HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Bittehelftmir am 07.05.2017, 22:08

Ich wollte meine Schnecke (Achatina) baden und habe nicht gemerkt dass das Wasser zu heiß war. Ihre Fühler sind geschwollen und sie hat Bläschen an der Seite und es kam viel Schleim. Ich habe sie dann sofort unter normales wasser getan. Sie hat sich jetzt zurück gezogen und ist im ihrem häuschen.


Was soll ich tun? Wie pflege ich sie am besten?
Benutzeravatar
Bittehelftmir
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2017, 21:33

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Bittehelftmir am 07.05.2017, 22:10

Ich halte sie in einem Therarium wo sie immer frisches wasser in einer schale hat und immer salat dass auch auf dem ganzen Boden verteilt ist.
Benutzeravatar
Bittehelftmir
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2017, 21:33

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Knusperzunge am 07.05.2017, 22:22

Eine Schnecke mit Verbrühungen würde ich vorerst nicht auf Erde halten, sondern sie für eine Weile in ein möglichst sauberes "Krankenzimmer" ziehen lassen. Eine Faunabox oder etwas ähnliches mit leicht feuchten Küchenpapier auslegen (durch Erde kann Dreck in die verletzten Stellen gelangen), ihr Futter und Sepia (oder was du ihr normalerweise als Kalkquelle zur Verfügung stellst) hineinlegen, für die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgen und sie dann erstmal lange in Ruhe lassen.

Viel mehr kannst und musst du erstmal nicht für sie tun. Schnecken haben erstaunliche Selbstheilungsfähigkeiten :)

Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit hältst du die Schnecke denn normalerweise? Du weißt nicht, welche Art von Achatina deine Schnecke ist, oder? Dann wäre es toll, wenn du Fotos von der Schnecke hochladen kannst, damit wir sie bestimmen können. Denn die unterschiedlichen Achatina-Arten haben sehr unterschiedliche Ansprüche, was die Haltung angeht. Nur, wenn du die genaue Art kennst, kannst du ihr die richtigen Bedingungen bieten.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Bittehelftmir am 07.05.2017, 22:27

Wir halten sie bei 23 Grand, Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht.

Wir haben sie jetzt auf Salat und Gurken gelegt oder ist ein feuchtes zewa besser?

Achatina Fulica, Vollalbino.
Benutzeravatar
Bittehelftmir
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2017, 21:33

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Knusperzunge am 07.05.2017, 22:30

Du solltest ihr eine Behausung einrichten, in der sie ein paar Tage lang wohnen kann. Da sind Salat und Gurke vielleicht ungünstig, weil du den ganzen Boden der Box auslegen solltest und du das Grünzeug täglich wechseln müsstest, damit sich keine Keime bilden. Das geht mit feuchtem Küchenpapier einfacher. Den Salat und die Gurke kannst du aber natürlich zusätzlich mit reinlegen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon jackyberlin am 07.05.2017, 22:38

Wie heiß war denn das Wasser??
Leider kenne ich jetzt keine Therapie, die bei solchen Verbrennungen (wenn es denn wirklich welche sind) hilft.
Ich würde die Schnecke jetzt erstmal in Ruhe lassen und abwarten.
Hoffe sehr, dass sich die Schnecke erholt, drücke dir die Daumen!
Was mir noch einfällt, wäre ein Heilerdebad (Heilerde Luvos 1) mit Wasser (handwarm!!!!) zu einem Schlammbad verrühren und in einem Plastikblumenuntersetzer im Terra dauerhaft plazieren, so dass die Schnecke selbst entscheiden kann, ob sie darin baden möchte.
Grundsätzlich sollte man Schnecken nämlich gar nicht per Hand unter nem Wasserstrahl "baden".
Sind die Bläschen und die dicken Fühler wirklich kurz nach dem zu heißen Bad entstanden, oder waren sie vielleicht schon vorher da???
Ist es eine Blase ohne mehrere??
Was hast du außer Wasser und Salat noch in deinem Terra??
Gut wäre ja ein Foto der Schnecke, um das besser zu beurteilen.
Sehe gerade @Knusperzunge war schneller.. lasse das jetzt trotzdem mit meinen Fragen so mal stehen. Vor allem die Frage: Bist du dir ganz sicher, dass es eine Verbrennung ist??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Bittehelftmir am 07.05.2017, 22:48

Mehrer Blasen am Kopf und an der Seite. Es ist sicher eine Verbrennung und es ist es danach passiert. Wir können gerade keine Fotos machen weil sie in ihrem Häuschen ist. Wir haben sonst nichts im Therarium, sie liegt jetzt auf feuchtem Zewa neben dem Wasser und dem Essen bei ca. 23 Grad.
Benutzeravatar
Bittehelftmir
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2017, 21:33

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Knopf am 07.05.2017, 22:54

Ich würde sie für heute erstmal in Ruhe lassen.
Und wie im Chat geschrieben ist Heilerde aufgelöst in Wasser sehr gut aber das würde ich heute nicht mehr machen.

Hast du nur sie oder noch andere Schnecken?

Vielleicht kannst du bis morgen auch Bilder machen denn das wäre sehr hilfreich.

Ich drücke ganz fest die Daumen das sie alles gut übersteht.

Liebe Besserung für sie.
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Bittehelftmir am 07.05.2017, 22:55

Könnte sie jetzt blind sein weil ihre Fühler auch betroffen sind.
Benutzeravatar
Bittehelftmir
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2017, 21:33

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Bittehelftmir am 07.05.2017, 22:58

Wir haben nur eine Schnecke.
Benutzeravatar
Bittehelftmir
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2017, 21:33

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon jackyberlin am 07.05.2017, 23:07

Wichtig ist, dass du die Luftfeuchte von mindestens 80% halten kannst. Hast du die Schnecke im Terra oder in einer Faunabox?? In der Faunabox solltest du dann ne Frischhaltefolie (mit ganz wenigen Luftlöchern, die du mit ner Nadel reinpiekst) unter dem Deckel klemmen. Achte darauf, dass die Temperatur am Tag nicht unter 23 Grad kommt. Achatina fulica brauchen eigentlich am Tage schon ne Temperatur von 24-25+ Grad.
Drücke der kleinen die Daumen!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Knusperzunge am 07.05.2017, 23:09

Bittehelftmir hat geschrieben:Könnte sie jetzt blind sein weil ihre Fühler auch betroffen sind.

Augenfühler können sich regenerieren, sogar wenn die Schnecken sie durch einen Unfall komplett verliert. Da mach dir mal keine Sorgen.

Aber:
Bittehelftmir hat geschrieben:Wir haben sonst nichts im Therarium

Die Schnecke hat wirklich nichts außer Wasser und Salat in ihrem Terrarium? Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich entsetzt. Oder meinst du die Übergangsbleibe, in der sie jetzt ist?

Achatschnecken sind Exoten aus den Tropen und haben Bedürfnisse, die man ihnen erfüllen sollte, wenn man sich entscheidet, ein solches Tier zu halten. Jede Art braucht eine bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Sie brauchen abwechslungsreiches Futter (nicht nur Salat und Gurke) und eine Kalkquelle (bekommt sie bei dir denn Kalk?), sonst kommt es zu Fehlbildungen und Wachstumsstörungen. Sie brauchen außerdem Erde, in der sie sich vergraben können und Versteckmöglichkeiten: Korkröhren, Pflanzen usw. Nur so können sie ihr natürliches Verhalten ausleben. Außerdem sollten Schnecken nie alleine, sondern immer mindestens in kleinen Gruppen gehalten werden.

Ich versuche jetzt einfach mal, dir ein paar wichtige Tipps zu geben:
- Hier findest du Informationen darüber, welche Ansprüche Achatina fulica an die Haltung haben: viewtopic.php?f=31&t=23658
- Hier findest du eine Auflistung, was alles zur Ausstattung eines Schneckenterrariums gehört: viewtopic.php?f=31&t=10619
- Und hier findest du sehr viele Bilder, auf denen du sehen kannst, wie andere Leute ihre Schnecken halten: viewtopic.php?f=65&t=13704

Vorerst braucht deine Schnecke Ruhe und du solltest sie in der Box mit dem Küchenpapier lassen.

Aber bitte kümmere dich ihr zuliebe sehr schnell darum, ihr ein auf Dauer geeignetes Zuhause zu bieten! Wenn man sich dazu entscheidet, ein Tier zu halten, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man sich selbst bereits vor der Anschaffung über die Haltung des Tieres informiert.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Bittehelftmir am 07.05.2017, 23:20

Kalk haben wir. Sie hat immer verschiedenes Obst und Gemüse aber uns ist aufgefallen dass sie am liebsten Salat und Gurken ist, wir hatten am Anfang Erde gehabt, sind aber dann zu Salatblättern übergegangen weil eine Freundin von uns immer Kohl- und Salatblätter benutzt hab und diese dann viel besser gewachsen ist und unsere Schnecke ist dadurch viel aktiver geworden und als wir Erde hatten hat sie fast nur geschlafen. Sie versteckt immer unter den Salatblättern.

Wir hatten eine Zeit lang auch Pflanzen aber sie hat hat sich da immer reingequatcht und sahs da bis zu zwei tag was uns sorgen gemacht hat.
Benutzeravatar
Bittehelftmir
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2017, 21:33

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Bittehelftmir am 07.05.2017, 23:27

So sieht sie zur Zeit aus.
Benutzeravatar
Bittehelftmir
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2017, 21:33

Re: HILFE! Meine Schnecke hat Verbrennungen!

Beitragvon Wassn am 08.05.2017, 03:57

Hi Bittehelftmir,

mir fällt es gerade etwas schwer, die richtigen Worte zu finden...
Ich muss mich Knusperzunge anschließen: eigentlich sollte sich die Inneneinrichtung eines Terrariums nach den Bedürfnissen des darin wohnenden Tieres richten.
Eine Schnecke vergräbt sich nicht nur in der Erde, sie legt dort ihre Eier ab und nimmt Nährstoffe auf. Ein Schneckenterrarium ohne Erde geht meiner Meinung nach ausschließlich während einer medizinsch notwedigen Quarantänezeit.
Es liegt durchaus in der Natur der Schnecke, dass sie auch einmal etwas länger schläft. Ich lege mich nach der Arbeit auch auf mein Sofa und möchte nicht, dass es mir jemand wegnimmt, weil er meint, ich sei dann aktiver.... :( .
Wenn ich ein Tier halte, dann sollte ich in erster Linie schauen, dass ich den Bedürfnissen des Tieres gerecht werde. Erst in zweiter Linie kommen meine Wünsche. Passt dies nicht zusammen, ist es das falsche Tier.
So: bitte informiere dich erst einmal, was so eine Schnecke für ein für sie gutes Leben benötigt. Ich kann mir vorstellen, dass es der Schnecke egal ist, ob sie über echte Pflanzen kriecht oder über Kunstpflanzen, ob sie sich in einem Plastikblumentopf oder einer Korkröhre versteckt. Aber aufgekalkte Erde als Bodengrund, ist auch eine Mineralquelle für das Tier. Wie schon gesagt, sie nimmt nicht nur über ihren Mund Nährstoffe auf, sonder auch über ihre Haut. Gurke und Salat, sind wenn man sie kauft nicht wirklich nährstoffreich.
Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten. Aber Bitte: erst sich erkundigen was ein Tier benötigt, dies alles vorbereiten und sich dann das Tier anschaffen. Und nie! Auf nur eine Meinung hören. :roll:
Alles Gute für die Schnecke

Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder