Haus blättert ab:(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Haus blättert ab:(

Beitragvon Spetti22 am 17.07.2017, 21:27

Hallo...
Ich hoffe jmd kann mir helfen. Bei meinen Fulis blättert die obere Schicht vom Haus ab. Das komische ist, dass das nicht von Anfang an so ist, sondern erst ab ca 6 Monaten angefangen hat. Erde ist gut aufgekalkt und Lf und Temperatur stimmen auch.
Weiß jmd was man da machen kann? :?
Danke schonmal für Antworten :)

Lg Spetti
Money can't buy HAPPINESS but it can buy SNAILS wich is pretty much the same thing :)
Spetti22
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 23.04.2016, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Haus blättert ab:(

Beitragvon Wassn am 18.07.2017, 04:32

Könntest du uns auch ein oder zwei Fotos zeigen? Mit Bildern ist es vielleicht einfacher etwas zu erkennen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Haus blättert ab:(

Beitragvon Spetti22 am 29.07.2017, 16:34

Money can't buy HAPPINESS but it can buy SNAILS wich is pretty much the same thing :)
Spetti22
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 23.04.2016, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Haus blättert ab:(

Beitragvon Spetti22 am 29.07.2017, 16:37

Money can't buy HAPPINESS but it can buy SNAILS wich is pretty much the same thing :)
Spetti22
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 23.04.2016, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Haus blättert ab:(

Beitragvon jackyberlin am 29.07.2017, 20:18

Ich muss zugeben, dass ich auf dem 2. Foto nur erahnen kann, was du meinst. Finde deine Schnecke ist gut gewachsen!
Bei Schnecken nutzt sich im Laufe der Jahre die äußere Schicht (Periostrakum) ab, bei einigen früher, bei anderen später. Schau mal hier, meinst du das ?:
Klick!
Natürlich ist deine Schnecke mit 6 Monaten auf keinen Fall alt, sondern ein "Youngster".
Daher könnte es auch sein, dass es Kalkablagerungen auf dem Haus sind (wie Kalk auf dem Fliesen in der Dusche :wink:). Das kannst du testen, wenn du vorsichtig mit dem Fingernagel darüber gehst. Sollte es so sein, würde ich es aber nicht abmachen.., sondern so lassen.
Meistens verlieren Schnecken zuerst ihr Periostrakum an der Unterseite des Hauses, weil diese Stelle viel mehr am Boden ist und auch vieler Reibung ausgesetzt ist. Den Boden muss man übrigens auch regelmäßig neu aufkalken.
Vielleicht könntest du ja noch mal ein Foto von deiner Schnecke im trockenden Zustand machen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Haus blättert ab:(

Beitragvon Spetti22 am 31.07.2017, 19:33

Auf den Fotos sind beide Schnecken trocken. An der Abnutzung kann es eigentlich nicht liegen, da es ja auch direkt oben drauf ist, wo sie eig keinen Kontakt mit dem Boden hat. Ich werde auf jeden Fall aber nochmal aufkalken, damit das als Ursache ausgeschlossen ist. So wachsen die beiden wirklich gut und schnell. Könnte es daran liegen, dass sie vllt zu schnell gewachsen sind? Die beiden sind auch schon geschlechtsreif und haben sichschon gepaart.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten. So sind die beiden ja topfit:)
Money can't buy HAPPINESS but it can buy SNAILS wich is pretty much the same thing :)
Spetti22
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 23.04.2016, 13:53
Wohnort: NRW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder