Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Zeitschaltuhr am 01.05.2017, 06:32

hallo, ich bin ganz neu hier in diesem forum. Wir haben am Samstag Schnecken Nachwuchs bekommen. 8 Achatina Reticulata, etwa 3-4 Wochen alt sollen sie laut Vorbezitzer sein. Sie kamen mit der Post, in einer Box mit unmengen Salat, diese lag in ganz viel watte.
Nun ist Montag und sie rühren sich nicht. Sie sind immernoch eingezogen :( . Auch keine Reaktin wenn ich sie warm abdusche :( sie sind verstorben, oder :( ? oder besteht noch Hoffnung :( ?
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!

Nana
Benutzeravatar
Zeitschaltuhr
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 05:29
Wohnort: Asperg

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Rasplutin am 01.05.2017, 08:36

Schreib doch dazu, wo und wie lange sie unterwegs waren. Gab es ein Heatpack in dem Paket, wie war die Wärmesolierung?
Hier in meiner Gegend (Berlin) war es die letzten Tage z.B. so kalt, dass wärmeliebende Schnecken nicht verschickt werden konnten.
Gibt es ein Foto der Schnecken?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Zeitschaltuhr am 01.05.2017, 09:21





Hallo, die Schneks waren laut Sendungsverfolgung am Mittwoch in die Paketfiliale eingelifert worden. Leider habe ich sie erst Samstags bekommen.
Sie waren in einer Box mit viel Salat und drumherum jede menge Watte. Alles zusammen in einem grossen Paket. Ja, es ist sehr sehr kalt, die letzten tage... ich habe die Hoffnung schon aufgegeben :( :( :(
ich habe mal 2 Bilder gemacht :|
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!

Nana
Benutzeravatar
Zeitschaltuhr
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 05:29
Wohnort: Asperg

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Zeitschaltuhr am 01.05.2017, 09:24

wir haben hier jetzt gerade mal 7c, also draussen :(
ich fürchte sie sind erfroren :(
ich hab mal mit einer pinzette angestupst... keine reaktion :(
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!

Nana
Benutzeravatar
Zeitschaltuhr
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 05:29
Wohnort: Asperg

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Rasplutin am 01.05.2017, 09:54

Nach meiner Meinung kannst du nicht viel machen ausser Abwarten... lege ihnen ein paar Gurgenscheiben in die Nähe.
Vielleicht meldet sich bald ein Reticulata-Experte mit einem besseren Ratschlag, aber ich würde sie auch nicht warm abduschen, sondern nur beobachten. Gib die Hoffnung nicht auf: es sind schon echte Wunder passiert!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Zeitschaltuhr am 01.05.2017, 10:24

ja ich lass sie in ruhe und beobachte weiter :|
vielen dank, du hast mir wieder einen mini hoffnungschimmer gegeben :) :(
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!

Nana
Benutzeravatar
Zeitschaltuhr
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 05:29
Wohnort: Asperg

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Sandy am 01.05.2017, 10:30

Hallo,

dass es ein Fehler war, afrikanische Schnecken bei diesen Temperaturen zu versenden, weisst Du ja inzwischen selbst.
Da sie erst so klein sind, frieren sie natürlich besonders schnell durch. Ich drücke fest die Daumen, dass zumindest ein paar überlebt haben... :(

Wie hälst Du sie denn momentan, magst Du das mal beschreiben?

Wichtig ist auch immer, dass man eine langsame Temperaturanpassung vornimmt, also nicht frisch von draussen, wo es nachts noch Minusgrade hatte, direkt in ein 29°C warmes Becken setzen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Zeitschaltuhr am 01.05.2017, 11:41

Ja Sandy das weiss ich jetzt. In Zukunft werde ich immer den Versand und derren Haltung genauer erfragen. Man denkt halt das die Besitzer der grossen Tiere schon wissen wird, was sie tun. Aber dem scheint wohl nicht so :(
Ich hatte sie erst bei Zimmertemperatur und das Terrarium dann angefangen es langsam zu heizen.
Nun stehen sie bei 28c und einer Luftfeuchte von 89%
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!

Nana
Benutzeravatar
Zeitschaltuhr
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 05:29
Wohnort: Asperg

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon ClaudiaK am 01.05.2017, 11:58

Hallo,
das schaut nicht gut aus. Schade um die schönen Tiere!
Ich verstehe nicht, dass man bei diesen Temperaturen ohne Haetpack Schnecken versendet, zumal eine so wärmeliebende Art wie die Reticulata.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich vielleicht doch noch etwas tut!
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Fulica1983 am 01.05.2017, 12:16

Hallo,

sag bloß, die Baby-Reticulata´s wurden "ohne" Heatpack verschickt?
Wenn ja, wäre das der absolute Oberhammer...
Derjenige, welche die Tierchen ohne Heatpack verschickte, muss ein absoluter Vollidiot gewesen sein. :x
Normalerweise sollte man zur Zeit überhaupt keine afrikanischen Schnecken verschicken, auch mit Heatpack ist es sehr riskant. Aber wenn man es richtig macht, muss es nicht unbedingt schief gehen.
Ich wünsche dir und den Schnecken alles Gute. Warte noch ein wenig, aber wenn ich die Kleinen so betrachte, wie weit sie zurückgezogen sind und sich wirklich schon seit Tagen nicht rühren, wirst du dich auf ihren Tod einstellen müssen. :(
An deiner Stelle würde ich den Vorbesitzer kontaktieren und fragen, was das soll. Im übrigen sollte man ohnehin solch junge Schnecken noch nicht verschicken, da sie wesentlich empfindlicher sind als ältere Tiere. Du sagst, sie sind knapp 1 Monat alt? Das ist viel zu jung. Man sollte warten, bis die Tiere ca 2 1/2 - 3 Monate alt sind.
Wenn man mehrere Tiere dann auch noch in ein Behältnis setzt, ist außerdem das Risiko da, dass sie durch den Transport sich gegenseitig am Häuschen verletzten.
Ich finde das so verdammt traurig. Du hast dich sicherlich total auf die Knubbels gefreut... :(
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Knopf am 01.05.2017, 12:37

Hallo erstmal

Es wurde ja schon genug geschrieben wegen Lieferung und so und das weißt du alles.

Ich drücke einfach ganz fest die Daumen das sie durchkommen. Nicht nur die Kälte es war ja auch eine Tage lange Reise für die kleinen.

Bitte sag Bescheid ob sie durchgekommen sind.

Liebe Grüsse
Knopf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Zeitschaltuhr am 01.05.2017, 14:10

Vielen Dank für eure gedrückten daumen :)

Mich trifft das total, weil wir uns gefreut haben und nun sowas... so schlechte bedingungen :(

Bei 2 von ihnen ist auch am rand am Häuschen was weg gebrochen. Hab kleine stücke in der Box gefunden , ich glaub die sind da in der box rumgekullert :(

Mir ist aufgefallen das es nun ein wenig fischig riecht. Schwer zu berschreiben.. Wie am Meer eben. Ich Schätze diese Zeichen sind auch nicht gut :(
Wenn sie nicht mehr am leben sind, dann stinken die doch bestimmt irgendwann oder ?

:(
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!

Nana
Benutzeravatar
Zeitschaltuhr
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 05:29
Wohnort: Asperg

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Wassn am 01.05.2017, 14:17

Fischig... ist schon so ein Anzeichen. Es tut mir sehr leid.
Die ganze Geschichte ist so sinnlos. Man hätte sich nur mal Gedanken machen müssen... Warum frosten solche Menschen ihren Schneckennachwuchs nicht gleich selbst....Erspart den Tieren viel Leid.
Ich fühle mit dir Zeitschaltuhr.
Beobachte sie weiter. Vielleicht hat es ja das eine oder andere Schneck doch geschafft.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon ClaudiaK am 01.05.2017, 14:19

Hm, tote Schnecken riechen ganz furchtbar nach verdorbenen Muscheln oder so, das mit dem fischigen Geruch könnte in die Richtung gehen. Schade!
Wenn die Schnecken beim Transport nicht ordentlich verpackt werden, d.h. dicht gepackt und am besten einzeln in Behälter gesetzt, können die Häuschen kaputt gehen, wenn sie aufeinander stoßen.
Da hat wirklich gar nichts ordentlich geklappt!
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuankömlinge seit 2 Tage eingezogen

Beitragvon Knopf am 01.05.2017, 14:36

Oh man, das tut mir unglaublich Leid für dich.

Und ich hoffe das es vielleicht doch wenigsten eine noch überlebt.

Was sagt denn der Versender zu dem ganzen?

Tut mir echt leid das du sowas durchmachen muss :cry:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder