Splitter im Häuschen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Splitter im Häuschen

Beitragvon Iviline am 15.06.2017, 11:33

Liebes Forum,

Ich bräuchte ein Rat von euch.
Mein kleiner Peet hatte ja letztens einen Unfall gehabt. Diese defekte Stelle hat er super repariert. Nun viel er aber eben einfach von der Decke. Ich habe sofort nach ihm geschaut. Er hat sich dabei schlimm verletzt. Ein großes Stück von seinem Häuschen ist wieder abgebrochen :( dabei ist mir aufgefallen, dass er ein kleines Stück Häuschen tief zwischen Hauswand und Mantel steckt. Ich habe versucht es vorsichtig mit einer Pinzette hinaus zu ziehen. Es gelang mir aber nicht. Nun hat er seinen Mantel wieder gut bis an die Bruchstelle angelegt. Der Splitter steckt aber immer noch in ihm "drin".
Meine Frage... Kann Peet den Splitter "auflösen"? Was kann ich tun? Er ist mir sehr ans Herz gewachsen...

Peet ist eine Achatina fulica rodatzii. Er ist ca. 4 Monate alt. Er wohnt in ein 120x60x60 Terrarium. Der Bodengrund ist aufgekalkt. Temperatur Tags 26 und nachts 23 Grad, Luftfeuchtigkeit liegt bei 80+.
Heilerdeschlammbad steht immer zur Verfügung. Auch Kalk natürlich.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :cry:

LG Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Splitter im Häuschen

Beitragvon Iviline am 15.06.2017, 11:51

Noch 2 Fotos,





Danke

Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Splitter im Häuschen

Beitragvon lxrxmxrxx am 15.06.2017, 14:39

Hii,
Da der Bruch nicht wircklich splitterig ist wird er das gut wieder anbauen können.
Brech am besten ein großes Stück Eierschale ab, so das es schön auf die abgebrochene stelle passt und klebe es mit Leukopast fest. Dann warte einfach bis es von selbst wieder abfällt.

LG Lara
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Splitter im Häuschen

Beitragvon Knusperzunge am 15.06.2017, 15:26

Armer kleiner Peet!

Was den Splitter angeht, kannst du wahrscheinlich erstmal nichts machen. Ich könnte mir vorstellen, dass er ihn entweder von alleine irgendwann ausstößt (wie ein Holzsplitter sich auch von alleine aus einem Finger hervorarbeiten kann) oder dass er ihn von innen am Häuschen kleben lässt. Wenn Schnecken älter werden, dicken sie häufig ihr Haus von innen mit Kalk nach, dabei könnte der Splitter einfach "überkleistert" werden.

Ist er allgemein etwas schwächlich? Es kommt mir etwas ungewöhnlich vor, dass ein Schneck zweimal innerhalb kürzerer Zeit von der Decke stürzt. Und worauf ist er gefallen, dass er sich so verletzt hat? Ich würde sicherheitshalber alles Harte aus dem Terrarium verbannen - ich glaube z.B., dass ich da im Hintergrund einen Brunnen in deinem Terrarium sehe, die sind ja meist aus Kunstharz.

Ich habe selbst auch eine Kunstharzbadeschale im Terrarium, allerdings habe ich in über zweieinhalb Jahren noch kein einziges Mal erlebt, dass eine meiner Pantheras von der Decke gestürzt wäre. Falls das irgendwann passieren sollte, wenn sie älter und etwas schwächer sind, werde ich die Badeschale auch aus dem Terrarium entfernen und durch etwas ungefährlicheres ersetzen. Bei zum Abstürzen veranlagten Schnecken würde ich da einfach auf Nummer sicher gehen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Splitter im Häuschen

Beitragvon Iviline am 15.06.2017, 16:01

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ja, der arme Peet ist gebeutelt :( bei dem ersten Unfall, so glaube ich, ist wohl ein Häuschen einer großen Schnecke auf ihn drauf gefallen. Die großen Schnecken drehen manchmal ihre Häuschen so rasant wenn sie an der Scheibe entlang schnecken, ohne darauf zu achten ob ein kleinerer Schneck unter ihnen ist.

Es ist schon komisch, mein Justus plumpst auch schon mal von der Decke. Da hängt er und schläft, macht dann sein Geschäft, leitet es über seinen Fuß nach oben und wenn der Haufen dann zu groß wird, verliert er den halt und stürzt ab :roll:

Du hast aber ein gutes Auge. Ja, im Hintergrund steht ein Brunnen. Es ist der Lieblingsschlafplatz von 4 Schnecken, sie baden und trinken auch gerne aus ihm... *seuftz* Ich werde ihn wohl doch besser rausnehmen..

Ich hatte mir auch schon überlegt ob Peet , den Splitter einfach von innen an sein Häuschen pappt. Aber er sitzt genau da wo sein Lungengewebe (?) ist.

Ich danke euch sehr für eure Antworten, ich hatte auf einmal große Angst um den kleinen Peet.

Ich werde ihn weiter beobachten und feste hoffen das er nun unbeschadet weiter wächst

:danke:

LG Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Splitter im Häuschen

Beitragvon Nina 99 am 15.06.2017, 16:42

Das baut er schon wieder an, keine Sorge :)
Meine Marginata marginata Nachzuchten sehen teilweise auch mal etwas zerbröckeln aus. Die schlagen sich so oft den Wachstumsrand ab, dass sie bestimmt niemand mehr will. Aber es wächst Alles wieder. Und die Ursachen kann man nicht umgehen. Es reicht schon wenn sie auf Kork oder andere Schnecken fallen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina