Fuß von Schnecke geschwollen, hilfe!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fuß von Schnecke geschwollen, hilfe!!

Beitragvon Vamgel616 am 14.06.2017, 15:02

Hi, hab seit Samstag 3 Achatina achatina bei mir von einer Börse aufgenommen. Leider alle drei aus sehr schlechter Haltung. ALs ich sie bekam waren sie unterernährt und weit zurückgezogen. Sie haben sich mittlerweile soweit gemacht das sie sich nicht mehr so weit zurückziehen und haben sogar schon was gefressen. Nur die eine bereitet mir seit heute morgen Sorgen. Mein Freund hat sie in der Badewanne gefunden und gleich rausgeholt. Seit dem sitzt sie da und bewegt sich nicht mehr. der Fuß vor dem Gehäuse ist unten drunter wie geschwollen. Die Fühler eingezogen und sie reagiert kaum auf irgendwas.
Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 75-90% und die Temperatur tagsüber um die 27 Grad und nachts um die 22-23Grad. Hab Humuserde mit Eierschalen aufgekalkt drin und zu essen gab es zuletzt Kopfsalat mit Gammarus, Gurke und Zucchini. Allles unter heißem Wasser gewaschen. DIe kleine hat eine größe von ca 7 cm Gehäuselänge. Hab sie jetzt extra gesetzt. Aber seit heute morhgen keine Veränderung zu sehen :cry:
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Fuß von Schnecke geschwollen, hilfe!!

Beitragvon Knusperzunge am 14.06.2017, 15:43

Kannst du vielleicht ein Foto von der Schnecke machen? Das wäre sehr hilfreich. Denn von der Beschreibung her kann ich mir leider nicht gut vorstellen, was mit "der Fuß vor dem Gehäuse ist unten drunter wie geschwollen" gemeint ist.

Und kannst du noch etwas genauer beschreiben, wie du die drei hältst? Also Größe des Terrariums, Einrichtung, Bodengrund... Was ich bisher sagen kann, ist dass die Temperatur nachts wahrscheinlich etwas zu kühl ist. Laut Haltungsbericht sollten A. achatina auch nachts mindestens 24°C haben. Auch die Luftfeuche sollte eher bei 90% liegen als bei 75%.

Ich denke jetzt nicht, dass es dadurch innerhalb von vier Tagen irgendwelche Schäden gegeben hat. Wahrscheinlicher ist, dass ihr die Umstellung des Umzugs und womöglich auch die frühere schlechte Haltung nun im Nachhinein noch zusetzen. A. achatina gelten ja auch als relativ empfindlich und anspruchsvoll. Sind die drei eigentlich deine ersten Achatschnecken?

Ich drücke der Schnecke beide Daumen, dass sie sich hoffentlich wieder erholt :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Fuß von Schnecke geschwollen, hilfe!!

Beitragvon Vamgel616 am 14.06.2017, 15:56

Größe des Terras: 100*40*40cm normaler Humus für Terrarien. Eine Badewanne mit Heilerde drin. Und Spangummoos für die Luftfeuchtigkeit. Zusätzlich sprühe ich mehrmals täglich. Habe 10 Fulica die bestens gedeien seit drei Jahren. Bild kommt gleich.
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Fuß von Schnecke geschwollen, hilfe!!

Beitragvon Vamgel616 am 14.06.2017, 16:05

habe das Bild auf dem Handy und das akzeptiert das Forum irgendwie nicht. Mit PC verbinden geht auch nicht. Pc erkennt das handy nicht.

es bilden sich dicke blasen unter schnecke am Fuß. Wie mit Wasser gefüllt
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Fuß von Schnecke geschwollen, hilfe!!

Beitragvon Wassn am 14.06.2017, 16:53

Hmm... könnte es sein, dass du Wildfänge erwischt hast? Wenn ja, könnten diese Schnecken eine lange Reise hinter sich haben, evtl. auch über mehrere Zwischenhändler gereist sein. Wenn die Häuschen recht angegriffen aussehen, könnte es sich durchaus um Wildfänge handeln.
Andererseits, nicht jeder Verkäufer achtet bei seinen Tieren auf Qualität, sondern eher auf Quantität. Du kannst ihnen nur Gutes tun und optimale Bedingungen schaffen.

Ich drücke dir die Daumen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Fuß von Schnecke geschwollen, hilfe!!

Beitragvon Vamgel616 am 14.06.2017, 17:05

Danke, aber sonst nichts? Weil sie tut mir so leid mit den Blasen. Bin mir nicht mla sicher ob sie noch lebt. :(
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Fuß von Schnecke geschwollen, hilfe!!

Beitragvon Wassn am 14.06.2017, 17:13

Musst du abschätzen, ob du sie erlösen magst. Falls es Wildfänge sind, könnte dies auch ein Parasitenbefall sein, aber ich kenne mich da nicht aus.
Was mir einfällt: ein Bad in Seemandelbaumblätternsud oder ein Heilerdebad.
Ansonsten würde ich sie in Ruhe lassen und abwarten.
Wäre Parasitenbefall bestätigt, kann man durch aus auch noch etwas mehr tun. Aber ich weiss auch aus eigener Erfahrung, dass Schnecken die Mittelchen nicht toll finden. Daher würde ich sie niemals auf Verdacht hin benutzen. Da ist die Haut einer Schnecke einfach zu sensibel.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Fuß von Schnecke geschwollen, hilfe!!

Beitragvon Vamgel616 am 14.06.2017, 17:25

Eine Blase unten drunter ist weg. Dafür is jetzt der Kopf unterm linken fühler dick. Ich beobachte es noch ein wenig und versuchs mal mit Heilerde. Schonmal vielen Dank
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Fuß von Schnecke geschwollen, hilfe!!

Beitragvon Vamgel616 am 16.06.2017, 11:05

Sie saß jetzt seit dem in einem Heilerdebad. Hab ihr was zu essen hingelegt. Hat sich nicht mehr bewegt. Heute morgen roch sie bereits komisch und sah ganz seltsam aus. Hab sie jetzt erlöst... wenn sie nicht sowieso schon tot war...

Das seltsame war das die anderen beiden bis jetzt auch sehr ruhig waren, Aber sobald die andere ganz weg war sind sie mit den Köpfen raus und losgewandert. Als hätten sie rücksicht genommen...
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck