Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Zeitschaltuhr am 01.05.2017, 15:10







Ach mensch :( ja irgendwie nach muschel.. ich bin eben zur wohnung rein, und man riecht es :(
dewegen ich hab alle nochmal untersucht und geschnüffelt. der geruch hängt irgendwie in meiner nase fest..
5 sehen sehr schlecht aus jetzt... bei 2 ist der fuss weiss... die anderen sehen so aus als ob sie sich auch verfärben. ich werde diese ins gefrierfach tun.. ich bin mir fast sicher das sie gestorben sind :cry: .
bei den anderen 3 bin ich mir nicht sicher, sie sie sehen noch normal aus und bleiben natürlich noch. bei einer von den 3 kann ich nicht schauen, sieht aus als ob da schneckenkacka ist :? aber es ist ausgerechnet die mit dem kaputten rand am häuschen. ich schicke mal nochmal bilder... :(
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!

Nana
Benutzeravatar
Zeitschaltuhr
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 05:29
Wohnort: Asperg

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Christiane am 01.05.2017, 17:12

Ooch Mensch, das tut mir echt leid :cry:
Da freut man sich auf den Neuzugang und dann sowas :x
Das abgebrochene Stück am Gehäuserand wäre nicht so tragisch, wächst wieder
Hast du denn den Versender mal angeschrieben?
So dämlich zu verschicken ist schon ne Hausnummer und zeugt von sehr viel Unwissenheit. Man bekommt fast das Gefühl das da jemand nicht fähig war im Terra nach Gelegen zu suchen bzw, die Rechnung aufgestellt hat, wenn ich xyz pro Schnecke verlange mache ich ein gutes Geschäft :(
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Knusperzunge am 02.05.2017, 14:46

Das ist ja grausig. Wenn ich das richtig sehe, hatte die Box, in der die kleinen kamen, außerdem keine Luftlöcher. Es ist immer wieder entsetzlich, wie häufig Schnecken versandt werden und es den "Züchtern" vollkommen egal ist, ob die Tiere erfrieren oder ersticken.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Zeitschaltuhr am 02.05.2017, 15:48

jop, es war eine schmale vesperbox. sie hatte lediglich risse oben im deckel :(
die halterin auch angeschrieben, mal schauen ob antwort zurück kommt..

so update zu den letzten 3 knubbels :(

auch sie haben es nicht geschafft... fuss verfärbt, teils mit schimmel? überzogen und gemüffelt :(

wenn es wenigtens eins geschafft hätte.... und wir haben uns soooo gefreut. naja, nun ist es so..

ich danke euch für eure hilfe, grussis nadine :)
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!

Nana
Benutzeravatar
Zeitschaltuhr
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 05:29
Wohnort: Asperg

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Knusperzunge am 02.05.2017, 15:56

Das tut mir wirklich sehr leid für euch und für die kleinen Schnecken. Ihr habt euch sicher sehr auf sie gefreut und dann das.

Wenn euch das die Lust auf die Schneckenhaltung nicht vollkommen vermiest hat, werdet ihr vielleicht im Marktplatz des Forums fündig: viewforum.php?f=71
Da gibt es immer mal wieder (und auch aktuell) Reticulatas. Außerdem könnt ihr euch im Vorfeld ein klein wenig über die jeweiligen Anbieter informieren, indem ihr den Forumsnamen anklickt und nach ihren sonstigen Beiträgen und Fotos in ihrer Galerie schaut. So kann man vorab ein Gefühl dafür bekommen, wie die Schnecken bei ihren Züchtern gehalten wurden und ob der Mensch verantwortungsbewusst wirkt :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Zeitschaltuhr am 02.05.2017, 17:02

vielen dank :)
ich habe mit jemanden kontakt, der fulica verkauft, drei farben. fulicas sind auch toll.

das ausschlaggebende war ein langes telefonat.
die tiere sind ca 5cm. werden einzeln in einer mini box verschickt, gebettet in bambus blätter und futter das sie sich nicht verletzen können und auch nicht kullern. auf das klima in den boxen wird geachtet. ausserdem werden sie mit heat pack und styroporverkleidung auf reisen gehen, ausser wenn das wetter in keller geht.. und wir warten noch paar tage mit dem versand, wegen dem wetter :)

ich freue mich auch über fulicas, wenn sie gut umsorgt auf reisen gehen. ich habe jetzt auch ein gutes gefühl.
ev kommt im sommer vielleicht noch ein retiulata terrarium her :) eigentlich wollte ich erst die reticulata und dann die fulica, aber es passt auch so :)

hab aus der traurigen sache sehr viel gelernt, lg nadine
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!

Nana
Benutzeravatar
Zeitschaltuhr
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 05:29
Wohnort: Asperg

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Knopf am 02.05.2017, 19:26

Hallo :-D

Das freut mich sehr für dich und das du trotz dieser schlimmen Erfahrung noch Schnecken möchtest.
Und schön das du jemand gefunden hast der Verantwortungsvoll mit den Tieren umgeht.

Warten ist gut denn das Wetter schwankt echt zu sehr.
Und ich würde immer gucken das es nie ein Wochenende oder Feiertag ist nicht das die Tiere liegen bleiben.


Ich Wünsche dir alles liebe und hoffe du berichtest und wie es weiter geht.


Liebe Grüsse

Knopf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon jackyberlin am 02.05.2017, 19:55

Das tut mir auch sehr sehr Leid. Schön, dass du noch nen Versuch startest.
Schau mal hier: Klick!!
Dort findest du viele hilfreiche Tips, wie ein Versand gut funktionieren kann.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Zeitschaltuhr am 02.05.2017, 20:02

danke knopf : )
ja die tiere werden nur von mo- mi versendet. und die schnecken können ja am wenigsten was dafür. ich hätte im vorfeld besser schauen müssen...

und im forum sein werde ich wohl auch öfters, hier gibts ja jede menge infos, tips und erfahrungen :)

ich freue mich wenn das terrarium wieder bewohnt ist, wobei ganz leer ist es ja nicht. es wuselt ja die bodenpolizei, würmer und ein paar kellerasseln drin rum :-D

schön das es dieses forum gibt :danke: meine mitmenschen in der umgebung sind jetzt nicht unbedingt schneckenfans, was man ihnen ja auch nicht übel nehmen kann :-D

lg, nadine
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!

Nana
Benutzeravatar
Zeitschaltuhr
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 05:29
Wohnort: Asperg

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon jackyberlin am 02.05.2017, 20:33

Muss jetzt doch noch was schreiben, da ich möchte, dass die nächsten Schnecken bei dir unbeschadet ankommen.
Ich würde Schnecken nicht mit Bambusblättern versenden.
5cm große Schnecken würde ich immer einzeln verpackt mit Sphagnummoos verschicken. Sphagnummoos puffert gut ab und hält die Feuchtigkeit (was Bambusblätter nicht machen).
Futter brauchen die Schnecken während der Reise nicht, sie kommen gut einige Tage ohne Futter aus.
Ich persönlich verschicke nur Montag oder spätestens Dienstag (Mittwoch wäre mir echt zu knapp!).. und ich warte auch immer auf günstige Temperaturen (nachts mindestens!! 15+ Grad, lieber 18-20 Grad), da ich den Heatpeaks nicht wirklich traue.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, Rasplutin