Verletzung am Rand

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Verletzung am Rand

Beitragvon josy491997 am 04.07.2017, 22:18

Habe gestern 5 Schnecken übernommen, nur weißt diese minimales Abblättern des Hauses auf. Nun ist mir abends aufgefallen, dass sie das Stück am Rand verloren hat. Habe es nun erstmal wieder rauf gelegt und und mit Frischhaltefolie und Pflastern fest gemacht. Soll ich morgen Eierschale und Leukoplast rauf kleben ? Habe beides nur leider gerade nicht hier, aber würde es morgen früh gleich holen. Sie ist gerade mit den kleinen Schnecken in der Aufzuchtbox, da sie dort bei einem Absturz nicht tief fällt. Habe Kalkbrei mit rein gestellt.
josy491997
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2017, 22:11

Re: Verletzung am Rand

Beitragvon josy491997 am 04.07.2017, 22:20

Sorry wegen der rechtschreibung mit handy hängt die seite bei mir beim schreiben
josy491997
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2017, 22:11

Re: Verletzung am Rand

Beitragvon Knusperzunge am 04.07.2017, 22:23

Du kannst den Verband so lassen, wie er ist. Das abgebrochene Stück mit Folie und Pflastern zu befestigen, ist perfekt :)

Eierschale wird vor allem deswegen empfohlen, weil das abgebrochene Stück meistens so beschädigt ist, dass man es gar nicht aufkleben könnte.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Verletzung am Rand

Beitragvon josy491997 am 04.07.2017, 22:28

Supi vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Das ging echt fix. Halten wird er, denke ich, durch die Feuchtigkeit eh nur bis morgen. Hole dann aber neue Pflaster :)
Zuletzt geändert von jackyberlin am 05.07.2017, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Korrektur der Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion
josy491997
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2017, 22:11

Re: Verletzung am Rand

Beitragvon josy491997 am 04.07.2017, 22:47

Hat sehr lange gehalten. Sie musste mal und dann fiel alles ab .... eierschale ?
josy491997
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2017, 22:11

Re: Verletzung am Rand

Beitragvon josy491997 am 04.07.2017, 23:16

So ist alles heile, vielen Dank dennoch. :) Ist alles fest gemacht, auch wenn es schwer war.. wenn die Knabbertante am Finger lutscht:D
Zuletzt geändert von jackyberlin am 05.07.2017, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur der Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion
josy491997
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2017, 22:11

Re: Verletzung am Rand

Beitragvon jackyberlin am 05.07.2017, 15:02

Ich habe gute Hoffnung, dass die Schnecke ihr Häuschen repariert!
Wichtig ist auch, dass sie gute Bedingungen im Terra hat.
Für mich sieht es nach einer Achatina fulica Vollalbino aus.. ganz vorsichtig unter Vorbehalt bestimmt.. ?? Kennst du die Art.., wie sehen die anderen Schnecken aus??
Es wäre sehr wichtig, dass du das weißt, welche Art du hast. Nur so kannst du die Haltungsparameter (Luftfeuchte und Temperatur) optimal für die Schnecken anpassen.
Wichtig ist auf jeden Fall auch, dass du genug Sepiaschale im Terra hast. Ich würde auch ein Heilerdebad (Luvos Heilerde 1 mit Wasser zu einem Schlammbad in einem Blumenplastikteller verrühren) dauerhaft zur freien Verfügung im Terra anbieten.
Ansonsten lass sie auch ein paar Tage in Ruhe.., sie braucht Zeit und Ruhe, um so einen Schaden zu reparieren. Kann auch sein, dass sie sich einbuddelt.
Wünsche deiner Schnecke alles Gute!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Verletzung am Rand

Beitragvon josy491997 am 05.07.2017, 22:30

Ja sind Vollalbinos :) die Restlichen sind alle top. Halte seit Jahren welche, nur habe ich noch nie welche aus so einer Behausung geholt .... und somit hatte ich auch noch nie Probleme. Sie klettert rum wie eine Irre und habe aber alles drin was rein gehört. Heilerde werde ich morgen gleich holen/ bzw später.
Zuletzt geändert von jackyberlin am 06.07.2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur der Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion
josy491997
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2017, 22:11


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder