Gehäuseschaden

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuseschaden

Beitragvon Italiener am 27.07.2017, 04:56

Guten Morgen

Gestern bekam ich Bilder meiner "Übersehschnecke" geschickt. Das Häuschen würde nicht gut aussehen und die Besitzerin würde sie gern selektieren.

Kann sich das wieder geben ? Ist die Auffälligkeit nur ein Schönheitsfehler ? Leidet die Schnecke ?

Wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, stört es mich nicht.





Über eine objektive Einschätzung würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Nina 99 am 27.07.2017, 06:22

Die und ihre Selektion...
Einige meiner Nachzuchten haben ähnliche Macken - gehabt - muss ich sagen, denn mit etwas Getreidebrei habe ich noch alles wegbekommen. Im späteren Wachstum sieht man davon nur noch sehr wenig, wenn überhaupt. Ausnahme sind die Nachzuchten meiner Inzucht-Schnecken. Da sind zwei darunter, die nicht richtig wachsen. Liebhabertiere.

Sicher kann man sich da nie sein. Auf keinen Fall würde ich mit der Süßen züchten, oder sie ohne ein Wort zu sagen abgeben.
Eine Schnecke leidet nur dann, wenn ihr Haus auf 4-5cm stehen bleibt und ihr Körper nicht mehr hineinpasst. Nicht aber wegen einer Narbe.
Ich würde solche Tiere höchstens an Liebhaber abgeben. Eher aber selbst behalten.
Es bleibt deine Entscheidung, ob du ihr ein Zuhause gibst oder sie selektieren lässt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon jackyberlin am 27.07.2017, 21:22

Grundsätzlich kann ich verstehen, dass die Halterin diese Schnecke nicht abgeben/ verkaufen möchte.
Woher die Schäden kommen, kann man nur vermuten. Es kann auch gut sein, dass die Bedingungen für eine gewisse Zeit nicht optimal waren. Der Boden war zu feucht.. zu trocken.. Temperatur / Luftfeuchte nicht optimal...
Die letzte Windungsnaht sieht bei der Schnecke ja auch nicht ganz gleichmäßig rund aus.
Das Haus ist ja immer nur das "äußere Erscheinungsbild".
Ob sie leidet...: ich würde mal sagen "nein".. sie hat ja zwischenzeitlich wieder gut angebaut.. und wenn sie futtert und ansonsten fit ist.., dann geht ihr soweit "wahrscheinlich" gut.
Wie sich die Schnecke weiter entwickelt, kann man schwer voraus sagen...klar, weiß man bei anderen auch nicht.
Es ist ja so, wenn die Schnecken das Längenwachstum abgeschlossen haben, dass das Haus trotzdem weiter "wächst".. bearbeitet wird.. in der Dicke.. mit Körnerbrei und auch ohne. Dann ist es oft so, dass dieser Schaden nicht mehr so deutlich "zu sehen" ist.
Inwieweit die ungünstigen Parameter (wenn es denn daran lag) oder andere Ursachen, Schaden an der Gesamtkonstitution auf Dauer genommen haben.., da steckt man nicht drin. Das muss nicht, aber kann schon ein Risiko sein.
Daher würde ich persönlich immer nur gut gewachsende Schnecken kaufen.. und das nicht wegen der Optik (sondern weil ich denke, wenn das Haus gut aussieht, die Schnecke gut aufgezogen wurde und daher auch viel Kraft hatte ein schönes Haus zu bauen)...
Das ist jetzt OT...auch wenn ich jetzt gelyncht werde:
Weißt du, es ist einfach so.. es werden so viele Schnecken vermehrt.., auch unzähliche gefrostet..
Mach dich frei von dem Gedanken, dass du du diese Schnecken retten musst. Musst du nicht. Das muss nicht deine Verantwortung sein. Diese Verantwortung liegt einzig allein, bei dem, der vermehrt.
Ich finde es immer total Schade, dass so oft Schnecken, die liebevoll und mit Verantwortung aufgezogen werden, gesund sind... und gut gewachsen sind, keine Abnehmer finden.
Daher überlege ich persönlich ganz genau, welche Schnecke ich zu mir hole!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Italiener am 16.08.2017, 21:20

Ich wollte denn auch hier mal ein kurzes Update hinterlassen (finde es nämlich schade, wenn Threads aufgemacht werden, aber irgendwie abrupt dann abreissen und niemand erfährt, wie es endete)

Das oben im Thread erwähnte Schnecki und die beiden ganz kleinen sind tatsächlich bei mir am 08.08.2017 eingezogen. Ich hatte die Aufnahme damals zugesagt, ausserdem hatte ich mich ja schon so lange auf sie gefreut. Sie war ja auch Stein des Anstosses, überhaupt noch Reticulatas aufzunehmen.

Die Versendung hatten die drei Tiere im Gegensatz zu den grösseren Schwarzköpfchen gut und ohne Beschädigungen überstanden. Sie stürzten sich auch gleich aufs geriebene Futter. Aber sie sahen schon sehr zerbrechlich aus. Wären es meine ersten Schnecken gewesen, ich glaube, ich wäre dann doch etwas überfordert gewesen. So habe ich sie in ein kleines übersichtliches Terrarium gesetzt.



Das war Minipli, als sie ankam:





Inzwischen haben sich die drei sehr gut eingelebt. Sie verstecken sich tagsüber in den Korkröhren und abends kommen sie pünktlich zum Essen. Sie sind jetzt 8 Tage hier und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Besonders von Minipli ;-)

Alle drei heute Abend (die Dicke ist Minipli, oben im Bild ist Pearl und rechts Tigeräuglein)



Häuschen sieht wirklich viel besser aus



Sie wird auch mal eine richtig Hübsche, glaub ich.



Ich habe die richtige Entscheidung getroffen ;-). Im Herbst - also in ein paar Wochen - ziehen die drei dann zu den Schwarzköpfchen ins neue grosse Terrarium ;-)
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Eloise am 18.08.2017, 20:12

Du hast recht, sie ist total schön geworden. Da sie noch weiter wachsen wird, kann die "Narbe" immer weiter verbessert werden.
Gut, dass sie (und ihre Kollegen/-innen :wink: ) bei Dir gelandet sind!
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck