamen, Leinsamen, Kresse oder Salatsamen und pflanze sie ein wenn sie 2-3cm groß sind und kleine Blätter haben. Ich setze sie verteilt ins Terrarium und meine Schneckis lieben es sie überzuwalzen und zu fressen. Man kann die Samen natürlich auch direkt in Terrarium pflanzen, aber meine vernichten diese dann sofort :-D Außerdem schont es die "Dekopflanzen" :)


Hallo raptorenmami17,
mischst du nur 8-10 EL Kalkpulver unter 10l Erde?
Wenn ich einen Humusziegel aufquellen lasse dann mische ich 2 Müslischalen Kalk drunter, hab es zwar noch nie gewogen aber 400g Kalk sind es bestimmt.
Mir kommt die Menge Kalk die du nimmst etwas wenig vor? Lasse mich aber gern eines besseren belehren :)
LG
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon Knusperzunge am 07.04.2017, 16:51

Mehrere Esslöffel Kalk auf 10l Erde kommt mir auch etwas homöopathisch vor. Ich nehme ein bis zwei große Kaffeetassen voll Kalk auf einen Kokoshumusblock, der aufgequollen etwa 10l Substrat ergibt. Aus demselben Grund würde ich auch keine Heilerde in das Bodensubstrat mischen. Nicht, weil das in irgendeiner Weise schädlich sein könnte, sondern weil ich denke, dass man schon locker 200 - 500g Heilerde untermischen müsste, damit die Schnecken genug davon aufnehmen können. Und dafür ist mir die Heilerde ehrlich gesagt etwas zu teuer. Wenn ich jede Woche 1 - 2 TL Heilerde ins Wasserbad gebe, komme ich mit einer 400g-Packung für ein Terrarium locker ein Jahr aus :)

Ansonsten kann ich dir noch diesen Thread empfehlen: Hier findet ihr alle Infos zum Thema "Kalk".

Ich kann dich und deine Tochter übrigens gut verstehen und denke nicht, dass ihr etwas Falsches getan habt. Dass du den Vorbesitzer informieren willst, ist allerdings eine gute Idee. Denn so wie die Haltung klingt - mit womöglich Kalkmangel, Nährstoffmangel und auch noch Platzmangel - wäre den Schnecken sehr geholfen, wenn sich so bald wie möglich etwas daran ändert. Schnecken brauchen unbedingt Kalk und Eiweißfutter, im Idealfall auch Mineralstoffe, wie sie z.B. in Heilerde vorkommen. Wenn der Vorbesitzer das nicht glaubt, dann schick ihm einfach mal Fotos von gesunden Reticulatas und frag ihn, ob er da einen Unterschied zu seinen erkennt.

Die weiteren Tipps von raptorenmami17, Christiane und Fulica1983 finde ich auch gut. Wie hältst du die Schnecken denn aktuell, also wie groß ist das Terrarium/Aquarium, wie ist es eingerichtet und wie hoch sind Temperatur und Luftfeuchte? Reticulatas sind ja etwas anspruchsvoller als Fulicas. Gute Haltungstipps findest du hier: Haltungsberichte - Achatina reticulata.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Vernarbte und Deformierte Häuschen

Beitragvon raptorenmami17 am 07.04.2017, 18:13

Naja es ist ein recht großer Löffel, von daher denke ich schon das ich auf mindestens 300g komme. :-D Ich benutze aber auch keine Hummusziegel sondern Terrarienerde. Bis jetzt hatte ich auch immer den Eindruck das es ausreichend ist, da die Häuschen super aussehen und sie quasi nie an der Scheibe kleben und sich regelmäßig einbuddeln.
Werde hier aber nochmal etwas stöbern zu dem Thema- man lernt ja immer dazu :)
raptorenmami17
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2017, 20:27

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Thina