Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Rennschnecke8 am 13.04.2017, 13:09

Hallo liebe Schneckenfreunde,
Eine meiner Fulicas hat eine ausgeprägte Gehäusewachstumsstörung, wie ich es noch nie beobachtet habe!
Kurz vorab: ihr geht es körperlich ansonsten gut und sie verhält sich normal

Das ganze ist nach ihrer Trockenruhe aufgetreten. Dort hatte sie schon einen brüchigen und deformierten Wachstumsrand.
Eine Kalkquelle (Sepiaschale) hatte sie immer zur Verfügung.
Jetzt auch noch zusätzlichreines Kalkpulver (mit Wasser vermischt) und einen Calcitkiesel.
Trotzdem scheint sie nicht ausgiebig Kalk zu fressen und ein Teil ihres Gehäuses wächst ja normal.
Das Terrarium hat die Maßen 100x50x50 in cm, davor war sie in einem 60x40x35 mit einer anderen Fulica.
Mein nächster Ansatz wäre, Heilerde anzubieten, das scheint ja bei Wachstumsstörungen nicht verkehrt zu sein.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Rennschnecke8 am 13.04.2017, 13:13

Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Rennschnecke8 am 13.04.2017, 15:20

Temperatur ist Nachts auf Zimmertemp. und Tags ca. 27°C unter einer 40W Birne.
Luftfeuchtigkeit ist auch beständig 70%+, es steht ein großes Wasserbecken (Untersetzer) drin und ich sprühe täglich.

Erwacht ist sie Anfang März, war jedoch fast einen Monat allein, da meine 2. Fulica erst bei Einzug in das große Terra vollends aktiv geworden ist.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Diana am 13.04.2017, 20:24

Hallo Rennschnecke8,

ich hatte schon Cornu aspersum und drei Achatina achatina mit den gleichen Symptomen. Bei den Cornus schritt die Gehäusedeformierung immer weiter voran ( leider hatte ich damals keinen Internetzugang, keine Ahnung, daß es sowas wie ein Forum gibt und weder Tierarzt noch Züchter wussten Rat) und sie haben irgendwann das Fressen eingestellt und sind verendet :( . Meine Achatina achatina bauen mittlerweile wieder schön glatt und zügig an. Die Gehäuseschäden konnten sie allerdings nicht regenerieren. Da die Parameter im Terrarium vor der Erkrankung die gleichen waren ( 27°C,80%), konnte es meiner Meinung nach nicht an Temperatur oder Luftfeuchtigkeit liegen. Solch schrundiges Material kenne ich von Nagelpilzinfektionen beim Menschen und die äußerste Schicht des Schneckengehäuses ist ähnlich aufgebaut. Ich hab meine Achatinas also in einer EM-Lösung gebadet. zunächst stark verdünnt, da ich nicht wusste, ob sie es vertragen, dann in höherer Konzentration. Sie haben es sichtlich genossen und zeigten keine Auffälligkeiten. Einmal hab ich mit der puren Lösung nur die schrundige Stelle eingepinselt- hat auch funktioniert. Leider hab ich die Konzentration der Bäder nicht gemessen. :oops: . Ich tippe nach wie vor auf eine Pilzerkrankung, wie sie in feuchtwarmem Milieu gerne auftritt- oder auch auf Mikroben.
Heilerde hat bei meinen Schnecken in diesem Fall nicht geholfen- aber auch nicht geschadet.
Zum Thema Kalk: meinen Schnecken biete ich Dolomitkalk ( Gartenkalk ohne beigemischten Dünger) mit Wasser geschlämmt. Dolomitkalk (gemahlenes Dolomitgestein) ist eine Mischung aus Magnesium und Calcium- um die Häuschensubstanz aufzubauen wird außer Calcium auch Magnesium gebraucht. Sepia wird von allen meinen Schnecken nicht gerne genommen und solange sie den Dolomitkalk bekommen bleibt die Sepia unbeachtet im Terra liegen.
Ich drücke Dir und Deiner Fulica die Daumen
LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Rasplutin am 13.04.2017, 20:57

Mich erinnert das an diesen Thread über Bakterienbefall:
Häuschenschaden direkt an Naht
Der spaltet sich in viele Subthreads und das Thema könnte eine Aufbereitetung vertragen - im Endeffekt war es aber ein Bakterienbefall und wurde erfolgreich mit "Rivanol" behandelt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Rennschnecke8 am 13.04.2017, 21:46

Vielen Dank euch zwei, das ist dann doch ein Fall, der mit nicht bekannt wäre! :0
Dann proboer ich es mit Rivanol und ehm, was ist eine EM-Lösung? :oops:
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Rennschnecke8 am 14.04.2017, 12:29

Ich habe jetzt mal eine Kompresse mit einem Schugger Rivanol getunkt auf die Stelle geklebt.
Mal schauen, wie lange die Schnecke das dranlassen kann^^
Nach den Feiertagen werde ich auch mal die EM-Lösung holen, die dürfte es ja handelsüblich im Baumarkt/Gartencenter geben, nicht wahr?
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Bluebee am 19.04.2017, 09:28

hätte hier auch eine frage und bitte.
meine zwei schneckis fressen eigentlich gut und klettern auch brav herum.
allerdings sind beide unterschiedlich groß, wobei die eine viel mehr frisst und die andere oft nen tag eingegraben ist.
dachte dass es daran liegen könnte. ist vielleicht nen halben cm oder 1 kleiner.
aber die eine schnecke hat ein seltsames haus, das war vor paar Wochen nicht so, die andere hat dass auch aber einen viel dünneren streifen.
kalk haben sie in form von sepia schale, und auch der boden ist gekalkt. und mir kommt vor als wär das größer geworden die stelle.
was ist das und was kann ich tun? help
Bluebee
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2017, 08:37
Wohnort: Austria, Wien

Re: Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Rennschnecke8 am 19.04.2017, 15:14

Wenn sich das bis am Wachstumsrand fortsetzt, dürfte es ein ähnliches/das gleiche Problem wie bei mir sein
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Bluebee am 19.04.2017, 16:31

Wo hast du das Mittel gekauft? Vielleicht Versuch ich es auch damit. Die andere hat das allerdings nicht und es wirkt auch nicht porös oder so. Ein Jammer hab auf alles geachtet und plötzlich haben die das.
Bluebee
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2017, 08:37
Wohnort: Austria, Wien

Re: Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Rennschnecke8 am 20.04.2017, 07:36

Rivanol? Das dürfte es in der Apotheke geben.
EM habe ich noch nicht gefunden, nur ähnliche Marken.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Karla am 24.05.2017, 11:01

Hallo ,
Nur mal eine Zwischenfrage: Was ist EM-Lösung?
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Gestörtes Gehäusewachstum (zweigeteilt)

Beitragvon Diana am 24.05.2017, 20:52

Hallo an alle,

hatte leider ein bißchen den Faden verloren. Also EM ist die Abkürzung für effektive Mikroorganismen. Es wurde ursprünglich für den Gartenbau entwickelt zur Bodengesundung und Reaktivierung der Bodenorganismen. Sozusagen die Feuerwehr, wenn auf ausgelaugten, toten Gartenböden, die oftmals auch noch jahrelang mit den falschen Düngern getränkt wurden, gar nichts mehr geht. Diese Mikroorganismen bringen Stück für Stück (je nach Schädigungsgrad) den Boden wieder ins Gleichgewicht und sorgen für eine Reaktivierung des Bodenlebens. Im Baumarkt oder Gartencenter wirst Du sie wahrscheinlich nicht finden, sie werden erst bei Bestellung angesetzt und sind max. drei Monate haltbar, das heißt aktiv- nach dieser Zeit beginnen sie abzusterben. Man bekommt EM als Konzentrat und verdünnt dann mit Wasser. Gibts in Flaschen oder auch in drei Liter- Boxen und man kann es für alles mögliche verwenden und auch trinken. Hab es auch schon ausprobiert und mir gehts gut. Hab davon auch erst bei meiner Gartenfachberaterausbildung gehört und war zunächst mal sehr skeptisch. Aber meinen drei Achatina achatinas hat´s geholfen und ansonsten nicht geschadet. :)
Ich hab eine Adresse, bei der man auch über Internet bestellen kann. Darf ich die hier einfach reinschreiben, oder ecke ich damit an? Ist glaube über eine PN besser.
Gerade eben hab ich von Tony (den hatte es am schlimmsten erwischt- dieses was auch immer) schnell ein paar Bilder gemacht und wenn mein Rechner endlich fertig mit Runterladen ist, dann kann ich sie hier vielleicht auch zeigen...
Okay hier sind die Bilder- leider in der falschen Reihenfolge, aber ich bin zu müde um das nochmals zu ändern. Die ehemals arg zerklüfteten Stellen sind etwas glatter geworden, aber die intensive Färbung haben sie leider nicht mehr zurückbekommen.
Also, die Adresse wo ich es herhabe gebe ich euch über eine PN durch.

Liebe Grüße, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder