ständiges Schneckensterben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

ständiges Schneckensterben

Beitragvon Nuck am 07.08.2017, 18:22

Hallo,
ich bin ratlos und verzweifelt :( . Meine wundervolle achatina fulica, ca. 10 Monate alt ist für mich unvorhersehbar gestorben. Da ich alle Haltungsbedingungen gemäß Forum und euren Ratschlägen im Forum meiner Meinung nach einhalte (Kritik ist willkommen), dürfte es nicht daran liegen.

Parameter:
- Terrarium, seitliche Lüftungsschlitze sind offen, die oberen sind zu fast komplett abgeklebt
- Kokoshumus, mit 98 bzw. 99%igen Kalk aufgekalkt (der Lebensmittelkalk war mir zu fein, daher habe ich zusäzlich als körnige Variante den 98%igen von „Dra*on Biocal Kalzium“; ich habe einige Jahre gute Erfahrungen damit gemacht und ihn für meine vorherigen fulicas verwendet); ich finde das Substrat teilweise zu trocken, aber durch die Luftfeuchte von teilweise +90% wollte ich bisher nichts ändern
- Temperaturen: 22-23°C nachts, 25 bis 27 °C tagsüber (eher +26°C)
- Luftfeuchte 85-92%, Wasser ist destilliert, da ich kein Risiko eingehen möchte
- 1 Efeutute im Becken, wurde anfangs 1x angeknabbert (schon halbes Jahr her), dann nicht mehr
- Futter: Salat (Eisberg, Lollo Rosso) Radieschenkraut, Süßkartoffel, Gurke, Apfel, Tomate, Zucchini, Gammarus nur 1x pro Woche (ca. 10-15 Stk für alle drei) Sepiaschale und Kalkkugeln aus reinem Lebensmittelkalk (ähnlich der Kalkblöcke im Forum, nur ohne Zusätze und in Kugelform); aus Discounter, Gurke teilweise auch Bio (Gartenanbau)

Mitbewohner:
- 1 Rodatzi, ca. 10 Monate alt, 6 cm groß, gut gebautes Gehäuse
- 1 Wildfarbene, ca. 9 Monate alt, 8,7 cm, Geschwisterschnecke der Verstorbenen, aber anderes Gelege, gut gebautes Gehäuse

Vorgeschichte: