schwarze 'laufende Punkte' im terra

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

schwarze 'laufende Punkte' im terra

Beitragvon Fränkie am 10.06.2017, 10:21

hallo, ich bräuchte mal eure hilfe. es geht um meine fulicas.
habe im terra kleine tierchen, ca 1 mm groß, sehen aus wie schwarze laufende punkte. sie sitzen auf dem gemüse und laufen auch auf den schnecken. was könnte das sein? sie springen nicht, krabbeln eher. sind die schädlich? muss ich die schnecken jetzt ausquartieren und alles neu machen, einfrieren, abkochen ect? woher können die kommen? ich habe nichts anders gemacht, außer dass sie das erste mal eier gelegt haben (hab ich schon eingefroren). und es ist durch die sonne zwischendurch 1-2 grad wärmer als sonst.
habe im forum nichts dergleichen gefunden, wäre über einen link sehr dankbar oder eure erfahrungen. danke :-)
die fränkie
Fränkie
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2015, 20:42

Re: schwarze 'laufende Punkte' im terra

Beitragvon Knusperzunge am 10.06.2017, 11:17

Erstmal kannst du beruhigt sein, die "laufenden Punkte" werden deinen Schnecken nicht gefährlich werden.

Es ist zwar leider nicht möglich, allein von deiner Beschreibung her zu bestimmen, um was für eine Art Krabbeltier es sich handeln könnte. Es gibt meines Wissens aber nur eine einzige Art von kleinem Krabbeltier, das den Schnecken schadet: die Schneckenmilbe Riccardoella. Die ist weiß und rautenförmig, Bilder findest du hier: viewtopic.php?f=25&t=23306#p281669
Solange deine Krabbler also nicht so aussehen, werden sie auch deinen Schnecken nichts tun. Wenn man ein Schneckenterrarium hat, ist es ganz normal, dass sich nach einer Weile Krabbeltiere dort einleben. Die kommen aus den Pflanzen, dem Futter, dem Moos... eine sterile Schneckenhaltung ist eigentlich kaum möglich und auch nicht erstrebenswert. Die Kleinstlebewesen wie Milben, Kugelspringer, Springschwänze (von denen die meisten Arten übrigens nicht springen können, der Name ist da irreführend), Enchyträen usw. sind genau genommen Nützlinge, da sie verrottendes organisches Material fressen und Pilzwachstum hemmen. So bleibt die Erde länger "frisch" ohne mit dem Müffeln anzufangen und es kommt zu weniger Schimmelbefall.

Du kannst die kleinen Tierchen also einfach schalten und walten lassen. Abkochen oder austauschen musst du nichts. Wenn du irgendwann mal das Gefühl haben solltest, dass die Krabbler sich zu stark vermehren, kannst du die Erde mal austauschen, das war's dann aber auch schon :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: schwarze 'laufende Punkte' im terra

Beitragvon Fränkie am 10.06.2017, 11:49

vielen lieben dank für die ausführliche antwort, dann bin ich ja beruhigt :-)
Fränkie
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2015, 20:42


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Thina