Schnecken fressen nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken fressen nicht

Beitragvon heppl am 23.05.2017, 07:09

Hallo ihr lieben,

ich lese hier schon eine Weile mit aber nun habe ich auch ein Problem mit meinen Fulicas....

Wir habe sie seit ca. November 2016, sie sind ca. 2 cm groß. Sie fressen ihr Häuschen an, obwohl der Boden aufgekalkt ist und auch so noch genug Kalk vorhanden ist. Sie sind in einem Becken 60x30x30, Temp. am Tag um die 25 Grad, Luftfeuchte um die 80%.

Also es müsste von den Haltungsbedingungen eigentlich alles passen. Und trotzdem rühren sie kaum ihr Futter an, ich biete jeden Tag was anderes um rauszufinden was sie so mögen. Heute Nacht hat eine ETWAS, Betonunng bei ETWAS, Gurke gefressen, die anderen denke ich gar nix. Die sind immernoch da wo sie gestern Abend waren.... Sie sind meines Erachtens auch nicht viel aktiv....

Bin langsam am verzweifeln.... Woran kann das liegen????

Habt ihr eine Idee???

LG
Ines
heppl
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2012, 19:11

Re: Schnecken fressen nicht

Beitragvon heppl am 23.05.2017, 07:27

...... so schaut das Becken aus.....
heppl
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2012, 19:11

Re: Schnecken fressen nicht

Beitragvon Fulica1983 am 23.05.2017, 08:46

Hallo Heppl,

du hast geschrieben, du hast die Schnecken seit November 2016 und sie sind noch immer 2 cm groß?
Wenn das so ist, dann stimmt irgendwas nicht.
Anfang Februar sind einige Fulicas bei mir geschlüpft. Diese sind also nun bald 4 Monate alt und schon 5-6 cm groß.

Das Achatschnecken mal mehr und mal weniger fressen ist normal, doch meine fressen regelmäßig jeden Abend.
Gerade meine Kleinen, welche Anfang Februar geschlüpft sind, fressen von Anfang an sehr gut und viel. Sepiaschale gebe ich jedoch nicht, sondern streue jeden Tag über das frische Futter etwas 100%igen Futterkalk.
Was fütterst du deinen Schnecken denn? Fressen sie auch nicht, wenn du sie direkt auf das Futter setzt?
Die Haltungsbedingungen klingen wirklich optimal und dein Terra sieht auch gut aus.
Auch ist es kein gutes Zeichen, wenn Schnecken ihr Häuschen anknabbern. Allerdings putzen sie sich gerne auch am Wachstumsrand, das sollte man nicht mit knabbern verwechseln. Man erkennt daran, ob der Wachstumsrand Knabberspuren hat oder nicht.

Welchen Kalk nimmst du denn, um die Erde im Terra aufzukalken? Ich habe schon gehört, dass bei zu saurem Boden oder dem falschen Kalk die Schnecken sehr krank werden können.
Außerdem sollte man das Futter immer gut waschen und Futter wie Gammarus, Schildkrötensticks, Fischflocken, Haferflocken etc immer "sehr gut" aufweichen.

Ich an deiner Stelle würde mal folgendes ausprobieren.
Kaufe im Supermarkt ein Glas Apfel-Bananen Babybrei (ohne Zucker oder anderen Zusätzen), mische einige gut aufgeweichte Haferflocken dazu und mische etwas geriebene Sepiaschale oder Kalkpulver darunter. Setze die Schnecken direkt vor den Futternapf. Außerdem würde ich noch ein weiteres Schälchen mit Süsskartoffel anbieten, da dies sehr viel Power enthält.
Außerdem würde ich noch ein Heilerdebad anbieten, den PH-Wert des Bodens kontrollieren und die Erde nötigenfalls auswechseln.

Und was mir noch gerade eingefallen ist:
Wenn die Schnecken erst 2 cm groß sind, ist das Terra sehr groß für sie.
Ich habe meine Jungtiere immer in einer Faunabox, welche im Elterntier-Terrarium steht. Meine sind erst mit knapp 3 Monaten zu den Großen gelassen worden.
So haben die Kleinen das Futter immer ganz in ihrer Nähe, leben sozusagen schon fast im Futter. Allerdings muss man die Faunabox jeden Tag gut reinigen.
Viele haben ihre Kleinen schon von Anfang an bei den Großen und es geht gut. In deinem Fall aber wäre es vielleicht besser, wenn die Schnecken "im Futter" leben, bis sie Besserungen zeigen.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Schnecken fressen nicht

Beitragvon heppl am 23.05.2017, 09:03

Hallo,

lieben Dank für die Antwort.

Ich hab mir auch gedacht,dass sie noch so klein sind....

Naja den Boden hatte ich auch erst neu gemacht, aus Pinienrinde, Kokoshumus und klein wenig Seramis drin mit gut Kohlesaurem Gartenkalk....

Ich hab auch schon ein Heilerdebad, sprich eine flache Wasserschale mit Heilerde drin, das wird gemieden.
Babybrei alles schon ausprobiert.... Auch sämtliches Futte was Du aufgeführt hast, alles probiert.... Körnerbrei alles probiert....

Die Häuser sind an einer Stell, da wo sie am besten hinkommen, angefressen, da ist ein richtiger Bogen drin....

Direkt aus futter gesetzt hab ich Sie auch schon, grad das sie nicht das Gesicht verziehen und iiiiii sagen....

Es ist wirklich komisch....

Also ziehen die heute um in eine Faunabox und die stell ich ins Becken.

Danke für die Tips, ich probiere weiter.
heppl
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2012, 19:11

Re: Schnecken fressen nicht

Beitragvon Fulica1983 am 23.05.2017, 10:26

Wenn du magst, kannst du ja bei Gelegenheit mal ein Foto von den Kleinen machen und hier rein stellen.
Es würde mich mal interessieren, wie sie aussehen.

Wie schon geschrieben, stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht, wenn du sie im November 2016 bekommen hast und sie nun, nach 6-7 Monaten erst 2 cm groß sind.
Da muss ein heftiger Gendeffekt oder Mangel vorliegen.
Eigentlich wachsen Achatschnecken jeden Monat 1-2cm, mal mehr, mal etwas weniger. Die ersten 4-5 Monate sehr sehr schnell sogar.
Bei ausgewachsenen Achatschnecken von einer Häuschenlänge von nur 6cm spricht man sogar von Kleinwuchs. Meist ist dieser genetisch bedingt oder ist auf Fehler und starken Schwankungen in der Haltung zurückzuführen.
Wie lange Fulicas maximal wachsen können, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass sie bis zum 6-7 Monat durchweg wachsen und danach nur noch langsam oder schubweise, in manchen Fällen setzen sie den Wachstum sogar ganz aus.

Wenn gerade junge Schnecken nicht oder extrem selten fressen, müssen die Tiere krank sein. Denn gerade die Kleinen sind eigentlich richtig verfressen.
Ich hoffe für dich und die Kleinen, dass sich die Sache normalisiert.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Schnecken fressen nicht

Beitragvon lxrxmxrxx am 23.05.2017, 15:00

Hallo.
Ich hatte GENAU das selbe Problem. Die Schnecken waren ebenfalls 2-3 cm unnd fraßen nach einer Zeit nichts mehr. Also von Anfang an wenig und immer wenig. Ich hatte sie in verschieden großenn Becken...sie wuchsen auch nicht. Sie waren c.a 8 Monate und 2-3 cm :kin:
Leider sind alle 4 nach und nnach gestorben.... Aber gib die Hoffnung nicht auf!

LG Lara
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Schnecken fressen nicht

Beitragvon heppl am 23.05.2017, 19:35

Ja ich versuche alles.
Hab sie jetzt in einer Faunabox regelrecht auf Futter sitzen, mal sehen.

Zum Glück hab ich letzte Woche noch andere gaaaaanz kleine fulicas bekommen.
Hoffe ich bekomm sie groß. Die sind natürlich in einer anderen Faunabox.
heppl
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2012, 19:11

Re: Schnecken fressen nicht

Beitragvon lxrxmxrxx am 26.05.2017, 08:46

Kannst du mal Bilder der gaanz kleinen Fulis und der normalen machen? :danke:
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Schnecken fressen nicht

Beitragvon Tanita2112 am 03.10.2017, 21:43

Was ist denn aus den kleinen Schneckis geworden?
Haben sie sich gefangen? :)
Tanita2112
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2017, 19:21


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck