Schnecken hinterlassen neongelbe Flecken

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken hinterlassen neongelbe Flecken

Beitragvon Nina 99 am 07.05.2017, 11:27

Hallo liebes Forum,

wenn ich ein Terrarium nach Eiern durchsuchen, dann setze ich alle Schnecken aus einen Deckel auf den ich feuchte Küchentücher lege. Wenn ich fertig bin, dann setze ich die Tiere wieder zurück und finde Einen gelblich-grünen, fast neonfarbenen Fleck. Den Tieren geht es ansonsten gut und es betrifft nicht alle Tiere. Außerdem sowohl Achatschnecken als auch Cornus. Habt ihr das auch?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken hinterlassen neongelbe Flecken

Beitragvon glutia am 07.05.2017, 11:52

Hallo Nina99,

Ich habe keine Terrarienschnecken, nehme aber manchmal verschiedene Schnecken zum bestimmen für kurze Zeit mit ins Haus und ins Labor. Die sitzen dann auch solange auf feuchten Küchenpapier. Bei einigen Nacktschneckenarten habe ich das mit den Flecken auch schon beobachtet, aber noch nicht näher untersucht. Wenn das Papier später trocknet, werden due Flecken dunkelgrün. Vielleicht liegt's am Papier selbst? Über eine Aufklärung wurde ich mich auch freuen, wenn jemand weiß, warum das passiert.

Liebe Grüße! :)
Glutia
Die wichtigsten Dinge im Leben sagt man leise.
Benutzeravatar
glutia
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2016, 12:07
Wohnort: Frechen

Re: Schnecken hinterlassen neongelbe Flecken

Beitragvon Nina 99 am 07.05.2017, 13:10

Ich könnte mir vorstellen, dass die über das Futter aufgenommenen Farbstoffe so wieder ausgeschieden werden. Eigentlich passiert das ja aber über den Kot.
Wenn es am Papier läge, dann wären die Flecken eher unter jeder Schnecke.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken hinterlassen neongelbe Flecken

Beitragvon Skilltronic am 07.05.2017, 17:45

Evtl. lösen und verlieren sich Ablagerungen auf dem Schneckenhäuschen in feuchtem Küchenkrepp?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecken hinterlassen neongelbe Flecken

Beitragvon Diana am 24.05.2017, 21:24

Was ich schon gelesen habe, koten Schnecken nicht nur, sondern pinkeln auch mal. Das wäre für mich eine ganz akzeptable Lösung.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecken hinterlassen neongelbe Flecken

Beitragvon Nina 99 am 25.05.2017, 06:12

Hm, das könnte schon sein. Vielleicht sieht man die Flecken erst auf Küchentüchern?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin