Gute oder böse Würmer in der Erde?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gute oder böse Würmer in der Erde?

Beitragvon Nina 99 am 28.06.2017, 17:21

Hallo liebes Forum, ich brauche eure Hilfe.
Vor ein paar Tagen fand ich einen Wurm, etwa 5 cm lang und nach meinem Blick ein Regenwurm. Der sitzt nun längst im Garten. Zwar hatte ich keine Ahnung, woher er denn kommen sollte, aber ok. In den Terrarien habe ich zwar teilweise Walderde, aber diese trockne ich immer über Monate, um ungeliebte Gäste zu vermeiden.
Heute musste der Bodengrund meiner Archachatina marginata marginata wechseln, da dieser zu feucht war. Der Boden hat gelebt. Lauter rötliche etwa 4-8cm lange dünne Würmer. Das fand ich dann schon etwas eklig.
Nun frage ich mich, woher die Würmer in das Terrarium, auch noch ohne Walderde und sonstiges, gekommen sein könnten. Und: sind es wirklich nur Regenwürmer? Oder am Ende ein tödlicher Doppelgänger? Zwei der Nachzuchten sind in der letzten Woche verstorben.
Könnt ihr mir helfen?

Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Gute oder böse Würmer in der Erde?

Beitragvon sami am 28.06.2017, 18:39

Hallo Nina,
ich habe das gleiche Problem, ich weiß auch nicht woher diese Würmer kommen sie sind nur in einem der Becken. Ich habe dieses schon zwei mal ganz ausgeräumt und sauber gemacht und jetzt sind sie wieder da und auch noch gleich wieder zwei Schnecken gestorben. Die verbliebenen drei Schnecken sind auch nicht gerade sehr fit, ich traue sie auch nicht in ein anderes Becken zu tun, vielleicht haben sie ja die Würmer schon in sich oder Eier. Morgen mach ich das Becken wieder sauber und sollten sie wieder kommen werde ich dieses Becken ausrangieren.
Die drei Schnecken würde ich dann in ein Faunarium mit Zewatücher setzten und abwarten was noch kommt.
Ich habe mal Bilder von den Viechern gemacht, wenn man sie anrührt springen sie regelrecht weg sowas habe ich auch noch nicht gesehn. Vielleicht hat einer hier Ahnung was das für Würmer sind und woher sie kommen könnten. In meiner Erde sind sie definitiv nicht ich benutze Kokos Humus. Mein Futter wasche ich auch immer ganz heiss ab und Pflanzen gibt es in diesen Becken auch keine echten. Vielleicht war irgendwie im inneren eines Gemüses einer dieser Würmer ich habe echt keine Ahnung.

Bilder am besten mit der Bildschirmlupe anschauen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Gute oder böse Würmer in der Erde?

Beitragvon Nina 99 am 28.06.2017, 19:21

Och man. Danke für deinen Beitrag, liebe Sami :) Der macht nur leider nicht gerade viel Hoffnung. Eigentlich sind die Nachzuchten fit. Aber ändern kann sich das ja leider schnell. Ich hab jetzt echt Angst um meinen Bestand. Wenn ich mir überlege, dass sich das über alle meine Schneckenterras ausbreitet und alle sterben könnten, da wird mir ganz anders.
Ich weiß auch nicht, woher die Würmer kommen könnten. Das einzige was mir einfällt, wäre der Humus. Denn: in allen Terrarien wo ich in letzter Zeit Humus hinein habe, besteht das Problem. In den älteren nicht. Mit Schrecken stelle ich gerade fest, dass ich vor wenigen Tagen noch ein weiteres Becken neu befüllt habe.
Zudem ist es Alles Humus von der selben Firma. Könnten es Kompostwürmer sein? Vielleicht welche die als Eier im Humus überlebt haben?
Sonst achte ich schon immer sehr genau auf Hygiene. Ich tauschen zum Beispiel kein Inventar von Becken zu Becken und waschen immer alles gut aus.
Oh nein.
Aber ich wünsche deinen Schnecken, Sami, alles Gute!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Gute oder böse Würmer in der Erde?

Beitragvon Sandy am 28.06.2017, 19:34

Hallo,
ich hatte solche Würmer auch lange Zeit in meinen Terrarien. Ich weiß weder woher sie kamen, noch wohin sie am Ende (nach langer Zeit) gingen. Ich weiß nur, dass es sehr viele waren und ich kann mich nicht erinnern, in dieser Zeit Todesfälle gehabt zu haben und gehe ganz stark davon aus, dass sie harmlos sind.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Gute oder böse Würmer in der Erde?

Beitragvon Diana am 28.06.2017, 21:08

Hallo miteinander,

das sind junge, rote Waldregenwürmer. Die leben nur von abgestorbenem oder rottendem Pflanzenmaterial und werden den Schnecken allenfalls durch eine große Anzahl lästig. Sie werden bis zu 15cm lang. Je mehr Futter, um so mehr Nachkommen. Die Eier sind sehr resistent was Trockenheit und auch Frost angeht. Verschleppen kann sie natürlich auch der Mensch, wenn man z.B. ein Terra mit Wurmeier bearbeitet und diese dann irgendwo an den Händen hat (nur ein Bsp) und ans nächste Terra geht. Auch über gekaufte Pflanzen oder Naturmaterial und Gemüse kommt der Regenwurm ins Terrarium.

Ich hab sie auch immer mal wieder - keine Ahnung warum sie dann auch manchmal wieder verschwinden, glaube aber es liegt an der höheren Temp. Meine Terrarien erreichen im Sommer schon mal 29°C.
Bis jetzt konnte ich noch keinen Zusammenhang zwischen Wurm und kranken Schnecken feststellen.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gute oder böse Würmer in der Erde?

Beitragvon Skilltronic am 28.06.2017, 21:52

Ich sehe, wie Sandra und Diana, keine Gefahr, die von den Würmchen ausgeht.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gute oder böse Würmer in der Erde?

Beitragvon Nina 99 am 29.06.2017, 05:40

Danke ihr Lieben,

das beruhigt mich. Dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen. Aber lieber ein mal zu viel gefragt, als zu wenig.
Könnten die Todesfälle mit dem zu feuchten Bodengrund zusammen hängen? Weil der Humus auch nicht so gut roch.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Gute oder böse Würmer in der Erde?

Beitragvon Berit am 29.06.2017, 06:32

Es sind eindeutig Regenwürmer, bzw. Verwandte. Man kann recht deutlich die Ringe erkennen. Das macht sie zu Vertretern der Ringelwürmer :wink: Und Ringelwürmer sind ja teilweise auch gewollt :wink:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Gute oder böse Würmer in der Erde?

Beitragvon sami am 29.06.2017, 10:55

Also ich finde hald nur den zusammenhang komisch, wenn die Würmer da sind sterben Schnecken. Ja dann mag es wohl was anderes sein. Aber trotzdem werde ich weiterhin versuchen sie zu entfernen, die sind mir echt zu eklig, überall in der Erde wuselt es. Danke für die antworten von euch. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Gute oder böse Würmer in der Erde?

Beitragvon Nina 99 am 29.06.2017, 12:51

Hallo,

@Sami: dein toller Garten wird sich über die Würmer freuen. Oder der Wald, weiß ja nich was du mit ihnen machst.

Mein Fall sind sie auch nicht, aber der von meinen Fröschen und Unken. Also sammle ich sie jetzt ab und züchte sie in einer Box. So freuen sich meine Amphibien.

:danke: Nochmal an alle lieben Helfer!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: maggi