Immer wieder zurückgezogen und trotzdem aktiv

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Immer wieder zurückgezogen und trotzdem aktiv

Beitragvon Vamgel616 am 09.08.2017, 19:24

Ich halte meine Schnecken (achatina fulica) schon immer gleich. Nachts um die 20 Grad und tagsüber bei 23-24 grad. Luftfeuchtigkeit halte ich mit moos, sprühen und Badewanne auch sehr hoch. Frischluft ist auch genug durch den deckel gegeben. Alle 2-3 Tage bekommen sie frisches Essen. Vor ca 1 Woche fing die erste an sich fast 1 cm zurückzuziehen und teilweise wie getrockneten Schaum in der nähe des Atemloches zu haben. Manchmal aber eher selten haben es auch die anderen denen es gut geht. Hab sie seperat gesetzt. Dort gehts ihr bestens. Mittlerweile sinds drei die in der extra Box sitzen. Sie bewegen sich, fressen, koten und sind munter. Nur zum schlafen ziehen sie sich viel zu weit zurück. den andern 7 gehts bestens im Terra. Hab die süßen jetzt seit über 3 Jahren ohne Probleme so gehalten. Habe nichts verändert :/
Hat jemand ne Idee woarn es liegen könnte?
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Immer wieder zurückgezogen und trotzdem aktiv

Beitragvon jackyberlin am 09.08.2017, 22:25

Schwierig.. ich weiß nicht wirklich, was du mit getrocknetem Schaum meinst.. vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen.
Schäumen tuen einige Arten ja als Abwehr, oder wenn sie Stress haben..manche Arten auch während der Paarung. Allerdings habe ich persönlich das bei den Achatina fulica noch nicht beobachten können. Könnte es auch fester "Schleim" sein??
Was mir auffällt ist, dass du deine Schnecken unter recht geringen Temperaturen hältst. Aus meiner Erfahrung geht es ne Zeit gut, irgendwann ziehen sich die Schnecken dann zurück (manche nach einigen Monaten.. andere nach 1,2..3 Jahren. Es gibt viele User, die kränkelnde zurückgezogende Schnecken hatten und diese mit nem Temperaturanstieg helfen konnten. Ich selbst halte diese Art seit vielen Jahren gesund mit höherer Temperatur (25+ Grad, nachts nicht unter 23 Grad).
Du schreibst, dass sie genügend "Frischluft" durch den Deckel haben. Ich habe in meinen Terras alle Lüftungsschlitze abgeklebt, um ne verbindliche Luftfeuchte von 80- 85% zu halten.
Diese Luftfeuchte ist sehr sehr wichtig.
Ne andere Idee, die dann noch dazu kommt ist, dass sich deine Schnecken vielleicht wie wild gepaart haben.., eventuell auch schon Eier abgelegt haben. Das schwächt sie natürlich auch noch zusätzlich. Dann haben sie manchmal auch so Schleimfetzen in der Nähe des Abendloches..ziehen sich für 1-2 Tage zurück. Allerdings sind sie dann nach ein paar Tagen wieder fit.
Das sie weiter futtern ist erstmal total gut. Ich würde an deiner Stelle die Temperatur langsam erhöhen und auf die Luftfeuchte achten.. und beobachten, ob sich dann in nächster Zeit was verbessert. Welchen Bodengrund hast du und was fütterst du??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder