Was fehlt unserer Schnecke?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was fehlt unserer Schnecke?

Beitragvon Verena1994 am 31.05.2017, 05:21

Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend euren Rat. Eine unserer Schnecken ist vor ca. 1-2 Wochen von der Terrariumdecke gefallen. Sie lag dann einen Tag an der gleichen Stelle. dannach bewegte sie sie kaum und fraß sehr wenig. Die meiste Zeit war sie tief in ihrem Häuschen. Wir haben ihr dann ein kleineres Terrarium mit Heilerdeschlamm befüllt. am nächsten Tag war sie schon wieder viel aktiver. wir haben dann jedoch etwas seltsames an ihrem Weichkörper entdeckt. Nur wissen wir nicht um was es sich handelt. Es sieht ein bisschen aus wie eine schleimige Blase...Vielleicht kann uns jemand helfen?

Hier wären Bilder davon

Vielen Dank für eure Hilfe,

Verena
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.05.2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Verena1994
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2017, 10:21

Re: Was fehlt unserer Schnecke?

Beitragvon Wassn am 31.05.2017, 05:46

Hmm... das tut mir sehr leid mit eurer Schnecke.
Das Ganze klingt leider nicht sehr gut. Das Tier scheint recht schwach zu sein. Was ich auf den Bildern erkennen kann, lässt mir 2 Ideen aufkommen.
Einmal ein Mantelvorfall. Es sieht so aus, als ob ein Stück des Mantels heruntergerutscht ist.
Wenn du allerdings sagst, dass es wie eine Blase aussieht, könnte es auch ein Eingeweidenvorfall sein. Ich hoffe, ich liege mit meinen Gedanken falsch. Beides währe für die Schnecke keine günstige Diagnose.
Dass sie von oben heruntergefallen ist, kommt anscheinend immer mal vor. Allerdings kann ich sagen, dass seit ich Achatschnecken halte, 2 Jahre? oder so, noch nie eine von oben herunter gefallen ist. Weder bei meinen Fulicas, Ovums noch Cornus.
Ich drücke deiner Schnecke gaaanz fest die Daumen!

Liebe Grüße,
Barbara
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.05.2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Was fehlt unserer Schnecke?

Beitragvon Verena1994 am 31.05.2017, 15:27

Danke Babara für deine Antwort,

ein Mantelkollaps war auch mein erster Gedanke...
Ich hoffe echt, sie wird wieder fit :(
Verena1994
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2017, 10:21

Re: Was fehlt unserer Schnecke?

Beitragvon jackyberlin am 31.05.2017, 20:26

Es sieht für mich auch so aus, dass die Schnecke nicht mehr richtig in der Lage ist ihr Häuschen zu halten.
Nach einem Eingeweidevorfall sieht es für mich auf den Bildern nicht aus.
Schau mal hier, dort findest du Bilder von Eingeweidevorfällen: Klick!

Leider kann ich es nicht so gut erkennen, aber es sieht für mich schon so aus, dass der Mantel an der Gehäuseöffnung noch dran ist..
Sieht die Schnecke auch so aus aus, wenn sie auf dem Boden ist (und nicht an der Scheibe hängt)?
Was mich verwundert, dass sie (wenn auch nicht schön) noch an der Scheibe "pappen" kann. Das ist bei einem totalen Mantelvorfall doch eigentlich nicht mehr möglich. Da hängt die Schnecke schon sehr schlaff aus dem Häuschen, kann sich kaum.. nicht mehr fortbewegen und auch meistens in ihr Häuschen nicht mehr zurückziehen.
Auf jeden Fall sieht die Schnecke für mich schon sehr schwach aus. Das Haus zieht am Körper, so dass sich vielleicht schon etwas anfängt zu lösen und die Muskulatur nicht mehr intakt ist. Wie hat sie sich denn vor dem Absturz verhalten?? Welche Bedingungen (Luftfeuchte/ Temperatur) hat sie bei dir im Terra??
Hast du das ganze Terra jetzt mit Heilerde befüllt?? Wenn dem so ist, würde ich das auf jeden Fall schnell ändern. Ein Heilerdebad ist gut, aber eher als Badeschale zur freien Verfügung im Terra. Sie braucht auf jeden Fall auch "trocknere" Stellen mit Erde und vielleicht etwas Moos zum schlafen. Das könnte auch erklären, warum sie sich (obwohl sie so schwach ist) irgendwie versucht der totalen Feuchtigkeit zu entgehen und sich noch an die Scheibe pappt.
Bei einem Mantelvorfall ist Feuchtigkeit schon sehr wichtig, aber nicht ständige Nässe.
Leider ist die Prognose bei totalen Mantelvorfällen wirklich nicht so gut.
Aber für mich sieht es noch so aus, dass die Ursache warum deine Schnecke so schwach ist, vielleicht auch noch woanders zu suchen ist.
Meine Daumen sind ganz doll gedrückt!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Was fehlt unserer Schnecke?

Beitragvon Verena1994 am 31.05.2017, 21:09

Am Boden sieht es nicht ganz so schlimm aus. Die genaue Temperatur kann ich gerade nicht sagen, den anderen Schnecken geht es aber super...
Das mit der Heilerde wusste ich nicht ... dann werde ich die morgen mal entfernen und neues substrat einfüllen..
Wir haben sie in einem extra terrarium., meint ihr, es hilft ihr, wenn sie bei ihren Artgenossen ist?
Verena1994
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2017, 10:21

Re: Was fehlt unserer Schnecke?

Beitragvon Verena1994 am 31.05.2017, 21:11

Vor dem Sturz war sie auch ganz normal.. und zwei tage dannach auch. uns plötzlich hing sie so rum :( der weichkörper ist auch sehr schlaff
Verena1994
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2017, 10:21

Re: Was fehlt unserer Schnecke?

Beitragvon jackyberlin am 31.05.2017, 22:18

Es ist immer gut die Schnecken genau zu beobachten. Ich separiere Schnecken nur im totalen Notfall, ansonsten belasse ich sie im Terra. Jede Veränderung ist ja schon ein bissel Stress.
Es besteht bei deiner Schnecke aber die Gefahr, dass sich eine andere Schnecke unter Umständen an sie heran hängt, dass wäre für die schwache nicht gut (wenn sie auch so groß sind). Vermutlich kommt es dann auch dazu, dass Mantelvorfälle entstehen können.
Ich würde bei deiner Schnecke aber immer noch einen akuten schweren Mantelvorfall ausschließen.
Heilerdebad in einer Badeschale zur freien Verfügung ist gut, habe ich in all meinen Terras. Aber ein Terra nur mit Heilerde ist kontraproduktiv. Schnecken brauchen auch Zonen, wo sie sich einbuddeln und zum schlafen "verstecken" können.
Welche Temperatur und Luftfeuchte hast du angestrebt.., es reicht ja schon, wenn du es ungefähr sagst.
Ganz oft ist es, dass wenn diese Parameter nicht stimmen, die Schnecken auf Dauer dann geschwächt werden. Das wäre ja dann ein leichtes, das zu optimieren.
Sorry, dass ich soviel frage, aber es wäre schon wichtig heraus zu bekommen, ob die Schnecke durch den Sturz einen Schaden erlitten hat.. oder ob sie abgestürzt ist, weil sie vorher schon schwach war.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Was fehlt unserer Schnecke?

Beitragvon Verena1994 am 01.06.2017, 05:43

Wir werden sie jetzt mal wieder zu ihren Freunden setzen, werden sie jedoch genau beobachten. die terrarientemperatur beträgt ca 25 grad. hättest du eine idee wie man ihr helfen könnte?
Zuletzt geändert von die_clauz am 01.06.2017, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht
Verena1994
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2017, 10:21

Re: Was fehlt unserer Schnecke?

Beitragvon Knopf am 01.06.2017, 10:35

Das tut mir sehr Leid das es deiner Schnecke schlecht geht.
Ich Wünsche ihr von ganzen Herzen gute Besserung :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Was fehlt unserer Schnecke?

Beitragvon Verena1994 am 01.06.2017, 12:31

Wir haben jetzt das komplette Terrarium mit frischer Erde befüllt und eine schüssel mit Heilerdeschlamm reingestellt. Unser Pflegefall ist auch wieder bei seinen Freunden. Es scheint ihm schon besser zu gehen. er frisst wieder und bewegt sich. :)
Verena1994
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2017, 10:21


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder